Enten- oder Hähnchenbrüste räucher

  • Hallo,
    nachdem ich schon unzählige Forellen geräuchert habe,möchte ich gerne für Weihnachten mal Enten- oder Hähnchenbrüste räucher.


    muß ich sie auch in einer Salzlacke einlegen?
    wie Würzen?? und wie lange garen bzw. räuchern?
    was muß ich bei den Temperaturen beachten.
    hat jemand das schonmal gemacht???


    Danke

  • Ich hab das schon mal gemacht bzw. mein Vater, hat echt lecker geschmeckt. Und zwar hat er eine Hähnchenkeule geräuchert. Sie war aber ein bischen trocken, deswegen würde ich mit der Temperatur nicht ganz so hoch fahren. Das ist allerdings schon eine Weile her und ich weiß nicht mehr ganz genau ob er die Keulen nun eingelegt hat oder nicht. Ich glaub aber schon. Eine Ente ist ein wenig fettiger, eignet sich also mehr dazu. Probiers einfach mal aus, wird dir sicher schmecken! ;)

  • Also strenggenommen ist das jetzt auch Offtopic :D
    Oder hältst du es wie die mittelalterlichen Mönche, die in ihrer Fleischeslust zur Fastenzeit kurzerhand alle Wasserbewohner zum Fisch erklärten (so auch die Ente und den Biber).

  • Noch cleverer war der Jude, den ein Jesuitenpater nach zähem Bemuhen bekehrt und getauft hatte.
    Am Freitag nach der Taufe sieht der Jesuitenpater den Juden eine Kalbshaxe essen.
    "Mein Sohn", sagt er, "habe ich dich nicht unterwiesen auch in den Fastengebräuchen der katholischen Kirche? Heute ist Freitag - der Todestag Christi und ein Fasttag. Und siehe - du isst Fleisch!"
    "Ich ess kein Fleisch." sagt der Jude.
    "Aber ich habe doch Augen im Kopf und sehe dich eine Kalbshaxe essen."
    "Das ist keine Kalbshaxe. Das ist ein Fisch."
    "Willst Du mich denn für dumm verkaufen? Was Du auf deinem Teller hast, sieht ganz so aus wie eine Kalbshaxe."
    "Sie werden lachen, Pater: es sieht nicht nur so aus. Es schmeckt auch so."
    "Ja nun: Also brichst Du das Fastengebot."
    "Nein. Tu ich nicht. Denn ich hab's mit der Kalbshaxe so gemacht, wie Sie es mit mir gemacht haben. Ich habe sie dreimal mit Wasser begossen und gesagt: Du bist ein Fisch, du bist ein Fisch, du bist ein Fisch!" :lol:

  • Kann man eigentlich auch Weißfisch räuchern?? Denn ich hab mir auch mal überlegt mir einen kleinen Räucherofen/ tonne zuzulegen.Leider gibt es bei uns nicht mehr soviele Forellen,deswegen hab ich gedacht man könnte trotzdem mal was räuchern,wenn geräucherter Weißfisch etc. schmeckt.....


    Wie sieht es mit Wels,Döbel,Brbe,Brassen,Schleien,Rotaugen,Rotfedern,Barschen etc. aus?

  • Zitat von Lorenz

    Kann man eigentlich auch Weißfisch räuchern?


    Ja das geht sehr gut z.B mit Rotaugen! Aber nach dem Räuchern trockne ich sie noch eine Zeit lang, bis sich das Fleisch etwas ablöst. Das ist dann ein guter Snack abends zum Fernsehen und ersetzt die Chips! Einen Angelfilm einschalten, ein kühles Bier dazu und der Abend ist gerettet! :D

  • Geräucherte Brassen sind toll! Eigentlich hab ich noch nichts anderes geräuchert als einen ziemlich großen Brassen, der kaum und nur in drei Teilen in meinen kleinen Räucherofen paßte. Für den ersten Versuch wars ein super Ergebnis...richtig toll schmeckte aber nur der Teil zwischen After- und Schwanzflosse. Der Rest hat leider stellenweise etwas zuviel Rauch abbekommen, weil die Teile zu starke Unterschiede in der Dicke aufwiesen.


    Ich hab schon von mehreren erfahrenen Räucherern gehört, daß Brassen mit zu den besten Räucherfischen gehören, wenn es richtig gemacht wird. Vielleicht fang ich ja in diesem Jahr noch einen und kann es nochmal ausprobieren :)

  • Hab's noch nicht probiert.
    Grundsätzlich aber kann man Waller räuchern, da er ein viel saftigeres Fleisch hat als Hecht und Zander.
    Würde ihn aber nicht filettiert, sondern entweder am Stück (sofern es ein kleinerer ist) oder quer in Stücke geteilt räuchern.
    Kiemen entfernen und Flossen bis zum Ansatz beschneiden.
    Das lange Schwanzstück würde ich am Rücken und an der Unterseite der Länge nach einschneiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!