Rezept für Fischfrikadellen?

  • Die macht man wie ganz normale Frikadellen. Nur eben mit Fisch statt Hackfleisch.


    Die Weißfische (geht aber mit wirklich jedem anderen Fisch auch!) filetieren und die Haut abziehen, dann in Würfel schneiden.


    Jetzt wie gewohnt mit eingeweichter Semmel, Salz, Pfeffer, Ei, Petersilie und angeschwitzten Zwiebeln vermengen und durch die feine Scheibe des Wolfes drehen. Wenn die Masse zu weich ist mit etwas Semmelbröseln binden. Zu Bouletten formen und in Butterschmalz, oder Öl braten.

  • Ich kenne da was für Brassen!
    Brassen je nach beliben in Essig einlegen ungefähr 1 Nacht.
    Dan den Brassen durch den Fleischwolf dan Paniermehl und Salz Pfeffer dran und ab in die Pfanne.



    Schmekt echt lecker :D .

  • Zitat von matchprofi junior

    Ich mische immer zu 3/4 Teilen Karpfen, 1/4 Schweine- oder Rinderhack, da merkt keiner mehr den Fisch!


    Ich will aber Fisch schmecken!!
    Deshalb nehme ich am liebsten Weißfisch und menge der Teigmasse nur so viel Weißbrot zu, daß sich Bouletten formen lassen. (...und viel Zwiebel)

  • Aus folgender Farce kann man sowohl Frikadellen wie auch feine Klösschen (Hechtklösschen in Senfsosse) oder Terinnen/Pasteten machen:


    200 Gramm Fischfilet
    200 Gramm Sahne
    1 Ei
    Salz, Pfeffer


    Das Filet fein würfeln, mit dem Ei vermengen, gut mit Salz und Pfeffer würzen und kalt stellen.


    Dann in der Moulinette mixen, bis das Fischfleisch durc hdie Eiweissbindung einen "Klumpen" bildet.


    Dann die ebenfalls gekühlte flüssige Sahne Stück für Stück untermixen.


    So erhält man eine glatte und feine Farce, in der keine Gräten mehr zu finden sind.


    Weiterverwendung je nach GEschmack (s.o.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!