Barsche räuchern

  • Kann mann Barsche überhaupt räuchern,und ab welche Grösse,und wie sieht es mit der Salztlake aus ,meine damit wieviel Salz pro Liter Wasser.Und hat jemand schon erfahrung gemacht mit dem Barschräuchern

  • Barsche sind geräuchert eine Delikatesse!
    Sie sollten jedoch eine gewisse Mindestgröße haben. Unter 20cm lohnt der Aufwand wohl kaum.
    Ich "sammel" meine Barschfänge im Gefrierschrank, bis es sich lohnt den Ofen anzuheizen. Die tief gefrorenen Barsche lass ich dann in einer 8% igen
    Salzlake, über 12-14Std. auftauen.


    Wie gesagt, einfach nur lecker. ;)

  • Hallo,


    ich räuchere fettarme Fische bei entsprechend niedrigeren Temperaturen. Das sorgt dafür, das die Fische nicht austrocknen. Dann kann man diese auch kalt genießen, jedoch schmecken sie warm aus dem Ofen immer noch am besten.


    Cheers

  • Hallo,


    Zitat

    Hab ich auch gelesen, deshalb ja meine Frage an diejenigen, die bereits Barsch geräuchert haben


    Barsch habe ich noch nicht geräuchert, Zander schon. Ich gehe davon aus, das das Verfahren und das Ergebnis sich ziemlich gleichen.


    Ich schuppe die Fische nicht vor dem Räuchern, weder Zander noch sonst irgend einen. Im Falle eines fettarmen Fisches bilden die Schuppen eher eine Art Schutzschicht gegen das Austrocknen.


    Cheers

  • Geräucherte Barsche sind äußerst lecker, solange sie Heiß sind, kalt sind sie zu trocken und werden von mir verschenkt...


    Die schuppen bleiben dran, da ich die Haut bei geräucherten Fischen sowieso nicht mitesse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!