Wirbelsäule durchtrennt-Ist dann noch was zu retten?

  • Hallo Leute,
    heute bin ich mal wieder an einen kleinen Privatweiher mitgenommen worden, welcher über einen ausserordentlich guten Bestand an "Pfannenbarschen" verfügt. Hier habe ich im Laufe des Tages zehn Barsche zwischen 15 und 20 Zentimetern auf Wurm, Twister und Wobbler an den Haken bekommen,.


    Diese sollten nun natürlich gegessen werden, denn sie schmecken ja einfach nur saugeil ;). Also, ich mach' mich ans filetieren, und gleich beim zweiten Fisch macht's *kracks*-Wirgbelsäule durchtrennt. Danach war ein weiterfiletieren quasi unmöglich, und der Barsch landete in der Köderfischtüte :? . Der Mist passierte mir noch zweimal(Immerhin hab' ich jetzt genung "Material" für Fischfetzen :? ).


    Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das in Zukunft verhindern kann, und vor allem wie ich die Filets noch retten kann, wenn es doch passiert?


    Liebe Grüße und schonmal Danke
    Bonefish

  • Was für ein Messer benützt Du? Vermutlich so einen schwabbeligen Spitzdolch auch Finnland!?


    Nimm mal eines mit höherer Klinge, das auch weniger flexibel ist. Damit gelingt es besser!

  • Ja, wenn das Filet nun zu klein ist zum Filetieren, und eine Schnitzerei wegen Weichheit des Filts nix mehr bringt... dann friere doch den Fisch etwas ein...... also nicht steinhart werden lassen, sondern nur so, dass das Fleisch zäh wird.


    Wenn das auch nciht geht... dan brate den Fisch einfach mit Wirbelsäule, bevor er noch in der Tonne landet.
    Oder schab das Fleisch mit nem Löffel aus.
    Das würde ich dann einfach mit nem Messer ein bissel hacken, eine Zweibel, und etwas Gewürze, etwas Paniermehl und Kräuter hinzu und ein Ei.
    Das kneteste dann nen bissel durch und machst Dir damit ne kleinen "Barschedelle" (oder in Schweizerisch, nen Egliklumpen :D )

  • Wenn du nach dem Ausnehmen erstmal den Kopf abtust, den Fisch mit gespreizten Bauchlappen auf den Bauch legst (eher "stellst") und von oben bis zur Mittelgräte einschneidest, lässt sich das Messer danach beim Auslösen der Filets leichter an der Mitelgräte entlangführen.
    Gilt natürlich nicht nur für Barsche...

  • Zitat von Leston

    Wenn du nach dem Ausnehmen erstmal den Kopf abtust, den Fisch mit gespreizten Bauchlappen auf den Bauch legst (eher "stellst") und von oben bis zur Mittelgräte einschneidest, lässt sich das Messer danach beim Auslösen der Filets leichter an der Mitelgräte entlangführen.
    Gilt natürlich nicht nur für Barsche...


    Huuuuh... diese Methode hab ich mal auf der Internorga gesehen, als ein japanischer Sushimeister eine Forelle zeremoniell verarbeitet... wir nannten das damals "Lufthansaschnitt" ... :badgrin:


    Ich würde vorschlagen, wer sich hier mit seinen Filetmesser nicht wirklich sicher ist, übt diese Methode erstmal mit Strohhalmen. :D


    Leston, sowas haben wir mal in der Küche gemacht... wir haben aber auch gegenüber Anglern mit anderen Berufen ein paar hundert Fische Vorsprung :D

  • Zitat von Yog


    Huuuuh... diese Methode hab ich mal auf der Internorga gesehen, als ein japanischer Sushimeister eine Forelle zeremoniell verarbeitet... wir nannten das damals "Lufthansaschnitt" ... :badgrin:


    ...


    Leston, sowas haben wir mal in der Küche gemacht... wir haben aber auch gegenüber Anglern mit anderen Berufen ein paar hundert Fische Vorsprung :D


    Routine spielt wohl vor allem beim Tempo eine grössere Rolle, mit etwas Sorgfalt sieht das Ergebnis auch beim Freizeit-Fischmetzger gut aus - wenn er weiß wie es geht.
    Vorsprung durch Technik, halt ;)

  • Zitat von Leston

    Wenn du nach dem Ausnehmen erstmal den Kopf abtust, den Fisch mit gespreizten Bauchlappen auf den Bauch legst (eher "stellst") und von oben bis zur Mittelgräte einschneidest, lässt sich das Messer danach beim Auslösen der Filets leichter an der Mitelgräte entlangführen.
    Gilt natürlich nicht nur für Barsche...



    1a Tipp, genauso wirds gemacht. {ß*#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!