Zum Verzehr nicht geeignet..

  • Hallo Freunde der guten Küche.
    Mich würde einmal interessieren,aus welchen deutschen Flüssen und Strömen man die gefangenen Fische mit Vorsicht verzehren sollte.

  • Bei Aalen sollte man generell sparsam sein, wenn sie aus Rheinhäfen, oder der Elbe stammen. Aus den hamburger Häfen möchte ich überhaupt keinen Fisch essen. Alleine schon das Wissen um die Herkunft verdirbt einem ja jede Lust auf eine Fischmahlzeit.

  • Ist zwar am Thema vorbei da nicht D. aber trotzdem :badgrin::


    Ich fragte in Maastricht trotz C&R-Pflicht einen Anglerkollegen ob man die Fische aus der Maas den essen könne.


    Der schaute mich mitleidig in etwa an wie wenn man in D. einen Anglerkollegen fragt ob denn der Hundehaufen da am Weg recht schmackhaft wäre :-&.


    Antwort mit holländischem Dialekt: Wenn du auf eine Überdosis Schwermetalle und Dioxin stehst dann nur zu *dreckiglach*!

  • Hi! Da möchte ich dem Käseländer zustimmen - und gleiches für den Rhein unterstellen... :( .
    Vor einigen Tagen habe ich noch einen recht gut informierten Händler angebettelt mir doch ein Gewässer zu verraten, aus dem man die Fische noch guten Gewissens essen könnte - der hat auch nur mitleidig gelacht... :cry: .
    Ist schon irgendwie gruselig.. :( .
    Petri!

  • Na, da habe ich es hier dann ja richtig gut. Gewässergüteklasse 1, schöne Landschaft dazu und Fische, die echt lecker sind....
    @ rhinefisher: ist echt gruselig, wie Du das schon so nett formuliert hast..

  • Wobei es einem an den schönen Voralpenflüssen ganz schnell den Würgereiz hochtreiben kann. Sie sind oft die sprichwörtliche Schnur, an der die komunalen Kläranlagen hängen und auch nicht selten, der Vorfluter für so manche übervolle Güllegrube.


    Beispiele:


    Die Deutsche Traun unterhalb von Traunstein. Die Kläranlage der Kreisstadt ist gleich so gut, das unterstrom gelegene Gemeinden ein Badeverbot im Fluss erlassen haben.


    Die Tiroler Achen. Aus den Kitzbühler Alpen kommend spült die wahrlich nicht nur Bergquellwasser in den Chiemsee.


    Die Alz ab Altenmarkt. Das dort beginnende bayrische Chemiedreieck macht da der Trinkwasserqualität jeden Garaus.


    Das muss nicht zwangsläufig gesundheitliche Schäden verursachen, aber es treibt gelegentlich den Ekel hoch.

  • Das sieht ja traurig aus!
    Ich dachte immer die Wasserqualität hätte sich gegenüber den Zeiten als das Filmentwickeln in deutschen Flüssen noch erprobt wurde, sehr gebessert.
    Aber scheinbar Pustekuchen. Da sind die Forellen aus dem Regenbogen.....
    doch noch die bessere Qualität.

  • Zitat

    und gleiches für den Rhein unterstellen


    Also, die Fische die ich im Rhein gefangen hab und auch gegessen habe, waren immer lecker.
    Ich kann mich über Rhein-Fisch nicht beschweren. :)
    Obs Zander, Hecht, Barsch oder diverse Friedfische waren. Immer ein feines Häppchen gewesen.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Bei uns haben sie mal vor 6 Jahren einen See komplett vernichtet, ein Flughafen in ca. 15 Km Entfernung hat im Winter das zeug was zu Tragflächenenteisung verwendet wird einfach mal falsch abgeleitet. Ergebnis war das in dem See alles oben schwamm & Weiß gezeigt hat, mittlerweile gibt es in dem See wieder Fisch & der soll auch verzehr bar sein.

  • Hi! An der Emschermündung ( größtes offenes Abwassersystem der Erde..) entnehmen einige Angler auch Fisch - der schmeckt auch.. .
    Sicherlich hat sich die Waserqualität des Rheins gebessert, aber von "Sauber" ist der noch Meilen entfernt.
    Nicht nur daß einige der dreckigsten Flüsse des Landes in ihn münden - auch die riesigen Einleiter der Industrie sind nicht ohne.. .
    Bei Dormagen gibt es Einleiter die aussehen wie eine sprudelnde Ölquelle.... .
    Wir haben hier in der Stadt einen kleine Baggersee (elbsee) - aus diesem schmecken die Fische genauso wie die neben an liegende Müllverbrennung riecht... . Hier genügt die Luftverschmutzung um Gewässer unbrauchbar zu machen.. .
    Das gleiche gilt für die näher gelegenen Talsperren des Sauerlandes.
    Eigentlich für alle Gewässer im Umkreis von 200km.... :heul: .
    Petri!
    Es ist jetzt 6Uhr 45 und ich schaue richtung Ruhrgebiet - diese gelbe Smogwolke ist wirklich beeindruckend... .

  • Das Problem beim Verzehr der Fische sit ja, das der Geruch bei Fang ud Zubereitung uns warnt. ( z.B. Sürstraumen).


    Aber Giftstoffe müssen nicht unbedingt beim Verzehr wahrgenommen werden, um langfristige Schäden zu hinterlassen. Gerade "fette" Fische sammeln viele Schwermetalle auf. Das selbe gilt für Raubfische und alte Friedfische. Schwermetalle und andere Gifte werden vom Körper aufgenommen und NIE wieder ausgeschieden.


    An unserem Gewässer wurde vom VHF Hessen eine detailierte Analyse gemacht. Hierzu wurden Schlickproben ausgewertet. Auch haben wir verscheidenste Fische gefangen, die dann analysiert wurden.
    Wir haben bevorzugt grössere Fische abgegeben, um eine Aussage über vergangene Belastungen, Verscmutzungen zu bekommen.


    Um auf die Frage zurückzukommen.


    Ich würde Nachfragen, ob es vom Landesverband odeer Verein solche Analyse für die umliegenden Gewässer gibt. Wenn nicht würde ich mir das Umfeld des Gewässersystem mal ansehen( Chemie,...). Bevorzugt würde ich "junge" Fische essen, weil diese weniger belastet sind.

  • Sürströming ist eine schwedische Spezialität in Dosen. Nix anderes, als verfaulter Hering in Salzlake. Es gibt Menschen, die so was essen!

  • Das ist eine schwedische Spezialität ??!!


    Schwedischer Stinkfisch. Dort vergärt Hering in einer Dose. Wenn diese sich ausbeult, wird sie geöffnet. Ja nach Windrichtung hast du dann für die nächsten Tage gegessen.


    Schau mal auf Wiki rein. Stichwort: Surströmming

  • Hab ne Weile gebraucht um zu antworten.
    Musste die Tastatur austauschen und den Monitor samt PC-Tisch nass abwischen. Aus erdenklichen Gründen.
    Zuviel Wissbegier, gerade bei Begriffen aus anderen Sprachen muss auch nicht sein! Und die Erklärung noch bebildert ... wor...works...., nein nicht schon wieder!!!!!

  • Da gibts in Island noch ganz andere "Leckerbissen"!


    Eishai. Der wird in einem Bachbett für Wochen eingebuddelt und dann in Stücken luftgetrocknet. Dazu kommt noch die Eigenart der Haie, dass sie keine Nieren haben. Der Harnstoff reichert sich deswegen auch im Muskelgewebe an. Der Duft soll auch Gasmasken durchdringen.


    Aber es gibt noch eine Steigerung, als Schmankerl zu Weihnachten. Da rottet Rochen wochenlang in Holzkisten vor sich hin, dieser Brei muss alles an Gestank schlagen, was es auf Erden gibt. Da wirken die ebenfalls zu Weihnachten beliebten geräucherten Hammelhoden noch direkt lecker.


    Soll noch einer sagen, die Chinesen wären schlimm. Bei denen ist das Zeug wenigstens frisch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!