Bitterzahn 2.

  • Hallole nochmal,


    habe noch ein paar Startschwierigkeiten, Ihr entschuldigt.


    Kann mir jemand sagen wo beim Karpfen der Bitterzahn sein soll.


    Vornehmlich nachzulesen in ungarischen Kochbücher.


    [/b]

  • Leider nein, ich war einmal beim Zubereiten dabei, hatte den Anschein als ob es ein Wirbel ist je nachdem wie knapp man den Kopf abschneidet trifft man auf diesen "Bitterzahn"

  • haha okay andal er hat es aus dem ungarischen übersetzt da wird dieser wirbel bitterzahn genannt (karpefen benutzen ihn um muscheln zu knacken) in er sitzt kurz hinterm rachen...wenn man den mit kocht wird bildet sich ein bitterer nebengeschmack....

  • Zitat von matze ffm.

    haha okay andal er hat es aus dem ungarischen übersetzt da wird dieser wirbel bitterzahn genannt (karpefen benutzen ihn um muscheln zu knacken) in er sitzt kurz hinterm rachen...wenn man den mit kocht wird bildet sich ein bitterer nebengeschmack....


    Demnach wäre es der sogenannte Karpfenstein, das Gegenstück zu den Schlundzähnen.
    Aber, daß dieser bitteren Geschmack verbreiten soll wäre mir völlig neu.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Danke Euch,


    denke kann es nun doch etwas eingrenzen. Aber irgend etwas ist dran, denn aus dem Land wo die Fischsuppe herkommt müssen die ja auch eine Ahnung haben?! (z.B. Fischsuppekochen in Ungarn/Baja mit rund 2000 Kessel). War schon dabei. Nachzuschauen unter http://www.baja.hu


    Tolle Stadt, super Angelgewässer habe da sogar die Mutter meiner Kinder kennengelernt


    Gruß an alle


  • Hallo Leute!


    Also der Schlundzahn oder (aus dem Ungarischen spiegelübersetzt) Bitterzahn steht bei allen kulinarisch versierten Ungarn, die ich kenne, und das sind nicht wenige, im Verdacht, die Halászlé, d.h. Fischsuppe, durch einen bitteren Geschmack zu verderben.


    Überprüft habe ich es noch nicht, weil ich es noch nicht erlebt habe, dass der Verbleib des Zahns geduldet wurde.


    Im Bild seht ihr den Bitterzahn neben dem Zeigefinger der lieben Panni, die den geteilten, aufgeklappten (und von den Kiemen befreiten) Karpfenkopf in Händen hält. Der Zahn lässt sich mit der Messerspitze ganz einfach herauslösen; er "springt" sozusagen aus seinem Bett.


    Beste Grüße


    Hobbit

  • Zitat von karpfengott24

    Ich könnt kotzen bei solchen Bildern...


    Sind wir hier im Mädchenpensionat oder was ....?



    Die Frage des Threaderstellers war 2006 eindeutig gestellt und Hobbit hat diese Frage exakt beantwortet:


    Zitat von harcsa

    Kann mir jemand sagen wo beim Karpfen der Bitterzahn sein soll.


    Vornehmlich nachzulesen in ungarischen Kochbücher.


    [/b]


    Karpfen sind in weiten Teilen der Welt ein Nahrungsmittel und keine Kuscheltiere


    @ Hobbit
    Vielen Dank für Deine bildliche und schriftliche Erklärung - auch anatomisches Wissen bereichert den Horizont des Anglers
    Endlich weiß ich jetzt auch, was ein Bitterzahn ist und wo genau er liegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!