Suche mal was ganz neues

  • Hallo board


    Hab zwar schon lang nimmer in Fischküche gepostet, aber ich hab auch schon lange keine Freundin mehr verwöhnen müssen. Die waren alle so anspruchslos... :D


    Aber, nachdem jetzt nicht die Freundin direkt, sondern der Freundeskreis allgemein mal begeistert werden muss, nun meine Frage:


    Wir sind insgesamt 7 Leute. Und für eben diese 7 Leute muss ein Zander gemacht werden. Dieser soll jedoch filetiert werden, weil einige dabei sind, die schon das Heulen anfangen, wenn sie nur eine einzige Gräte im Fisch haben.


    Das nächste Kriterium is, dass es was total Neues und total Abgefahrenes sein muss, sonst kann ich die Truppe nicht überzeugen, dass man Fisch nicht nur mit Kartoffeln und heller Soße essen kann. Das heißt also: ne andere Beilage als Kartoffeln und auch mal ne andere Soße


    Was mir persönlich gefallen würde, wäre ein bisschen mischen mit Bacon oder Speck oder so. Also damit man nicht nur Zandergeschmack hat, sondern ne zweite Note rausschmeckt sozusagen. Und Knoblauch soll enthalten sein. Weil das gibts nicht, dass jemand bei mir aus dem Haus geht und net nach Knoblauch mufft.


    Also haut mal rein und lasst mich wissen, wie ihr die Meute bekochen würdet.


    Ich bau mal auf so Leute wie den Forellenberti oder den Andal. Die haben recht tolle sachen auf Lager denk ich mal.


    MFg und danke im voraus der Carphunter aus dem schönen Oberfranken

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Auch, wenn du nicht auf mich baust: ;)


    Wi wäre es denn, wenn die den Zander asiatisch, also zum Beispiel im Wok, und dann mit süß-saurer Soße und dem üblichen Gemüse servieren würdest?

  • ich bau natürlich auch auf dich, bonefish, aber von den anderen beiden gabs schonmal tipps ;)


    ab jetzt bist du dann offiziell in meine "auf-diese-steine-können-sie bauen" liste aufgenommen, weil die idee is gut.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hallo,


    kleiner Tipp was so möglich ist. Die Soße lässt sich natürlich mit Knoblauch "verfeinern" wenn man das haben muß. Ich würde in dem Fall den Knoblauch ganz fein schneiden und mit dem Pfeffer anbraten. So bleibt das Aroma voll erhalten (Den Knoblauch vorher leicht salzen und etwas ruhen lassen)




    Zanderfilet in Butter gebraten





    Zanderfilet mit Haut vom Fischhändler (pro Person als Hauptgang ca. 200 Gramm,
    als Menuepunkt ca. 80 Gramm), Mehl, Salz und Pfeffer. Geklärte Butter zum Braten




    Zubereitung: Das Zanderfilet säubern und trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer
    leicht würzen und dann in Mehl wenden. Das überschüssige
    Mehl abklopfen. In einer großen Pfanne die geklärte Butter erhitzen
    und das Filet bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten.

    Tipp: Ich brate das Filet zuerst mit der Seite ohne Haut. Es lässt
    sich dann einfacher aus der Pfanne heben wenn es gar ist.





    Frühlingszwiebel/Paprika/Pfeffer/Sahnesoße




    Pro Person 40 ml süße Sahne, je ein Esslöffel feingehackte gelbe Paprika und Frühlingszwiebel.
    Ein Teelöffel hochwertige grüne Pfefferkörner. Etwa zwei Esslöffel Gemüsebrühe, Butter, Salz.




    Zubereitung: In einer Kasserolle die Butter erhitzen, den Paprika und die Frühlings-
    zwiebeln anbräunen. Die Gemüsebrühe aufgießen und alles etwa 15
    Minuten köcheln lassen. Die Sahne zugeben und noch mal 5 Minuten
    köcheln lassen. Die Soße mit einem Stabmixer pürieren. Sie sollte
    eine sämige, cremige Konsistenz haben. In einer separaten Pfanne
    Butter zerlassen und den grünen Pfeffer im heißen Fett anschwitzen.
    Vorsicht ist geboten: Je länger der Pfeffer schwitzt, desto schärfer
    wird er. Für diese Soße empfehle ich ca. 75 Sekunden.
    Den Pfeffer unter die Soße ziehen und diese mit Salz abschmecken.
    Sollte die Konsistenz zu flüssig sein, mit etwas Mehl anbinden.



    Beilagen: Basmatireis und Blattsalate



    Das habe ich mal auf einer Veranstaltung einer Kochschule zum Thema Fisch gezaubert. Kommt sehr gut an.


    Cheers

  • Hallo Carphunter,


    da das Rezept für 7 Leute reichen solll und Du sicher keine Großraumküche hast, ist es wohl mit dem gbratenen Zander etwas schwierig. Hier mal meine Idee dazu.


    Zutaten:


    Gekochter Schinken oder milden Räucherspeck, Sellerie, Lauch, Zwiebeln, Pilze (Champignon), Knoblauch (wenn dann nicht zu viel), Petersilie, wenig Thymian, da der sehr intensiv ist, Schnittlauch. Weiswein, Sahne, Gemüsebrühe oder Fischfond.


    Schinken oder speck in der Pfanne anvraten, das kleingeschnittene Gemüse dazu geben und anrösten. Bei frischen Pilzen diese ziemluich zum Schluß, damit sie nicht zu weich werden. Dann mit Weiswein ablöschen, Sahne und Gemüsebrühe oder Fischfond zugeben, Thymianzweig reinlegen und köcheln lassen. Bei Pilzen aus der Dose, diese erst kurz vor dem Ablöschen dazugeben und vorher abtropfen lassen. Mit Salz und Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.


    Znderfilet waschen und trockentopfen, mit Salz, Pfeffer und Zitrone würzen, in eine ganz minimal gefettete feuerfeste Form legen und die Soße darüber giesen. Gehackte Petersilie drüber streuen.


    Das ganze bei 200 Grad ca 20 Minuten in den Backofen. Halt mal nachprüfen, wie gar der Fisch ist.


    Als Vorspeise würde jch um die Jahreszeit einen Feldsalat empfehlen. Dazu Feldsalat herrichten und ein Dressing aus Öl (wenn du hast Walnußöl), Balsamicoessig, Zwiebeln, Salz und Pfeffer verrühren. In einer kleinen Pfanne Speckwürfel anbraten, je nach belieben noch ein paar Weißbrotwürfel mit rösten, bis diese cross sind. Gehackte Walsnüsse dazu geben und mitrösten. Aber aufpassen, die Nüsse brennen gerne an. Das ganze dann beiseite stellen und ein wenig abkühlen lassen.


    Feldsalat anmachen und und auf Teller verteilen, mit der Speck-Brot-Nussmischung bestreuen.


    Vor dem servieren noch gehackten Schnittlauch über den Zander für die Optik.


    Als Beilage entweder Brot oder Nudeln.


    Gutes gelingen!


    Forellenberti

  • Zitat von Spessart Räuber

    Zanderfilet mit Haut vom Fischhändler (pro Person als Hauptgang ca. 200 Gramm,
    als Menuepunkt ca. 80 Gramm), Mehl, Salz und Pfeffer. Geklärte Butter zum Braten


    Also erstmal danke an alle Poster hier. Aber


    @spessart-räuber


    das versteh ich jetzt net ganz, warum soll an dem guten zanderfilet noch Haut vom fischhändler dranhängen. eigentlich steh ich net so auf den Geschmack von Mensch :lol: :lol: ;)


    Und Wenn das ganze auf die fischhaut bezogen is: warum soll ich mir zanderfilet kaufen? ich bin immerhin angler und fange auch ab und zu mal nen zander ;) :lol:

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat von Carp hunter Trunstadt

    ... ich bin immerhin angler und fange auch ab und zu mal nen zander ;) :lol:



    Fängt ja nich jeder so oft, so viel und so große Zander wie du :)
    Also ist das für Otto-Normal-Angler gängiger den Zander beim Händler zu holen.

  • Carp hunter Trunstadt


    Zitat

    das versteh ich jetzt net ganz, warum soll an dem guten zanderfilet noch Haut vom fischhändler dranhängen. eigentlich steh ich net so auf den Geschmack von Mensch


    Und Wenn das ganze auf die fischhaut bezogen is: warum soll ich mir zanderfilet kaufen? ich bin immerhin angler und fange auch ab und zu mal nen zander


    Oohh diese Oberfranken :lol: ;) :badgrin: Wäre ich nicht selber einer, könnte ich jetzt irritiert sein :badgrin: :badgrin: .


    Ich habe dieses Rezept aus meinem Archiv. Meine "Kochschüler" sind keine Angler und ich habe schlichterdingens vergessen, diesen kleinen Absatz zu entfernen.


    Da war ich immer der Meinung, Oberfranken wären Karnevalsmuffel und dann erlebe ich solche Ausbrüche von Humor. Ich bin beeindruckt :lol: :lol:


    Cheers

  • Tjaja, herr spessart-räuber.
    wie man sich in uns täuschen kann.
    Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich gestern net auf fasching war, vll wär ich dann ja heute extrem schlecht gelaunt.


    Aber nein, ich bin halt ne frohnatur. Is übrigens schön, dass der spruch nicht missverstanden wurde. immerhin hab ich ja um hilfe gebeten und wollte keinen verärgern ;)

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Carp hunter Trunstadt


    jedds hör a mal du mastergschäfdicher druustedder. Lees die bosds gschaid ode gar ned.


    Zitat

    Wäre ich nicht selber einer, könnte ich jetzt irritiert sein


    Mei oberfränggisch is a wengerla eigrosd, abba gehd nu so.


    Spaßmodus an:


    Über die Trunstädter haben wir Bamberger schon immer ausgesprochen bösartige Scherze gemacht.


    Spaßmodus aus.


    Ich kann mich in Oberfranken gar nicht irren, ich bin gebürtiger Bamberger und kenne die Mentalität deiner Region mehr als gut.


    Cheers

  • ich weiß, ich weiß....
    wollten wir net mal Fliegenfischen gehen? ;)


    aber egal.


    Dass über uns Trunstadter die bösesten witze gemacht werden is klar. Gibt ja auch ka zweids kaff wie des wuu ich wohna duu....


    Und Nochmal danke für die Kochtipps

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Klar wollten wir das machen. Hat leider noch nicht geklappt - wird bestimmt noch werden, die neue Saison steht ja vor der Tür.


    Wo solls den hingehen?


    Wiesent?


    Weißer Main?


    Oder - mal zu mir kommen und in Bach und See fischen (sind von Trunstadt aus ca. 80 Minuten mit dem Auto)


    In diesem Sinn


    Cheers

  • Hey
    Da sind ja echt ein paar super Sachen dabei :) Danke davon werde ich auch mal etwas austesten. Aber für 2-3 und nicht für 7 Personen. ;)


    bis denne
    Sven

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!