Aal - mal anders (gebraten)

  • Hallo zussammen - die Tage habe ich einen etwas "kleineren" Aal gefangen. Allerdings wegen einem Aal die Räuchertonne in Betrieb nehmen war mir zu stressig.


    Also habe ich folgendes versucht:


    - Aal küchenfertig machen (ausnehmen/waschen/häuten)
    - in ca. 10 cm grosse Stücke schneiden
    - salzen und pfeffern
    - 1 Zitrone in Scheiben schneiden
    - etwas frischen Salbei


    Alles zusammen in eine Auflaufform geben (Stück Aal - dazwischen Salbei und Zitronenscheibe - nächstes Stück Aal usw.)


    Das ganze mit etwas Butterflocken bedecken und in den Backofen bei 200Grad Celcius. Für ca. 20 -25 Min braten. (Bis der Aal schön goldbraun ist)


    Fertig - und jetzt mit Toast und einem schönem kalten Bier genießen.


    Gruß aus Bth

  • Hört sich gut an!
    (auch wenn ich generell keinen Aal mehr essen würde... zumindest nicht ungeräuchert)



    Als Beilage empfehle ich dazu neue Kartoffeln, gepellt, in Butter und ganz viel frischen, gehakten Kräutern der Saison (Petersilie, Dill, Schnittlauch, Kerbel usw) gewälzt und einfach etwas Balttsalat mit Zitronensahne ... mal so ganz schlicht ... ;-)

  • Also ich habe meine Aale ofters so gebraten, aber ohne den aufwand einfach in viel Butter braten. Aal geräuchert mag ich nich mehr so, wie ich mich früher überfressen hatte :lol:
    kleiner Tip am Rande: Lass die Haut dran die wird sooo lecker wie Schweinekruste :)

  • Zitat von Forellenhoschi

    Yog


    was spricht gegen den Verzehr von "ungeräuchertem" Aal?


    Der Geschmack! *würg*
    das kommt gleich hinter Karpfen, Labskaus und Kartoffelpüh mit Spiegelei und Spinatmatsche ...


    ... auch Köche haben Grenzen ;-)

  • Den Aal kannst du häuten indem du im Genick des Aales die Haut rundherum einschneidest. Nun gehst du mit dem Daumen unter die Haut und kannst so das erste Stück freilegen.


    Dann nimmst du am besten eine Zange. Mit dieser hälst du die Haut fest und brauchst nur noch diese zum Schwanz hin abziehen.


    Fertig ist der Aal....

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Yog

    Der Geschmack! *würg*
    das kommt gleich hinter Karpfen, Labskaus und Kartoffelpüh mit Spiegelei und Spinatmatsche ...


    ... auch Köche haben Grenzen ;-)


    :D
    Aal gegrillt in alufolie, auf beiden seiten gleichmäßig, gut gewürzt..TOP!
    Was auch auffällig ist, dass der Aal nach meinen bisherigen erfahrungen
    sehr sehr wenig Gräten hat.
    ...Einfach ein klasse Fisch :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!