Zandermenü als Geschenk... HILFE!!!

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe mal eine Frage. Und zwar will ich meinen Eltern zu Weihnachten einen Gutschein schenken für ein Essen, welches ich koche!


    Da ich noch einen schönen Zander in der Kühltruhe habe, wollte ich was aus diesem Zaubern!


    Nun suche ich ein gutes Rezept, wie ich den Zander lecker zubereiten kann...


    Kann ruhig anspruchsvoll sein da ich gut kochen kann!


    Und wenn ihr dazu auch noch Ideen habt für Vorspeise und Nachtisch dann könnte ich diese Tips auch noch gut gebrauchen, weil ich keine Ahnung habe was zu einem Fischgericht so passt!


    Ich hoffe ihr könnt mir bis morgen noch einiges vorschlagen!!!!


    Danke schonmal an alle.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Hallo,


    hier ein Vorschlag der sehr wandelbar ist. Die Soße kann aus verschiedensten Gemüsen hergestellt werden.



    Zanderfilet in Butter gebraten





    Zanderfilet mit Haut (pro Person als Hauptgang ca. 200 Gramm, als Menuepunkt ca. 80 Gramm), Mehl, Salz und Pfeffer. Geklärte Butter zum Braten




    Zubereitung: Das Zanderfilet säubern und trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer
    leicht würzen und dann in Mehl wenden. Das überschüssige
    Mehl abklopfen. In einer großen Pfanne die geklärte Butter erhitzen
    und das Filet bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten.

    Tipp: Ich brate das Filet zuerst mit der Seite ohne Haut. Es lässt
    sich dann einfacher aus der Pfanne heben wenn es gar ist.





    Frühlingszwiebel/Paprika/Pfeffer/Sahnesoße




    Pro Person 40 ml süße Sahne, je ein Esslöffel feingehackte gelbe Paprika und Frühlingszwiebel. Ein Teelöffel hochwertige grüne Pfefferkörner. Etwa zwei Esslöffel Gemüsebrühe, Butter, Salz.




    Zubereitung: In einer Kasserolle die Butter erhitzen, den Paprika und die Frühlings-
    zwiebeln anbräunen. Die Gemüsebrühe aufgießen und alles etwa 15
    Minuten köcheln lassen. Die Sahne zugeben und noch mal 5 Minuten
    köcheln lassen. Die Soße mit einem Stabmixer pürieren. Sie sollte
    eine sämige, cremige Konsistenz haben. In einer separaten Pfanne
    Butter zerlassen und den grünen Pfeffer im heißen Fett anschwitzen.
    Vorsicht ist geboten: Je länger der Pfeffer schwitzt, desto schärfer
    wird er. Für diese Soße empfehle ich ca. 75 Sekunden.
    Den Pfeffer unter die Soße ziehen und diese mit Salz abschmecken.
    Sollte die Konsistenz zu flüssig sein, mit etwas Mehl anbinden.



    Beilagen: Basmatireis und Blattsalate



    Als Nachtisch wäre dann noch folgendes eine Idee:



    Panna Cotta (klassisch)





    500 ml Sahne
    1 Vanilleschote (mehrfach einsetzbar)
    25 Gramm Zucker
    2 Blatt weiße Gelatine


    Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Vanilleschote auf einer
    Seite einschneiden, Sahne und Zucker mischen, Schote dazu und ca. 15
    Minuten "köcheln". Topf vom Herd, Vanilleschote rausnehmen, die
    Gelatine tropfnass mit dem Schneebesen einrühren bis sie sich
    vollständig aufgelöst hat. In 4 bis 6 kleine Förmchen (bei meinen
    Förmchen 4) geben und mit Frischhaltefolie abdecken (mein Trick,
    verhindert eine Hautbildung). Mindestens 3 Stunden durchkühlen.


    So, für weitere Schandtaten bin ich gerne zu haben. Lass hören was du noch brauchst.


    Cheers

  • Na das hört sich doch schonmal sehr gut an!!!!


    Danke, danke! :D


    Ich denke das könnte man gut nehmen. Werde mit dem Rezept dann noch einen Weinladen aufsuchen der mir 2 schöne Weine empfehlen darf.


    MFG Schraube

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Hallo,


    als Wein empfehle ich zu diesem Menu:


    Einen trockenen, säurebetonten Weißwein, bevorzugt aus Franken (lokaler, persönlicher Faible). Am besten einen Riesling aus Würzburg oder einen Silvaner vom Weingut Wirsching aus Kitzingen. Beide als Spätlese, trocken. Ein schöner Riesling aus dem Rheingau paßt auch sehr gut.


    Cheers

  • Ich glaube diese Zusammenstellung passt ganz gut!!!


    Ich danke euch beiden. :)


    Ich wünsche euch allen ein frohes Fest!!!!!!!


    MFG


    Schraube

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • @ Spessart Räuber: Bei der Zubereitung der Sauce wollte ich nochmal fragen wieviel Wasser du für die Gemüsebrühe nimmst?


    Und sind für das Panna Cotta 500 ml Sahne nicht etwas wenig für 2 Personen (weil die Sahne ergibt ja im Prinzip die gesammte Flüssigkeit oder kommt da auch noch Wasser drann)?

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Schraube


    Die Gemüsebrühe mache ich "frei Schnauze", nicht so arg konzentriert. Am besten ist natürlich eine selbst hergestellte, das wird dann aber arg aufwendig.


    Was die Panna Cotta betrifft: Das reicht für 4 - 6 Personen. Das ist ein Dessert, keine Beilage :D :D :D . Kleiner, feiner Tipp noch: Als Veredelung der Panna Cotta geht z.B. eine leichte Fruchtsoße. Gefrorenen oder frische Früchte, leicht mit Zucker bestreuen, 1 Stunde ziehen lassen und mit etwas Sahne pürieren. Schmeckt super und macht so gut wie keine Arbeit.


    Gehoben ist dann Karamelsoße: 120 Gramm Kristallzucker in 150 ml Wasser auflösen, in eine Kasserolle geben und vorsichtig zum Kochen bringen. Ganz wichtig: Die Zuckerlösung keinesfalls umrühren, sonst fällt der Zucker wieder aus. Die Kasserolle muß aus Metall oder Emaille sein. Mit beschichteten geht das gar nicht.Sobald das Wasser verdampft ist, beginnt der Karamellisierungsprozess. Nach etwa 1 Minute vom Herd nehmen. Das Karamell sollte golden sein. Etwas abkühlen lassen und 100 ml Sahne unterzeihen und wieder erhitzen. Durchrühren bis es glatt und gleichmäßig ist.


    Dann viel Spaß und gutes gelingen.


    Cheers

  • Nochmals Danke für das Rezept!


    Nächste Woche werde ich meine Kochkünste beweisen können ;)


    Werde dir schreiben wie es war :D


    Schöö

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!