Kann man Katzenwelse essen?

  • Hi Leute,


    ich bin gerade in Kanada und hätte mal eine Frage.
    Wenn ich hier zum Nachtangeln gehe, beissen Katzenwelse (hier Catfisch oder Brown Bullhead genannt) wie verrückt. Ich habe sie allerdings alle wieder zurückgesetzt, da ich nicht wusste ob man die essen kann.
    Kann mir jemand sagen ob die schmecken, evtl. sogar geräuchert?


    Danke schon mal,
    Michael

  • Die schmecken ausgezeichnet! Besonders aus dem Rauch. Am ehesten kann man sie mit dem Aal vergleichen, aber bei weitem nicht so fett und sie sind praktisch grätenfrei.

  • Laut einer Brochüre des Minneapolis Park and recreation border sind die schmackhaft aber man soll sie wegen irgendwelchen Belastungen nicht mehr als 2 mal die Woche essen . Kinder nur einmal pro Woche .



    Bye

  • Ja, das mit der belastung stimmt.
    Hier sind das nur großteils die Salmoniden die mit Quecksilber (Mercury) belastet sind. Allerdings sollte Schwangere und Kinder unter 8 Jahren auf diese Fische verzichten. So schaut es zumindest hier an der Ostküste aus.


    Schöne Grüße
    Michael

  • Zitat von Mischi

    Ja, das mit der belastung stimmt.
    Hier sind das nur großteils die Salmoniden die mit Quecksilber (Mercury) belastet sind. Allerdings sollte Schwangere und Kinder unter 8 Jahren auf diese Fische verzichten. So schaut es zumindest hier an der Ostküste aus.


    Schöne Grüße
    Michael


    Stimmt in dem Heft stand das auch mit den 8 Jahren und da stand noch , wenn die Fische Räuber sind ( da waren aufgeführt Muskellunge,Largemouth und smallmouth und Crappie die kleineren Sunnys ( das sind kleine Panfisch also Sonnenbarscharten )sind die stärker belastet und von denen darf man noch weniger essen und der Katzenwels ist ja auch karnivor . Ich denke das kommt daher , weil sich die Schwermetalle der gefressenen Futterfische im Raubfisch anreichern .


    Worauf fängst du die ich hab die in meiner ursprünglichen Heimat Minnesota ( ist auch nah bei Canada ) meist auf catfish bait gefangen die gibts in nordamerika in jedem bait and tackle shop zu kaufen das ist meist so ecklich riechendes Zeug .


    Bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!