Haltbarkeit

Moderatoren: Derrik Figge, Onkel Tom, Moderatoren

bockinger
Rotauge
Rotauge
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2006 - 10:18
Wohnort: witten

Haltbarkeit

Beitragvon bockinger » 01.10.2007 - 21:19

Hallo ,wie lange kann man ausgenommene Fische Forelle Aal tiefgefroren im Eisfach lagern ,sollen geräuchert werden

Benutzeravatar
reverend
Hecht
Hecht
Beiträge: 6433
Registriert: 19.09.2003 - 22:50
Wohnort: Lkrs. Rosenheim (Oberbayern)

Beitragvon reverend » 01.10.2007 - 23:36

Ich würde sie nicht länger als drei Monate eingefroren lassen.

Zwar kann man Gefrierbrand wirkungsvoll vorbeugen, indem man die Fische in wiederverschließbaren Gefrierbeuteln einfriert, sie dann nach einem Tag noch einmal herausnimmt und kurz in kaltes Wasser taucht (glasiert) und dann wieder im Gefrierbeutel in den Gefrierschrank legt.

Aber nach einem Vierteljahr leidet nach meinem Empfinden die Qualität doch erheblich.
Cogito, ergo sum.
Credo, ergo intelligo.
Piscor, ergo vivo.

P.S.: Don't buy a fly - just tie!

Benutzeravatar
Ulli3D
Zander
Zander
Beiträge: 690
Registriert: 28.06.2006 - 21:33
Wohnort: St. Augustin

Beitragvon Ulli3D » 02.10.2007 - 0:24

Ich denke, durch den Fettgehalt sollten ordentlich vakuumisierte Fische nach 6 Monaten spätestens verwendet werden.
Petri aus Sankt Augustin
Ulli

Benutzeravatar
blinkerbub
Brassen
Brassen
Beiträge: 55
Registriert: 21.09.2007 - 7:52
Wohnort: Büdingen / Hessen

Beitragvon blinkerbub » 02.10.2007 - 10:36

Hi!
Haltet mich nicht für verrückt, aber unsere Fische haben teilweise ein Jahr in der Tiefkühltruhe gelegen und es hat dem Fisch wie auch uns nichts geschadet. Geschmacklich konnten wir auch keinen Unterschied feststellen. Das Fleisch wird etwas... naja... ist nicht mehr ganz so fest :D, aber verwertbar auf alle Fälle. Zumal das Fischfleisch generell "matschiger" wird, unabhängig von 1 oder 12 Monaten Gefrierdauer. Kennt man ja von eingefrorenen Köfis :roll:.
Voraussetzung ist hierbei lediglich, dass zwischendurch mal nicht der Strom ausfällt und dann der Fisch taut :D...

Benutzeravatar
Tom Rustmeier
Hecht
Hecht
Beiträge: 13696
Registriert: 02.05.2003 - 1:40
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom Rustmeier » 02.10.2007 - 12:55

Das kommt ganz auf das Gefrierfach drauf an. Je mehr Sterne umso länger sind die Fische haltbar.


Packst du die Fische in normale Gefrierbeutel sind sie nicht so lange haltbar als wenn du sie richtig Vakumierst. ;)
Chronisch unterfischt..... :-(


In diesem Sinne

Petri Heil
und Grüsse aus Kiel

Bild