Barsche räuchern

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

guido aydin
Barsch
Barsch
Beiträge: 170
Registriert: 21.12.2006 - 23:39
Wohnort: Bottrop

Barsche räuchern

Beitragvon guido aydin » 27.08.2007 - 20:47

Kann mann Barsche überhaupt räuchern,und ab welche Grösse,und wie sieht es mit der Salztlake aus ,meine damit wieviel Salz pro Liter Wasser.Und hat jemand schon erfahrung gemacht mit dem Barschräuchern
Jeder Lebe so wie er will und kann

schorsch
Zander
Zander
Beiträge: 1479
Registriert: 16.01.2005 - 19:14

Beitragvon schorsch » 27.08.2007 - 21:03

Barsche sind geräuchert eine Delikatesse!
Sie sollten jedoch eine gewisse Mindestgröße haben. Unter 20cm lohnt der Aufwand wohl kaum.
Ich "sammel" meine Barschfänge im Gefrierschrank, bis es sich lohnt den Ofen anzuheizen. Die tief gefrorenen Barsche lass ich dann in einer 8% igen
Salzlake, über 12-14Std. auftauen.

Wie gesagt, einfach nur lecker. ;)

Benutzeravatar
faboules
Zander
Zander
Beiträge: 402
Registriert: 11.05.2004 - 12:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon faboules » 27.08.2007 - 21:47

...und wenn Sie fertig sind ist die Haut so fest, dass Du das gEfühl hast Du würdest den Chitinpanzer eines Käfers abpulen.

Aber es ist einfach nur lecker!
Die Schnur muss nass sein!

Benutzeravatar
Forellenhoschi
Zander
Zander
Beiträge: 920
Registriert: 10.08.2004 - 11:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Forellenhoschi » 28.08.2007 - 8:03

Schuppt ihr eure Barsche vor dem Räuchern?
Genießt ihr die Barsche nur heiß, oder kann man sie auch abgekühlt verzehren, bzw. werden sie nach dem Abkühlen zu trocken?
Zanderangeln in und um Duisburg

Spessart Räuber
Zander
Zander
Beiträge: 1043
Registriert: 12.06.2005 - 22:17
Wohnort: Hochspessart

Beitragvon Spessart Räuber » 28.08.2007 - 9:54

Hallo,

ich räuchere fettarme Fische bei entsprechend niedrigeren Temperaturen. Das sorgt dafür, das die Fische nicht austrocknen. Dann kann man diese auch kalt genießen, jedoch schmecken sie warm aus dem Ofen immer noch am besten.

Cheers
Lieber einen Fisch an der Angel
als eine Taube auf dem Dach

Torgal
Rotauge
Rotauge
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2007 - 15:51
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Torgal » 28.08.2007 - 11:02

Ich hab erst letztens was über geräuchterte Zander gelesen. Der Autor meinte warm schmecken sie am besten. Ich denk mal bei Barschen dürfts somit ähnlich sein.

Benutzeravatar
Forellenhoschi
Zander
Zander
Beiträge: 920
Registriert: 10.08.2004 - 11:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Forellenhoschi » 28.08.2007 - 12:49

Hab ich auch gelesen, deshalb ja meine Frage an diejenigen, die bereits Barsch geräuchert haben ;-]
Zanderangeln in und um Duisburg

Spessart Räuber
Zander
Zander
Beiträge: 1043
Registriert: 12.06.2005 - 22:17
Wohnort: Hochspessart

Beitragvon Spessart Räuber » 28.08.2007 - 16:12

Hallo,

Hab ich auch gelesen, deshalb ja meine Frage an diejenigen, die bereits Barsch geräuchert haben


Barsch habe ich noch nicht geräuchert, Zander schon. Ich gehe davon aus, das das Verfahren und das Ergebnis sich ziemlich gleichen.

Ich schuppe die Fische nicht vor dem Räuchern, weder Zander noch sonst irgend einen. Im Falle eines fettarmen Fisches bilden die Schuppen eher eine Art Schutzschicht gegen das Austrocknen.

Cheers
Lieber einen Fisch an der Angel

als eine Taube auf dem Dach

Benutzeravatar
Dagegen!
Zander
Zander
Beiträge: 404
Registriert: 23.10.2005 - 14:03
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitragvon Dagegen! » 28.08.2007 - 17:19

Geräucherte Barsche sind äußerst lecker, solange sie Heiß sind, kalt sind sie zu trocken und werden von mir verschenkt...

Die schuppen bleiben dran, da ich die Haut bei geräucherten Fischen sowieso nicht mitesse...
Das schlimmste ist, wenn das Bier alle ist...

Benutzeravatar
Yog
Zander
Zander
Beiträge: 1333
Registriert: 25.01.2005 - 12:51
Wohnort: Detmold

Beitragvon Yog » 28.08.2007 - 20:07

Dagegen! hat geschrieben:Geräucherte Barsche sind äußerst lecker, solange sie Heiß sind, kalt sind sie zu trocken und werden von mir verschenkt...


Boah watt mies :badgrin: :badgrin:
Petri heil
Yog

*was gut das ich Mac-User bin* :D

Benutzeravatar
Forellenhoschi
Zander
Zander
Beiträge: 920
Registriert: 10.08.2004 - 11:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Forellenhoschi » 29.08.2007 - 8:44

Übrigens ich habe bei Schorsch noch einmal per PN nachgefragt, ich glaube, ich verrate hier kein Geheimnis wenn ich öffentlich poste, dass er die Fische nicht schuppt, um ein Trockenwerden zu vermeiden... :)
Zanderangeln in und um Duisburg

hechtger
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2005 - 11:39
Wohnort: Steiermark / Österreich

Hallo

Beitragvon hechtger » 29.08.2007 - 15:56

Kann ich auch bestätigen
Geräucherte Barsche schmecken sehr gut.
Ciao und Grüße aus der schönen Steiermark
Gerhard
Achja
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten und weiterverwenden