Hechtzubereitungen bloß wie???

  • Hallo Sportsfreunde,
    da ich ein Begeisterter Hechtangler bin, suche ich natürlich auch immer nach alternativen zum Garen dieser.
    Ich bin vom Räuchern auf dem Holzbrett am Schweelbrand(meine Häufigste Methode( Skandinavisch)) über braten und garziehen in Nussbutter bis hin zum Kochen/dämpfen wie schmutzige Wäsche, nun auf der Suche nach Gewürtzkombinationstipps.
    Der eine sagt :Mußt mal mit Wacholder probieren, der nächste mein : Mußt mal so, aber BLOß KEIN WACHOLDER!
    ?:{ :~[
    Na, watt nu??? Geschmäcker sind zwar verschieden aber was man nicht kennt, das kann man auch ned Beurteilen.
    Habe allerdings feststellen müssen, Hechte die ich in Schweden unter gleichen Voraussetzungen (Freiwasser gleicher Tiefe)fing und die viel Flußkrebse im Verdauunstrackt hatten, schmeckten auch intensiver und die Fleischfarbe war wesentlich gelber!!! Kein Scheiß, habe Pics.
    :gruebel:
    Ich danke schon mal für eure Aufmerksamkeit und hoffe DU kannst mir da nen Tipp geben, schreibe doch einfach wie du es machst oder würdest!


    Tide Lines
    Pikemaster

    Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war.
    Der Fischhändler warf die Forellen dem Angler über den Ladentisch, damit der zu Hause sagen konnte, er hätte sie gefangen.

  • Ich habe ein Allround-Rezept, dass ich auf alle Fische mit riesen Erfolg anwende:


    Ich fang den Fisch, schlage ihn ab, nehme ihn aus, notfalls wird er geschuppt ....


    ... dann gebe ich ihn meiner Frau die mit ihm für einige Zeit in der Küche verschwindet


    ... und heraus kommt immer ein superleckerer Festschmaus :p


    Eigentlich gar nicht sooo schwer - ... nicht wahr? 8)

  • ist schon was dran,
    aber warum fahre ich den zum Angeln weg und in den Urlaub???
    Genau, damit ich gerade von der Ollen meine Ruhe hab. /Q-'O\
    Ist Teilweise auch mal was ganz schönes.
    Ohne schied, gibt es da nicht auch mal ne Standartlaake, in der die Räuber auch mal für 1-3Tage geparkt werden können???

    Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war.
    Der Fischhändler warf die Forellen dem Angler über den Ladentisch, damit der zu Hause sagen konnte, er hätte sie gefangen.

  • Hi Pikemaster,


    ich kann Dir zwei Alternativen vorschlagen. Wenn Du gut filitieren kannst, dann den Hecht natürlich filitieren und ganz sporadisch in der Pfanne braten. Würzen mit Salz und buntem Pfeffer. Da kann man nichts falsch machen und es schmeckt lecker. Zweite Möglichkeit --> Hechtschnitten (siehe mein Avatar) Den Fisch entschuppen, ausnehmen und in "Scheiben" schneiden. Ebenfalls in der Pfanne braten und mit Pfeffer und Salz würzen. Dazu schöne Bratkartoffeln und ne Tütensoße - lecker und meines Erachtens völlig ausreichend. Es gibt natürlich auch exquisietere Gerichte, aber bevor Exprimente fehlschlagen, nimm die klassische Variante und nen Bier dazu ;-)!

  • Eins meiner Lieblingsrezepte für Hecht:


    Hecht im Speckmantel auf Gemüsebett


    1 mittlerer Hecht (Ganz, geschuppt und ausgenommen)
    1 - 2 Bund Suppengemüse (Karotte, Sellerie, Lauch, Petersilienwurzel)
    1 grüne Paprika
    1 Zwiebel
    1 Glas trockener Weißwein (z.B. Rießling)
    100g Bacon in dünnen Scheiben
    1-2 Knoblauchzehen
    Zitronensaft
    Butterschmalz


    Die Gemüse kleinschneiden und diagonal auf einem gefetteten Backblech anhäufen. Mit dem Wein angießen
    Den Hecht säubern, mit Zitronensaft beträufeln (säuern), leicht salzen und pfeffern (innen und außen)
    Am Rücken bis hinunter zum Rückgrat in 2-3cm Abstand einschneiden.
    Knoblauchzehen auf Scheiben schneiden.
    In die Einschnitte 1-2 Knoblauchscheiben stecken.
    Den Hecht mit geöffneten Bauchlappen aufrecht aufs Gemüse setzen.
    Dann den Hecht vom Nacken bis zum Schwanz mit Bacon-Scheiben belegen.
    Damit wird er schön saftig.


    Ab damit in den auf 150°C vorgeheizten Backofen. Ca. 30-40min backen lassen.
    Der Hecht ist fertig, wenn die Augen richtig weiß sind.


    Dazu Petersilienkartoffeln reichen und den Rest des Weißweins trinken.

  • Schweizer Hechtknusperli


    1 Hecht, geschuppt, ausgenommen, filettiert und entgrätet


    Bierteig:
    1/4 l Bier
    2-3 Eier
    4-5 EL Weizenmehl
    2-3 EL gemahlene Cornflakes
    Paprika edelsüß, Paprika (Rosen, scharf), Salz, Pfeffer


    Sauce Tartare:
    2 EL Miracel Whip
    2 EL Joghurt (natur, mild)
    3-4 gehackte Cornichons
    Saft einer halben Zitrone
    1 Teelöffel Zucker
    1 zerdrückte Knoblauchzehe
    Salz, weißer Pfeffer.
    alles gut durchrühren


    Die Hechtfilets in 2-3cm breite Streifen schneiden, mit Zitronensaft beträufeln,
    leicht salzen. Die Filetstücke durch den Bierteig ziehen und in der Friteuse kross herausbacken.


    Dazu Kartoffelsalat und Gurkensalat, sowie die Sauce Tartare


    Achtung: Der Bierteig darf nicht zu zäh werden. Lieber etwas dünner lassen.

  • Moin,


    heute wäre mir danach, einfach ein paar Doppeldaumendicke Scheiben vom Hecht zu schneiden, leicht säuern, leicht salzen und einmal in Mehlwenden und sie gaanz laaangsam in Butter braten, nur einmal umdrehen und dann die Oberseite mit gewürzten Tomatenwürfeln (Salz,Pfeffer, Olivenöl) beträufeln und mit viel frisch geriebenem Parmesan im Backofen bei 150°C überbacken... Dazu etwas in Butter gebratenes Weißbrot oder Bruscetta, ein Blättchen Ruccolasalat und ein Spritzer weißen Balsamicoessig ... vielleicht noch ein Broccoliröschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!