Welche Soße?

  • Mach einfach eine Tomaten-Basilikumsoße dazu, geht schnell und ist verdammt passend zum Fisch und den Nudeln.


    Nimmst zwei Knobi-Zehen und schwitzt die kurz in Rapsöl an, dann ein paar gewürfelte Tomaten - vorher schälen und solange an"braten", bis sie weich und zerlaufen sind. Das Ganze mit Weißwein ablöschen, ggf. noch ein paar pürrierte Tomaten aus dem TetraPack dazu, ein gutes Stück Butter und einen Becher Sahne. Gewürze nach Gusto und zum Schluss etwas gehackten frischen Basilikum dazu - etwas eindicken und gut ist.

  • Hallo Fabian,


    nun, das ist eine gute und weitläufig beantwortbare Frage. Ich hätte zwei Vorschläge:


    1. Weißwein-Buttersauce


    Trockener Weißwein, reichlich Butter, eine Schalotte, wenn vorhanden: Ein Gläschen Noilly Prat (französischer Wermut, sehr trocken), ein paar Spritzer guter Weißweinessig.


    Schalotte fein schneiden, in Butter langsam glasig dünsten, Weißwein, Noilly Prat und Weißweinessig zugeben, langsam erhitzen. Mit etwas Salz und weißem Pfeffer würzen. Die Sauce in ein Wasserbad umsetzen und aufmontieren (immer wieder kleine Stückchen richtig kalte Butter mit dem Schneebesen einrühren bis die Sauce angenehm gebunden ist). Macht ein bißchen Arbeit, schmeckt jedoch hervorragend.



    2. Zitronen-Buttersauce


    wie oben, jedoch nur wenig Weißwein und reichlich Zitronensaft. Den Essig und den Noilly Prat weglassen.


    Zubereitung wie oben, entsprechend der Zutaten. Wenn die Sauce etwas zu "sauer wird, mit etwas weißem Traubensaft oder Zucker "entschärfen" (vor dem aufmontieren).


    In diesem Sinne


    Cheers

  • Also eine Sauce, welche zu jedem Fisch passt, ist die Dillsauce. So bekommt man Hechtfilets beispielsweise auch super hin :wink:.
    So rein theoretisch könnte ich mir auch noch eine schöne Pilzsauce dazu vorstellen - ohne das ausprobiert zu haben. Wird wohl nun mal Zeit :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!