Räucherofen

  • Zu meinem Geburtstag hat mir meine Frau einen Gutschein für einen Räucherofen geschenkt.
    Ich fange sowohl Forellen als auch Aale, Karpfen und Brachsen. Alles Fische, die sich sehr gut zum Räuchern eignen.
    Selber kann ich mir leider keinen Räucherofen aufmauern, da ich auf dem Grundstück des Pfarrhauses ja keine irreversiblen baulichen Veränderungen vornehmen darf.
    Also irgendeinen Räucherschrank oder eine Räuchertonne aus Edelstahl oder verzinktem Blech. Nur welchen?
    Und worauf muss ich beim Kauf achten?
    Dass ein Thermometer eingebaut sein sollte, ist schon klar.
    Da ich sowohl Forellen als auch Aale räuchern möchte, könnte ich mir eine teleskopierbare Räuchertonne gut vorstellen.
    Worauf sollte man bei den Haken und den AUfhänungen achten?
    Gibt es bestimmte Fabrikate, die Ihr mir empfehlen könnt?
    ICh danke Euch im Voraus für Eure Tipps.

  • Ich habe mit einer selbstgebauten Räuchertonne angefangen, später habe ich mir eine ganz einfache und billige Räuchertonne gekauft, die hat eigentlich auch sehr gut funktioniert. Letztes Jahr habe ich mir dann einen großen elektrischen Räucherofen zugelegt, mit elektrischer Heizvorrichtung und natürlich einem Thermometer. Solltest du öfter räuchern würde ich dir so einen großen Räucherofen empfehlen, dann kannst du auch mal an Festen, Geburtstagen,...,. deine Freunde zum Fischessen einladen. Wenn du nur gelegentlich räucherst genügt auch so eine Räuchertonne- z.b. auch teleskopierbar. ;)

  • hab auch mal ne Frage dazu.Qualmt ne Räuchertonne eigentlich extreme stark. ICh frage deswegenw eil ich mitten inner Stadt wohne mit einem Garten und wollte meine Forellen auch mal öfters Räuchern oder sollte ich sie lieber aufem land aufbauen.


    Andal danke für dein Tipp werde mir das HEft besorgen.

  • Sicher qualmt die Räuchertonne sehr stark, aber mit einem elektr. Räucherofen lässt sich der Qualm auch nicht ganz verhindern. Das will ich auch gar nicht, denn meine Fische sollen schließlich eine schöne Bräunung bekommen. 8) Ich wohne auch in einer Siedlung und wenn jemand sich vom Qualm belästigt fühlt wird er sich schon melden. :lol: Kannst ja vorher schon mal fragen ob es jemanden nervt.

  • das ist net das problem ich wohn unweit von der autobahn und wennd er wind ungünstig steht geht der Qualm bei der Autobahn wieder runter. Naja muss ich mal gucken wo ich die dann hinstelle. Aber danke für die Info

  • @ setsuna


    Könntest ja dann ne Räucherlachsbude am Standstreifen der Autobahn aufmachen. :lol:
    Das wär doch die Geschäftsidee!


    Grüße aus München,
    Peter

  • Die besten und intensivsten Ergebnisse habe ich mit meiner teleskopierbaren DAM-Tonne mit einem Durchmesser von 30cm
    erzielt. Da gehen maximal 10 Forellen von 350-400 Gramm rein.
    Die Tonne hat im Deckel einen am Bimetall befestigten Anzeigestift für
    die Regulierung der Temperatur, das reicht völlig aus. In meinem
    größeren Räucherkasten für 30 Forellen mit Thermometer habe ich längst
    nicht so gute Ergebnisse erreicht. Wenn man ständig aufs Thermometer
    achtet macht man nur mehr falsch. Außerdem ist im größeren Kasten
    der Räucherraum vom Brennraum strikt getrennt, weshalb es bei mir
    schon zu einer Rauchgasverpuffung kam und mir der Ofen um die Ohren flog.
    Zum Aufhängen unbedingt Doppelhaken verwenden, das geht am schnellsten und sichersten. Bei einfachen S-Haken muß man zusätzlich
    mit Paketschnur sichern. Darauf achten, dass diese nicht aus Kunststoff ist.
    Schmilzt!

  • Hallo,
    Ich habe mir bei wewewe.peetz-ohg.de
    den Räucherofen für 12 Forellen gekauft. in Edelstahl mit Elektroheizung.
    ist zwar teuer gewesen soll aber auch was halten.


    Da in einem Mietshaus wohne habe ich nur die möglichkeit auf dem Balkon zu Räuchern was mit der elektronischen Heizung kein Problem ist das es nur bei dem eigentlichen räuchervorgang etwas raucht.


    Die Verarbeitung des Ofens ist sehr gut und er wurde auch schnell geliefert.
    die Wände sind alle doppelt mit ca einen halben cm Luft wodurch auch das Räuchern bei kalten windigen Wetter sehr gut Funktioniert.


    ich hoffe ich konnte Dir was Helfen.
    Gruß Holger

  • wollte jetzt nicht extra ein neues thema eröffnen, deswegen frag ich hier:
    weiß jemand, woher man ein altes ölfass bekommt (leer).
    ich will mir nämlich demnächst eine einfdache räuchertonne selbst bauen...
    oder verwendet man lieber etwas anderes rundes?
    naja danke schon mal für antworten..

  • Hallo zusammen,


    nach langer Abwesenheit möcht ich mich auch mal wieder zu Wort melden...


    Angefangen mit dem Räuchern hab ich vor ca. 3 Jahren mit einem Großen Metallfass... Da das aber ziemlich umständlich war, hab ich mich entschlossen bei einem "großen Angelhändler in meiner Nähe (der mit dem G am Anfang" einen Edelstahlschrank (von verzinkten halte ich nicht allzuviel) zu kaufen. Der Innnenraum ist 120cm hoch und ich bringe problemlos 20 Forellen bzw. 6 Karpfenhälften und für Aale wär auch genug Platz.


    Die Ergebnisse mit dem Schrank sind mehr als zufriedenstellen sodass in mein Bekanntenkreis ständig anfragt wanns mal wieder frischen geräucherten Fisch bzw. Hähnchen- und Entenbrust gibt...


    Zum Räuchern verwende ich ausschließlich Doppelhaken und runtergefallen ist mir bis heute noch nix... :-)

  • Hallo (fishing for life),
    ich würde kein altes Ölfass zum Bauen eines Ofens hernehmen. Es gibt da so Lüftungsschächte/-rohre, aus denen man wunderbar eine kleine aber feine Räuchertonne basteln kann. Ich habe neulich mit meinen Schülern im Technikunterricht eine gebastelt, auf meiner HP kannst du dir Bilder ansehen.
    Gruß
    allgäuspinner


    http://home.arcor.de/spinnermagazin/2006-06-raucherofen.htm
    oder auf: http://www.allgäuspinner.de --> Reportagen --> Schulräucherofen

  • Endlich mal ein wirklich brauchbarer Gegenstand im WTG - Unterricht!
    (oder wie immer das jetzt heißt... :roll: )
    Solche Lehrer braucht das Land!

  • Sooo, ich habe mir gestern auch eine teleskopierbare Räuchertonne geleistet.


    Ich möchte deshalb auch kein neues Thema aufmachen deshalb schreib ich mal hierrein... ;)


    Das Sonderheft Blinker: Räuchern & Grillen hab ich mir auch gleich dazugeleistet. Nur steht dort leider nicht drin wie genau ich mit so einer teleskopierbaren Räuchertonne die Gar- bzw. Räucherzeit feststelle.
    Ein Thermometer ist nicht vorhanden.


    Wäre euch dankbar wenn ihr mir einige Erfahrungswerte mit dem Räuchern in solchen Tonnen posten könntet. Vorwiegend möchte ich Aal räuchern und frag lieber vorher, nicht das ich die guten Aale noch "verheize".


    Noch etwas anderes: Ich habe 2 Aale in einem mit Sauerstoff versorgtem Klarwasser-Becken. Der eine ein Spitzkopf von ca. 60cm der andere ein Raubaal von über 80cm. Im Sonderheft Räuchern & Grillen steht es eignen sich die kleineren Exemplare am besten, in dem Bericht über Aal-Friedrichs aus Hamburg steht aber wieder das sie nur fette Blankaale nehmen. Kann ich beide Aale räuchern, und wie unterschiedlich ist die Gar- bzw. Räucherzeit ? Danke :p

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von Schleihunter23

    Sooo, ich habe mir gestern auch eine teleskopierbare Räuchertonne geleistet.
    ....
    Ein Thermometer ist nicht vorhanden. ...

    Aber wahrscheinlich eine Bi-Metall-Anzeige


    Die Tonne wird fast zu niedrig für den 80er sein :idea: , miss mal die Höhe vom Feuerschutzblech bis zum Einhängegitter. Dieses Maß - 10cm = max. Fischlänge , sag' ich einfach mal so.

  • Schleihunter23


    Ich habe auch mit einer Teleräuchertonne angefangen. Die funzen eigentlich ganz ordentlich. Ich empfehle dir, ein im Baumarkt für wenige Euros zu kaufendes Heizungsthermometer in die Tonne einzubauen. Ebenso solltest du neben der Schublade für die Holzkohle/Holz/Räuchermehl auf beiden Seiten kleine Lochreihen einbohren, zwecks besserer Durchlüftung der Räucherofens. Der Einbau einer Rauchklappe im Deckel ist nicht zwingend. Das lässt sich über den Deckel regeln.


    Ich würde mit dem kleineren Aal anfangen. Der 80 cm Blankaal erscheint mit ein bißchen groß für eine Räuchertonne. Der könnte unter recht heiß werden.


    Besorg dir ein paar Räucherhaken (falls nicht mit der Tonne mitgeliefert) oder mach die selber aus VA Draht.


    Als Faustregel kannst du von einer Räucherdauer von 70 - 90 Minuten ausgehen, abhängig von der Temperatur.


    Ich selber räuchere folgendermaßen:


    Ich salze trocken, eine Mischung aus 30 Gramm Salz, 3 Gramm Rohrrohzucker und 3 Gramm gemahlener schwarzer Pfeffer. Der Fisch wird innen und außen gleichmäßig bestreut und dann in Alufolie gewickelt. Dann ab in den Kühlschrank für zwei Tage (ab und ann mal umdrehen, zwecks gleichmäßiger Salzeinwirkung). Dann entnehmen gründlich abwaschen und trocknen. Auf den Räucherhaken hängen und an frischer, möglichst kühler Luft 2 bis 8 Stunden trocknen lassen. Dann in den Räucherofen und bei einer Temperatur von 60 - 65 °C etwa 90 Minuten lang räuchern. Keinen Angst vor der nicht erfolgten "Garung", Fischeiweiß gart bei Temperaturen ab 54 °C. Niemand jammert über den "nicht gegarten" Räucherlachs der bei Temperaturen unterhalb von 20 °C geräuchert wird. Wen die Temperatur 65 °C nicht übersteigt, wird das Fischfett nicht flüssig. Das hat geschmacklich und von der Konsistenz her einige Vorteile.


    Die Räuchertonne habe ich mit Holzkohle betrieben. Einige Grillholzkohlebriketts anzünden und durchglühen lassen. In die Schublade geben, Räuchermehl aufstreuen und ab in die Räuchertonne. Weitere Briketts auf Vorrat durchglühen lassen. Die Temperaturegelung efolgt über die Menge der Kohle und Öffnen/Schließen des Deckels.


    Bei Fragen - laß hören


    Cheers

  • Danke erstmal :)


    1.Frage: Kann ich auch nur mit dem Räuchermehl räuchern oder muss dort wirklich noch irgendein Brennstoff wie Holz oder Kohle rein ?


    2. Frage: Ich habe im Sonderheft Blinker Räuchern & Grillen gelesen das die Aale nach dem Salzbad entschleimt werden und dann nass in den Ofen gehängt werden. Wo ist da der Unterschied?


    3.Frage: Wo genau soll ich die Löcher reinbohren ? In die Schale oder unten in die Tonne ?

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Schleihunter23


    Zu Frage 1:


    Wenn du nur mit dem Räuchermehl arbeitest, kriegst du keine Temperatur in die Räuchertonne, das ist das Problem. Diese Art und Weise, nur das Räuchermehl langsam abbrennen zu lassen, dient dem Kalträuchern. Eine wunderbare Sache, jedoch nicht unbedingt für Aal geeignet (Wäre mal nen Versuch wert :D ).


    Zu Frage 2:


    Das gilt, wenn du die Aale nass salzen willst. Ich vermeide dieses so gut wie möglich, da dadurch keine Dehydrierung und enzymatische Salzgarung stattfindet. Ist aber Ansichtssache. Du kannst auch die Lakenvariante wählen und dir eine Lake herstellen mit 8 % Salzgehalt und allen gewünschten Gewürzen (Da findet sich einiges in diesem Bereich, such mal danach). Die Aale so 14 - 16 Stunden darin einlegen und dann räuchern.


    Zu Frage 3:


    Hat die Räuchertonne eine Räuchermehl/Feuerschublade? Dann neben der Schublade, rechts und links eine Reihe kleiner Löcher (so ca. 4 mm Durchmesser) bohren. Wird die Tonne auf den Feuerplatz draufgestellt, den unteren Rand der Tonne ein wenig "perforieren".


    Weitere Fragen? Lass hören :D :D


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!