Brassen lecker zubereiten

  • Also wenn ich so Fische verarbeite, dann so:
    Brassen und dazwischen gerne Rotaugen schön die Filets durch den Wolf.
    Auf drei Teile Fisch ein Teil Schweinehack und dann noch Paniermehl drauf. Gut mit ordentlich Salz aber auch nett Pfeffer würzen und zuletzt Frischen Schnittlauch und klein geschnittene Zwiebeln rein und dann ab in die Pfanne! Schnell und heiß von beiden Seiten anbraten und dann bei 100 Grad noch ne halbe Stunde in den Ofen damit...
    lecker!!!

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Nimm mal statt des Paniermehls Weißbrotbrösel (fein zerriebenes Toastbrot ohne Rinde) und gib 1-2 Eier in die Hackmasse. Dann wird es viel lockerer und saftiger!

  • Zitat von friso

    ein freund von mir räucher sie und die sind sagenhaft ! hab leider keine erfahrung mit räuchern!


    Dann musst Du hier gar nicht lange suchen,
    wie man Brassen räuchert ist hier bestimmt schon öfter beschrieben worden.

  • Zitat von andal

    ... und gib 1-2 Eier in die Hackmasse. Dann wird es viel lockerer und saftiger!


    UUps die Eier...
    Wie konnte ich die Eier vergessen...
    natürlich kommen die da auch rein!
    :D
    Ich red mich mal wie ein Karpfenspezi raus:
    Ne ne... Eier muß man nicht mit aufzählen fürs Boillie machen...
    ...Die sind so selbstverständlich, die kann man beim Aufzählen weg lassen...
    :D

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Ich mag jetzt kein neues Thema aufmachen, weil das hier ja ganz gut reinpasst ;)...


    Also, ich habe heute zwei ordentliche Brassen erwischt(~ 30 cm), und da die in dem Gewässer nicht gern gesehen sind, wurden sie totgeschlagen :shock: ;) . Zuhause habe ich sie ausgenommen, Kopf, Schwanz und Flossen abgeschnitten und sie gekröpft(Sie sehen jetzt aus wie die unterseite eines Pilzes ;) ).
    Als nächstes werde ich sie panieren(Wasser :arrow: Mehl :arrow: Ei :arrow: Semmelbrösel).
    Welche Art der Zubereitung ist dann geschickter? Pfanne oder Fritteuse?
    Und welche Fetttemperatur und wie lange?


    Danke schonmal,
    Bonefish

  • Ich mache sie wie ein paniertes Schnitzel. Mit reichlich Butterschmalz in der Pfanne nicht zu heiß goldig und knusprig ausbacken.

  • Kurzer Bericht:


    Ich habe die beiden Brassen nun gegessen-Hat mehr als gut geschmeckt. Die kleineren Gräten waren völlig verschwunden, und die größeren haben kaum gestört.


    Fazit: Einfach, schnell, lecker ;) :D


    liebe Grüße
    Bonefish

  • Zitat von Cej

    Mal ne Frage: Wie sind die Grätenrückstände nach dem "wolfen"? Will das auch mal ausprobieren, mich beschleichen aber Zweifel das doch einiges von den Gräten übrig bleibt und den Verzehr beeinträchtigt.


    Ich verstehe Dein Frage nicht.
    Wenn Du ne Brasse durch den Wolf jagst, sind alle Teile eben genau so klein wie die Schneidscheiben es zulassen.
    Je öfter und feiner Du wolfst, desto mehr "Matsch" ... ergo wenigergroße Stücke.


    Probier es doch einfach aus, Wenn Du nach dem wolfen noch was findest, kannste es ja noch mal durchlassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!