Große Fische

  • hallo forumsmitglieder. dorsch, wels und seeteufel haben ja eins gemeinsam sie haben einen zum körper gemessen riesigen kopf. ist das fleisch inkl. zunge aus diesen und anderen fischen nicht nur genießbar sondern schmeckt auch (sehr) gut? wie würdet ihr es zubereiten?

  • danke für den tipp reverend. aber so weit ich weiß essen die norweger auch die zunge des dorsches. und jetzt weiß ich auch endlich welche funktion die bäckchen beim fisch haben außer nur gut zu schmecken.

  • bugs bunny, manche Leute essen auch die Leber des Dorsches, weil die angeblich so delikat schmeckt.
    Ich finde sie nur fett und esse sie nicht.
    Und der Lebertran, den man früher draus gewonnen hat, der ist ja auch nicht gerade eine Delikatesse.

  • Die Zunge beim Dorsch ist laut Aussagen eines Freundes der jedes Jahr nach Norwegen fährt wirklich eine Delikatesse.
    Aber essen ist halt eine Geschmackssache, also einfach mal ausprobieren ;)

  • Hi! Ich hatte mal nen Kumpel in Florida, der hat aus den Köpfen von Giant Goliaths die beste Fischsuppe der Welt hergestellt.
    Ein anderer Kumpel in Portugal macht ebenfalls aus den Köpfen großer Barsche Fischsuppe - die zweitbeste... .
    Vielleicht geht das auch mir anderen Arten.. .
    Petri!

  • Zitat von Helmut1

    Die Zunge beim Dorsch ist laut Aussagen eines Freundes der jedes Jahr nach Norwegen fährt wirklich eine Delikatesse.
    Aber essen ist halt eine Geschmackssache, also einfach mal ausprobieren ;)


    Pfui Spinne, man isst doch nicht, was andere im Mund hatten. Dann ess ich lieber ein paar Eier :lol:


    Grundsätzlich solltest Du die "Fischabfälle" nicht wegwerfen, die eignen sich bestens zum herstellen eines super Fonds, den Du portionsweise eingefrieren kannst. So hast Du immer eine prima Basis zu Fischgerichten zum Strecken...

  • Zitat von Gerd aus Ferd


    Pfui Spinne, man isst doch nicht, was andere im Mund hatten...


    Noch nie was von gebratener Kalbszunge oder von Zungenrotwurscht probiert :?: ;)

  • Zitat von reverend

    bugs bunny, manche Leute essen auch die Leber des Dorsches, weil die angeblich so delikat schmeckt.
    Ich finde sie nur fett und esse sie nicht.
    Und der Lebertran, den man früher draus gewonnen hat, der ist ja auch nicht gerade eine Delikatesse.


    Nun, wenn ich ehrlich bin ich esse Dorschleber sehr gerne es ist nur eine Frage des anrichtens.Zunge habe ich noch gar nicht probiert. Binn zwar
    jedes Jahr in Norwegen, aber der Tipp ist neu. Sollte mann vieleicht mal testen.Ausspucken geht immer.
    Was ist das für ein Geschmacksvergleich?

  • Zitat von Raubfischer92

    Nun ja bei Dorschen in Norwegen geht das aber nur bedingt, da sie aus zu tiefen Wasser kommen, und ein zuruecksetzen nicht ueberleben wuerden!
    (hab ich zumindest mal im Blinker oder F&F gelesen)


    Stimmt, durch das schnelle ''hochpumpen'' macht der Druckwechsel sein übriges. Der Fisch wird sowas von zusammengedrückt.Das, so schlimm wie es klingt, ihm die Innereien aus dem Maul gedrückt werden.Es ist eine klare Frage der Technik, aber im grossen Eifer,bei grossen Gerät, gibt es viele Angler die so verfahren.Kein Vorwurf aber die hochgekranten Fische sind hin.
    Von überleben kann da kein reden sein.
    Wenn die Fische verwertet werden auch kein Problem,schlimmer ist es da an Einheimischen Gewässern wenn aus Materialgeiz,kleinen Barschen oder Setzaalen die Hacken aus den Schlund gerissen werden.Dieses Verenden
    ist wahrlich ne riesen Schweinerei.

  • Zitat von Helmut1


    Noch nie was von gebratener Kalbszunge oder von Zungenrotwurscht probiert :?: ;)


    Jau, gebratene Kalbszunge in Rotweinsoße... Lecker!

  • Zitat von Schwarzes -mäh-mäh

    ich finde die kapitalen fische sollten alle wieder zurückgesetzt werden .die schmecken nicht mehr so gut bringen aber viele junge ins gewässer


    Immer wieder das selbe Gela...... :roll:
    Du ist also kein Rindfleisch, sondern nur Kalbfleisch usw.
    Außerdem hast du schon mal was von Unterschied zwischen Qualität und Quantität auch bei Fischlaich gehört :?:

  • Nur mal so angedacht:


    Wenn man beim Dorsch das Verhältnis Abfall und Filet mit 2 : 1 fest macht,
    dann muss man um 5kg Filet zu erhalten
    statt nur einem 15kg schweren Fisch
    15 (!) Fische mit ca. einem Kilo töten ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!