Stör und Wels in der Küche

  • Tach auch,


    Weiß jemand wie man Stör zubereitet, und weiß jemand ob der Stör auch genießbar ist???


    Vielleicht weiß ja auch jemand, wie ich Wels zubereite??


    Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten, Danke.


    Gruß Marc

  • Stör habe ich noch keinen zubereitet. Wie er schmeckt kann ich nicht sagen, obwohl ich schon mal einen in Ungarn in einem Fischgulasch gegessen habe. Außer sauscharf war nichts zu empfinden! Ich mag es gerne stark gewürzt, aber das war einfach zuviel. :oops:


    Ein Wallerrezept findest Du im Thema "Sinnvolle Verwertung".

  • Stör hab ich auch schon gegessen, in Kasachstan. Ist auf jeden Fall geniessbar, aber wenn ich mich recht entsinne, etwas speziell, ein festeres Fleisch als von Fischen gewohnt (oder verwechle ich das jetzt mit Schwertfisch?).

  • Stör oder Schwertfisch iat ja auch fast das Gleiche :badgrin: :badgrin:


    Stör ist ohne weiteres genießbar,sehr gut ist er zum Räuchern geeignet,dazu den Fisch in Koteletts schneiden.
    Stör ist recht fett,das Fleisch,wenn man sich mal die Mühe macht und Filets schneidet,ähnelt dem von Seefischen,ist aber je nach Art nicht so schön weiß sondern eher gelblich.
    Das Fleisch hat einen leichten Eigengeschmack,den ich nicht beschreiben kann,ich persönlich habe da gewisse Probleme damit,es muß an dem hohen Fettgehalt liegen,denke ich mir,meiner Frau schmeckt er jedenfalls vortrefflich.
    Das Fleisch ist recht fest und absolut grätenfrei,selbst die Rippen sind nur rudimentär,als kurze verknorpelte Reste an der Wirbelsäule vorhanden.
    (Da haben Schwertfisch und Stör doch was gemeinsames,beim Schwertfisch sind auch Teile des Skeletts verknorpelt ;) ...)
    Was dem Stör innen an Skelett fehlt,das setzt er einfach außenherum drann,die Haut ist mit sehr widerstandsfähigen Knochenplatten überzogen,auch am Bauch,wo der Fisch auf den ersten Blick glatt und weich aussieht.
    Aus der Pelle könnte man Schuhe machen.
    Den leichten fettigen Eigengeschmack soll man durch Einlegen in Essigwasser beseitigen können.




    ..und außerdem Störe sind doof! :badgrin: :badgrin:

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Tach auch, danke für eure super tollen Tips, das einzige was mir noch fehlt ist ein Stör oder Wels aber dies kann sich heute abend ändern.


    Noch ne Frage, stimmt das, das man den Wels genau wie bei einem Aal die Haut abziehen kann, muß, wie auch immer???


    Gruß Marc

  • Man sollte die Haut entfernen. Sie schmeckt zum einem nicht besonders und zum anderen wird der Fisch dadurch etwas ärmer an Fett, das bei älteren Fischen oft einen etwas traningen Geschmack haben kann.


    Das Welsfilet lässt sich dann auch in schöne Tranchen portionieren und in der Pfanne zubereiten, wenn man z.B. keinen pochierten Fisch mag.

  • Bei uns kannste die Störe auch mitnehmen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • An den Angelteichen die ich kenne werden die in Größen von etwa 1,0m -1,40m eingesetzt,manchmal auch ein paar größere Fische.Das sind natürlich alles Zuchtstöre der verschiedensten Arten,sowohl echte Arten als auch Hybriden.


    Man muß das jetzt unterscheiden,in natürlichen Gewässern sind Störe ganzjährig geschont.
    Soweit ich weiß gibt es aber viele verwilderte Zuchtstöre in vielen Gewässern,mir fällt da auf Anhieb die Elbe ein,wo man auch die Vermutung hat,daß diese Fische sich fortpflanzen.
    Ich nehme mal an die Fische stammen von Gartenteichbesitzern denen ihre Pfleglinge zu groß oder irgendwie anders lästig geworden sind.
    Es werden ja im Zoohandel mindestens 5 Arten angeboten,von 15 bis etwa 60cm.
    Zumindest werden öfter sehr winzige Jungfische in den Hamburger Hafengewässern ausgemacht.
    Echte atlantische Störe(Ancipenser sturio) dürfte es in Deutschland nicht geben,noch nicht,die Sache ist in Arbeit.
    Das heißt man ist gerade dabei Fische die aus Frankreich stammen,wo es noch einen natürlichen Restbestand gibt,hier bei uns künstlich zu vermehren,als Gewässer für der Erstbesatz hatte man sich die Oder ausgeguckt.


    Vielleicht gibts das dann ja in paar Jahren wieder......


    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Oder:

    Das bin ich nicht (leider), aber ich war dabei, wie der Herr mit der schwarzen Mütze den beim Zandertwistern gehakten Beluga Stundenlang gedrillt hat. Als er nicht mehr konnt, haben seine Kollegen dem Fisch von aussen noch ein paar Haken gesetzt, um ihn hoch zu kriegen. Er wurde dann mit drei Ruten an die Oberfläche gezogen.

  • man,iss der dick,man! :!: :!: :!:


    Aber der iss wohl von bisschen weiter östlich?

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!