Cajun Stuffed Flounder




  • Man schneide der Flunder den Kopf direkt hinter den Kiemen ab. Aus der hierdurch geoeffneten Bauchhoehle entferne man die Eingeweide des Fisches. Die Schuppen entferne man ebenfalls.
    Dann schneide man auf beiden Seiten der Flunder von den Flossen bis zum Rueckgrat geraeumige Taschen in den Fisch:



    Nun bereite man die Fuellung vor. Dazu braucht man:


    -Krabbenfleisch (blue crab meat), shrimp oder Krebs (crawfish) geht auch
    -einen Grundbestandteil der Cajun-Kochkunst der "trinity" genannt wird: einfach fein gehackte Zwiebel, Sellerie und gruener Paprika. Variante des franzoesischen Mirepoix.
    -bread crumbs (etwa: Paniermehl?)
    -Cajun Seasoning, mein Favorit ist Tony Chachere's, (gesprochen:Saescheries). Kann man auch selbst machen, Rezepte gibts im Netz)
    -Hot Sauce (Tabasco oder so)
    -Knoblauchzehe gepresst



    Die trinity wird in Olivenoel angeduenstet. Dann werden die Zutaten gemischt, vorsicht mit den breadcrumbs, nicht zu viel, sonst wird der Fisch zu trocken. Schoen scharf wuerzen.



    Nun stopfe man die Scholle dick mit der Fuellung und lege sie in eine Glasschuessel.




    Der Fisch wird mit Cajun Seasoning und Krautern nach Geschmack bestreut (ich mag Estragon), mit etwas Olivenoel betraufelt und mit duenn geschnittenen Zitronenscheiben belegt. Etwas Weisswein zugiessen, mit Alufolie abdecken und bei mittlerer Hitze, je nach Groesse des Fisches, etwa 30 Minuten backen. Nicht zu lange, sonst trocknet die Flunder aus.



    Und fertig. Mit frisch geduensteten Spargeln und Sauce Hollandaise (dies ist eine Abweichung von dem traditionellen Cajun Rezept, meine Vorliebe):




    Guten Appetit.


    Ça C'est Bon!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!