kleiner tipp

  • hallo
    ich habe da etwas gelesen in meinem angel buch und zwar nur für alle die
    rotfedern , rotaugen und andere kleine fische essen und zwar wen man die fische mehr mals oben und an den seiten einschneidet dan verbrutzeln mehr oder weniger die gräten und so hat man nacher nicht mehr das gefunzel mit den gräten im mund :D

  • wenns funktioniert?! Das Einschneiden nennt man zesilieren und dient im Normalfall dazu, dass der Fisch ein gleichmäßiges Garverhalten vorweist. Beim Braten von ganzen Fischen ist logischerweise die Bauchparty schneller gar als der Rücken, deshalb setzt man dort ein paar gezielte Schnitte.
    Wenn die Gräten stören sollten und man zu faul zum ziehen ist, würde ich dazu übergehen und die gebratenen Rotaugen sauer einlegen(wie Bratheringe).
    ....in Härtefällen hilft natürlich, wie gehabt der gute alte Wolf!


    Mahlzeit

  • Da hab ich mal gleich eine Frage:


    Ich habe vom Einschneiden schon seit der Fischerprüfung selbst , mehrere Male gehört.


    Ich habe es auch schon ausprobiert(auf die Art und Weise, wie es mir beschrieben wurde.).
    Jedoch konnte ich keinen Vergleich zu einem Weissfisch sehen, der vor dem Braten nicht eingeschnitten wurde, sprich Gräten waren nach wie vor da.
    (Ich habe sie so eingeschnitten: vom Rücken bis zum Bauch; sehr kurzer Abstand.)
    Wie tief muss man das machen???
    was ist das Problem????

  • also unser "Experte" hatte irgendwas von jedem millimeter gesagt und das wäre ja ne Fuzzelaufgabe.
    Aber die Gräten sind ja längs, was würde es eig. bringen dann längs einzuschneiden?

  • Äh Jungs...
    ich muss mich da mal einmischen... das kann ich ja nicht mit ansehen... ;-)


    Zisilieren, das macht man mit Orangen und Zitronen.
    Das einschneiden der Fische dient dazu die Gräten zu zerkleinern. Damit wäre der Fisch angenehmer zu essen ist.
    Dabei hat das ganze noch eine angenehmen Nebeneffekt, die Würze gelangt dabei besser in den Fisch. Aber millimeterweise einscheneiden ist nicht ganz falsch. Ich empfehle alle 2-3 Millimeter.
    Damit der Fisch später nicht so zerfleddert auschaut, empfiehlt es sich, den Fisch nach dem Würzen gut zu mehlieren, ggf. Panieren.

  • Für die Berufsfischer gibt es zum kröpfen von Fischfilets seit Zeiten auch eine Maschine, die diese Lamellen schneidet. Da allerdings auf der Fleischseite bis beinahe durch zur geschuppten Haut. Der Klingenabstand dieser Maschinen ist ca. 2,5 mm.


    Beim ganzen Fisch schneidet man natürlich von außen nach innen. Dabei ist es nicht schlecht, wenn man weiß bis wohin sich die Zwischenmuskelgräten bei den einzelnen Arten im Fisch erstrecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!