Karpfenfilets kalt räuchern?

  • Hallo,


    ich würde bei einem fettreichen Fisch wie Karpfen eher zum Warmräuchern tendieren. Dennoch hier eine Idee, so könnte das klappen:


    Die Filets auf der Fleischseite gut deckend mit einer Mischung aus Salz (10 Teile), Zucker (3 Teile) und schwarzem, grobgeschrotetem Pfeffer (3 Teile) bestreuen. Das Ganze bei kühler Temperatur (Keller oder Kühlschrank) 20 - 24 Stunden durchziehen lassen. Die Filets gründlich abwaschen, abtrocknen, auf die Haken hängen und 3 bis 24 Stunden in kühler, bewegter Luft trocknen und reifen lassen. Dann in den Räucherschrank und für ca. 8 - 12 Stunden mit Buche kalträuchern.


    Keine Garantie, das das mit Karpfen 100 % gut wird, sollte aber ordentlich werden.


    Cheers

  • Hallo Zusammen


    Also ich räuchere meine Karpfen immer ganz. Dazu dürfen sie nicht zu gross sein. Ich entschuppe sie und nehme sie aus. Danach lege ich sie für 24 Stunden in Salzwasser ein. Auf 5 Liter Wasser nehme ich 260g Salz. Kräuter und andere Gewürze nehme ich nicht mehr, denn mir hat jemand gesagt, dass man das gar nicht so gut merkt, und dann habe ich das ausprobiert, und muss sagen, nur mit Salz schmeckt es auch so gut. Dann Räuchere ich die Fische ca. 2 Stunden (je nach Grösse) bei 80 bis 100°. Danach abkühlen lassen und noch für einige Stunden in den Kühlschrank, dass das Filet fester wird.


    Das schmeck super! :D :D :D


    Viel Spass beim Räuchern


    wünsch euch Michi

  • Hey Michi - schöner Tipp zum Heißräuchern. Muss ich mal testen, ob man wirklich auf die Zugabe von Gewürzen in der Lake verzichten kann und ein wenig Geschmack über den Rauch hinbekommt.
    Leider wurde hier aber nach Tipps zum kalträuchern gefragt. Hast Du da auch was Passendes auf Lager ?

  • Hallo Gerd


    Leider habe ich keinen Tipp zum Kalträuchern.
    Mit dem Heissräuchern, da hab ich aber noch was auf Lager. Also, ich räuchere meine Fische in einem Gartencheminee. Für das Feuer würde ich Laubholz nehmen, da Tannenholz zu schnell brennt und dann die Temperatur zu hoch wird. Es gibt auch einen besseren Geschmack mit Laubholz (finde ich zumindest :D )


    Würde mich freuen, wenn du mir eine PN senden würdest, wenn du die Karpfen mal auf diese Weise geräuchert hast. Würde mich nämlich interressieren, was deine Meinung dazu ist. :)


    Viel Spass


    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!