Räucherofen

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

Walter
Rotauge
Rotauge
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2016 - 10:45

Re: Räucherofen

Beitragvon Walter » 21.01.2018 - 9:45

Moin allerseits!
Ich habe jetzt den dritten Räucherofen. Leider muss ich aber mit Gas räuchern. Der Ofen ist aus Edelstahl und ich habe diesen von einem Bekannten meines Vaters geschenkt bekommen. Er ist selbstgebaut in den Arbeitspausen in dem Stahlwerk wo er arbeitete. Haltbar seit über 20 Jahren in meinem Besitz. Habe mir damals einen Gasbrenner besorgt, der in die Feuerkammer gestellt wird. Der Vorteil ist der, wenn ich Hitze brauche, habe ich es schnell. Alles sehr leicht zu steuern.
Aber die besten und leckersten Ergebnisse waren mit dem ersten Ofen. Er war vom Umfang am grössten und konnte mit Holz befeuert werden. Ich bevorzuge von Anfang an das heiss-kalt-räuchern.
Wenn der Umfang des Ofens zu klein ist, kann man kein grosses Feuer machen,und es gibt nicht genug Hitze.
Darum ist vorher zu überlegen wie man den Ofen befeuern will und so die Entscheidung fällen.