Wie kann ich "Rollmöpse" selber machen?

  • Hallo an alle, ich habe eben im Fred Rotaugen was mit sauer einlegen gelesen, was mich auf die Idee bring mal selber "Rollmöpse" zu machen, natürlich meine ich nich die 100%ig originalen.
    Mich würde eher interessieren mit welchen Einheimischen Fischen, (wohl am ehesten Weissfische) ich so etwas machen kann und ob mir jemand eine Anleitung und ein Rezept geben kann?


    Ich wäre sehr dankbar für reichlich Rezeptvorschläge.



    Gruß... Udo

  • Grundsätzlich auch nicht anders, als mit Heringen. Die Rotaugenfilets musst du dazu zuerst zu den sog. Sauerlappen machen. Wenn die gereift sind, werden sie um die Gurkenstücke gerollt und entweder gleich gegessen, oder mit einem würzigen Sud ein Gläsern aufbewahrt.


    Die Herstellung dieser Sauerlappen ist aber recht umständlich und es gibt verschiedene Rezepte. Ich rate dir, es erst mit Rotaugenfilets auf Matjesart zu probieren. Dafür gibt es vorgefertigte Gewürzmischungen, mit denen man sich Übung aneignen kann und die nebenbei sehr gut schmecken.

  • Ja Tom, mach das mal, ich habe ja sonst kaum was zu tun, ich nehme das Angebot gerne an.


    Man muß die doch vorher nur schuppen und nicht irgendwie braen, backen oder sonstiges???


    Ein gutes Messer habe ich dank Blinker ja, also her mit den Fischen.


    Und @ Andal, ich werde es mal versuchen.



    Gruß... Udo

  • Ich habe nach einigem Googlen mal was gefunden, was sehr vielversprechend klingt:


    1 kg große Heringe
    250 cl Essig
    10 TL Zucker
    4 TL Salz
    1 St Zitrone
    1 St Lorbeerblatt
    1 TL Senfkörner
    10 St Wacholderbeeren
    15 St Gewürznelken
    10 St Schwarze Pefferkörner
    etwas Dill
    etwas Petersilienwurzel, gehackt
    etwas Knollensellerie, gehackt



    Heringe abschuppen und ausnehmen, filetieren (so, dass sie am Rücken noch zusammenhängen) und entgräten. Zutaten für Marinade zusammengeben, auf etwa 1 ltr mit Wasser auffüllen. Kurz aufkochen und noch gut warm über die Filets gießen. 3-4 Tage zugedeckt kalt stellen.


    Wie gesagt - nur ein Webfund. Und ich bin mir nicht sicher, ob es das Originalrezept ist. Das hat sich nämlich sein Erfinder patentieren lassen.

  • Zitat von Udolf

    Danke, ich werds auf jeden Fall mal versuchen.



    Gruß.. Udo





    Ich weiss ja nicht wie das in Hessen mit Fischhändlern und Heringspreisen ausschaut, aber bei uns bekommst du gerade jetzt die fetten Winterheringe für kleines Geld pro Kilo hinterhergeworfen. ;)


    Das muss doch bei euch auch gehen, oder nicht??

  • Weiß ich garnicht Tom, müßte ich mal gucken, was die hier im Laden kosten.


    Selber machen wäre in jedem Fall billiger, ich habe jetzt innerhalb von 4 Tagen 3 Gläser Rollmöpse verdrückt und das zu je 1,60¤, das wird mir allmählich zu kostspielig. ;)



    Gruß... Udo

  • Zitat von Udolf


    ... ich habe jetzt innerhalb von 4 Tagen 3 Gläser Rollmöpse verdrückt ...


    Quizfrage: Was ist mit Udolf los??
    Antwort a ) Udolf ist schwanger
    Antwort b ) Udolf hat Brand wie eine Bergziege nach dem Salzlecken - sprich: er hat tierisch einen gezischt ... 8)

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Quizfrage: Was ist mit Udolf los??
    Antwort a ) Udolf ist schwanger
    Antwort b ) Udolf hat Brand wie eine Bergziege nach dem Salzlecken - sprich: er hat tierisch einen gezischt ... 8)


    :lol: :lol: :lol: , das ist doch mal ne glatte eins wert. :lol: :lol: :lol:

  • Also schwanger bin ich nicht, glaube ich????


    Das zweite kommt schon eher hin, aber ich habe grade mal wieder so eine Phase, wo ich eben gerne Rollmöpse esse, solche Phasen dauern bei mir immer so etwa 3-4 Monate an und dann legt sich das wieder. ;)


    Aber gut geschlussfolgert Gert.



    Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!