Habe heute zu ersten mal Wels gegessen, war nicht so gut!

  • Hi Boardies!


    Meine holde hat heute Wels filet mitgebracht(wollte pangasilius(heißt das so?)), sie hatte es wohl verwechselt, weil ich immer vom Wels als lieblingsfangfisch rede, egal, war halt so.


    Ich habe dann das Wels Filet mit Pfeffer, Salz und Paprika gewürzt, durch ei gezogen und dann panniert.


    Anschließend habe ich es in die Pfanne gehauen bis es durch, oder bzW. gar war und aussen schön knusprig.


    Dann ab auf den Teller, Zitrone drüber und... hat geschmeckt wie AR...


    Ist das generell so, das Waller nicht schmeckt, wenn man ihn so zubereitet, oder habe ich was Qualitativ minderwertiges erwischt?


    Ich weiß, das Wels geräuchert sehr gut sein soll, aber ein Filet kaufen und es Räuchern macht doch auch keinen Sinn, oder?


    Wäre dankbar für Eure Tips.


    Habe es extra hier eingestellt, weil ich meine, das es nicht zu Fischküche paßt, wenn ein Mod. anderer Meinung ist, dann bitte ich zu schieben.



    Gruß... Udo

  • Hallo,
    bei uns sind prinzipiell 2 Sorten Wels im Handel (Österreich), ein leicht rosafarbenes Filet (angeblich aus einer afrikanischen Welsart) -das gibt es praktisch in jedem Fischgeschäft-und sehr selten der europäische Wels
    (silurus glanis). Dieser wird selten als Filet angeboten und hat ein ziemlich weisses Fleisch. Meist muss man einen ganzen Fisch kaufen, wenn er in Teilen angeboten wird , dann meist quer zum Rückgrat geschnitten. Der erstere ist geschmacklich weitgehend uninteressant, der zweite hervorragend, wenn er aus sauberem Wasser stammt und noch nicht zu groß ist. Wenn man einen ganzen Wels kauft, würde ich einen um die 3 kg empfehlen und natürlich vom Händler ausnehmen lassen (Schuppen hat er keine). Den Kopf kann man kochen, es ist ziemlich viel Fleisch daran. Stücke lassen sich problemlos einfrieren (für einige Wochen).Beim Portionieren Vorsicht, weil das Blut giftig ist-beim Erhitzen wird das Gift zerstört. Angeblich wird auch in div. Restaurants der afrikanische Wels glatt als Donauwaller angeboten-eine klare Fehldeklaration.


    Grüsse Heinz
    P.S. Meine liebsten Zubereitungsarten der "Hufeisenstücke"sind entweder in Butter gebraten mit z.B. Blattspinat oder gekocht mit Wurzelwerk (wie bei einem Krenfleisch) und frischem Kren (Meerrettich)plus Salzkartoffeln.

  • Hallo Udolf,


    das was Du gegessen hast, war ein Pangasius.


    Ich selber habe den auch schon mal probiert, und er hat wirklich sehr gut geschmeckt.


    Aber dieses Thema hatten wir hier schon einmal. Such einmal danach, war recht interessant


    hier noch der Link zu Wikipedia:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pangasius


    besonders interessant finde ich diesen von dort weiterführenden Link:


    http://www.aalfred.de/warenkunde/s_fisch/pangasius.php

  • Der Pangasius ist derzeit der Modefisch Nummer eins und wird immer häufiger angeboten, auch in Restaurants. Liegt wohl daran, dass er (meines Wissens) im asiatischen oder afrikanischen Raum "gezüchtet" wird und somit recht preisgünstig verkauft werden kann.


    Zur Fischzubereitung rate ich grundsätzlich von einer Panade ab, wenn ich das möchte, dann ess ich Schnitzel. Fisch dünste ich lieber oder aber brate ihn in der Pfanne leicht an. Und heut abend wird Zander auf dem Grill gemacht.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Der Pangasius ist derzeit der Modefisch Nummer eins und wird immer häufiger angeboten, auch in Restaurants. Liegt wohl daran, dass er (meines Wissens) im asiatischen oder afrikanischen Raum "gezüchtet" wird und somit recht preisgünstig verkauft werden kann.


    Nachdem ich mal mitbekommen habe, unter welchen wasserhygienischen Bedingungen dieser Pangasius produziert wird, heißt er bei mir nur noch Scheisse-Waller und kommt mir garantiert nicht mehr auf den Tisch!

  • Das war vor gut 2 Jahren in einer Sendung von 3sat über Aquakulturen. Da ging es u.a. auch um die berüchtigten Süßwassershrimps in Thailand, den gerne verschwiegenen Gebrauch von Antibiotika in den Lachsfarmen und eben um den Pangasius. Die Mastteiche erinnerten mich sofort an Klärteiche; gut, dass es kein Geruchsfernsehen gibt!

  • Ich konnte zumindest ein paar Berichte über Antibiotika im Pangasius aus China finden. Scheinbar herrscht sogar Importverbot in den USA: Ob das aber auch so mit denen von Thailand und Vietnam ist ?



    Wundern würde es mich nicht.

  • So eine "Thaizuchtfarm"habe ich auch schon mal gesehen*kotz*


    Oben leben die Menschen in Ihrer Strohhütte auf Stelzen direkt über dem Wasser, darunter lebt der "leckere" Pangasius. Wo die "Klospülung", sowie die Essenreste hingehen, brauche ich wohl nicht zu erklären.PAH!!!

  • Wollt ich auch grad schreiben :D



    Also ich persönlich find Pangasius einfach super.
    Er is billig un schmeckt dazu noch gut.
    Meine Lieblingszubereitungsart is :


    Salzen
    Pfeffern
    Ab ins Ei
    Mehlen
    Anbraten
    Und als Soße nimm ich ne verdickte Krabbensuppe :)
    Schmeckt echt Spitze ! Dazu dann Salzkartoffeln un Blattspinat *schmatz*


    Oder anstatt der Krabbensuppe einfach normale Krabben nehmen un anbraten, geht auch fein :D Is zwar dann keine Soße sondern so ne kleine Beilage aber trotzdem :D Muahaha ich lieb des Rezept einfach

  • Meine Holde hat nur gesagt, das da Welsfilet dran gestanden hat, nichts weiter.
    Das Fleisch war aber in der Tat rosa und nicht weiß oder grau.


    Naja, Fakt ist, das ich das nächste mal mitgehe wenn Fisch gekauft wird.


    Ach und übrigens sollte ja Fisch nicht nach Fisch riechen, der hat aber (wenn auch nur leicht) nach Fisch gerochen.


    Gruß... Udo

  • „All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“


    Theophrastus Bombast von Hohenheim, genannt Paracelsus


    @ Fariojäger:


    Der Mann war übrigens ein gebürtiger Eidgenosse... think about it :!:

  • Naja, zumindest ist es eine Art aus Scheisse Geld zu machen :S.


    Warum soll der auch nicht schmecken? Riesen Pfifferlinge aus Thscernobyl schmecken ja auch ;-)
    Och die Fischlein aus dem Möhnesee haben anderen immer gut geschmeckt....


    Naja... also ... andere Fische schwimmen auch mal durch "trübe" Gewässer, deshalb schmecken sie auch nicht schlechter. Bis aber ein Gesundheitsamt einschreitet ist es natürlich ein langer Weg.
    Auf der anderen Seite, vergegenwärtigen wir uns mal was so eine Ente, ein Wildschwein... Schweine generell naja eben was unsere Nahrung zu sich nimmt bevor es zu unserer Nahrung wird und womit wir unter Umständen Düngen.... also, das sollte dem Pangasius-Filet geschmacklich doch zu gute kommen!


    Jetzt wo ich das schreibe, fällt mir auf, das wir alle halbe Jahre so einen Fred haben über dem wir uns darüber aufregen, wie widerlich unsere Ernährungsgebräuche sind..... na denn ... Malzeit :badgrin:

  • Hallo,


    ich mag allein wegen dem Namen keinen Pangasius essen. Erinnert mich irgendwie an einen Heiligen, da gibts einen, der heisst zwar nicht hl. Pangasius aber so ähnlich. Käme mir dann wie ein Menschenfresser oder Heiligenschinder vor. Nein, den Pangasius, den ess ich nicht......oder wenn doch ,nur sehr widerwillig und mit schlechtem Gewissen. Noch dazu, wo er doch eh nicht so toll schmeckt.


    Grüsse
    Heinz

  • Hallo,


    Cactus


    Zitat

    Erinnert mich irgendwie an einen Heiligen, da gibts einen, der heisst zwar nicht hl. Pangasius aber so ähnlich


    Wen meinst du da? Etwa den hl. Pankratius? Das ist einer der Eisheiligen, der ist kein Freund der Angler - also: Guten Appetit :badgrin: :badgrin: . Andererseits ist er auch der Schutzheilige der Ritter - hmmmmh, was nun?


    Am besten: Finger weg vom Schmodderfisch aus Asien.


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!