Wie mache ich am besten Karpfen???????????

  • Festtagskarpfen



    Einen ausgenommenen Karpfen schröpfen (in ca. 5-7mm breiten Abständen) den dicken Rückenmuskel quer einschneiden, so daß die feinen Gräten durchtrennt werden und beim Essen nicht mehr stören. Zitronensaft auf den Fisch täufeln, liegen lassen, salzen.
    Eine feuerfeste Form mit Butter ausstreichen, eine umgedrehte Kaffeeschale hineinstellen. Auf Küchenpapier Semmelbrösel und Parmesan
    zu gleichen Teilen mischen und den Fisch darin wenden. Fisch auf eine Kaffeetasse stellen, ev. Kartoffel od. Topinamburscheiben herum schlichten, restliche Käse-Bröselmischung darüberstreuen, Butterflocken darauf verteilen und bei 200°C im Rohr 1/2 bis 3/4 Stunde braten.



    Es sieht auch sehr festlich aus und schmeckt auch gut, wenn man den Fisch auf dem Boden der Form mit einem Kranz, aus kurz gedünsteten Blattspinat umgibt. Pingoli od. Mandelsplitter daraufstreut, verfeinert das Gericht optisch und kulinarisch.

  • wenn man den typischen karpfengeschmack etwas unterschlagen will, da er bei vielen Leuten unbelibet ist, empfehle ich das Räuchern.
    Karpfen vierteln oder achteln und an die Häken hängen oder auf ein Blech, das geht auch, wobei er nur einseitig braun wird, wenn man ihn nicht umdreht.
    Meiner Meinung nach schmeckt der Karpfen danach so, dass auch Karpfen-Verabscheuer auf ihre Kosten kommen.


    Andere methode:
    salzen, viel Kräuterbutter drauf, in Alufolie einwickeln und ab in den Ofen.
    Geht einfach und schmeckt super.


    p.s. auf dem Grill schmeckts noch besser....

  • Mit dem typischen Karpfengeschmack ist wohl der besonders in älteren Gewässen vorkommende Muff....


    Wenn der schon so übel ist, dass er beim Filetieren auffält, hilft nur... Buttermilch!


    Wirklich wahr.
    das Filet 2-3 Std. in ein Gefäß legen und mit Buttermilch bedeckt halten. Danach abpülen. Wenn dann immernoch Muff durchkommt, wiederholen.


    Die Buttermilch hat einen feine Säure, die den Muff herauslöst. sie mach auch noch etwas anderes, nämlich zerlegt sie einige Eiweisstruckturen, was den ohnehin schon reltiv zarten Fisch noch zarter und vor allem saftiger macht.
    Deshlab muss das Filet nach der Prozedur unbedingt verarbeitet werden. Also garen. Bitte danach nicht (ggf noch einmal ) einfrieren oder länger lagern, sonst gibt`s Bauchweh ;)

  • Karpfen macht man vom Haken ab und wünscht ihnen einen schönen Tag und alles Gute! ;)


    Wenn ich an das Geschlabbere denke............. Brrrrrrrrrrrrrrr!!! :oops:

  • Mal was ganz einfaches !
    Ich geh davon aus das der Karpfen nicht Most .
    Karpfen filetieren und mit der Hautseite auf ein Backblech legen und mit
    Salz, Pfeffer und etwas Zitrone würzen.
    Paniermehl mit frischen Kräutern und in Scheiben geschnitten Champions mischen und würzen.
    Das ganze auf den Filets verteilen und ab in den Ofen bei 180 Grad.
    Dazu eine Weisweinsauce und Butterkartoffeln !
    Nicht viel Arbeit und schmeckt Gut !

  • nach dem aus nehmen den karpfen in scheiben schneiden und panieren mit mehl und bissel paprika pulver dann noch pfeffer und salz und ab in die pfanne. nur noch durch backen und gude abo :o

    Das lebe geht weider. immer wieder immer wieder immer wieder SGE von der elbe bis zur isar immer wieder SGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!