Sauer einlegen ?

  • Weißfisch á la Brathering


    z. B. Rotaugen, ohne Kopf und Schuppen, geht auch mit Filets größerer WF
    Mehl und Öl zum Braten
    Salz und weißer Pfeffer


    Für die Marinade: (für 1 Liter)


    0,6 Ltr. Wasser
    0,4 Ltr. Essig
    1 EL Salz
    3 geh. EL brauner Zucker
    2 EL Senfsaat
    2 TL Pfefferkörner
    1 TL Pimentkörner
    5 Gewürznelken
    2 Lorbeerblätter
    250 gr. Zwiebelringe
    100 gr. Karotten in Scheiben


    Die Fische im Abstand von 2 mm bis zum Rückgrat einschneiden (kröpfen), würzen und in Mehl wenden. Anschließend in reichlich Öl knusprig braun braten und noch warm in ein Gefäß mit Deckel schlichten.


    Den braunen Zucker in einem Topf karamellisieren, mit dem Wasser ablöschen und die restlichen Gewürze zugeben und aufkochen lassen. Jetzt erst den Essig und die Gemüse zugeben. Alles kurz wallen lassen, so dass die Gemüse noch Biss behalten.


    Die Marinade noch heiß über den Fisch geben und alles abkühlen lassen. Anschließend das Gefäß verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.
    Nach drei Tagen sind die Fisch fertig. Gekühlt sind sie ca. 3 Wochen haltbar.

  • Aal schmeckt besser, wenn Du ihn in Aspik einlegst.


    Aal in Aspik


    Aalstücke von etwa 5 cm am besten ohne Haut
    Fischfond, ungesalzen (aus Fischresten vom Filetieren, aber ohne Kiemen, Wurzelgemüse, Wein, Wasser und Lorbeerblatt)
    Essig
    Blattgelatine, oder Gelatinepulver
    Salz
    Karotten in Scheiben
    Hartgekochte Eier in Scheiben
    Eiklar



    Den abgezogenen Aal in Stücke schneiden und zusammen mit den Karottenscheiben im Fischfond langsam garen. Herausnehmen und getrennt aufbewahren.
    Nun das Eiweiß in den abgekühlten Fond einrühren und zum kochen bringen. Sofort vom Herd nehmen und durch ein Tuch seihen. Der Fond sollte nun ziemlich klar sein. Nun die eingeweichte Gelatine (entsprechend der Flüssigkeitsmenge) in den heißen Fond einarbeiten und ihn mit Salz und Essig sehr kräftig abschmecken. Beim Abkühlen verliert sich ein Teil der Säure.


    Eine Schüssel etwa einen halben Zentimeter hoch mit dem Sülzenstand befüllen und auf Eis anziehen lassen. Diese Schicht mit den Karotten und den Eiern belegen. Wieder etwas Stand angießen und fest werden lassen. Nun die Aalstücke einlegen und abermals mit dem Stand auffüllen. Danach wieder eine Schicht Karotten- und Eischeiben. Zuletzt alles mit Stand versiegeln.


    Über Nacht im Kühlschrank durchkühlen lassen.


    Während des Einfüllens den Stand warm halten, so dass er gerade nicht fest wird. Zum Anrichten die Schüssel ganz kurz in heißes Wasser tauchen und den Aspik sofort auf eine Platte stürzen.


    Mahlzeit!

  • Sagenhaft was da für versteckte Qualitäten und Talente in so manchem Anglerkollegen stecken! ;)
    Klopfen da aus dem Handgelenk Kochrezepte ins Forum, dass einem beim lesen schon das Wasser im Mund zusammenläuft!
    Respekt!!!


    Grüße aus München,
    Peter 8)

  • Mit den Rezepten von andal bist du sehr gut versorgt, ich kann nur noch anfügen, dass du sowohl bei Fisch in Aspik als auch beim "Brathering" alle möglichen Fischarten nehmen kannst. So schmeckt z.B. Forelle in Aspik echt prima und sauer eingelegte kleine Bratbarsche sind auch ein Gaumenschmaus.

  • Geschmacksache - sagte der Affe und biss in die Kernseife.


    Ich für meinen Teil habe andals Rezepte zum Teil schon ausprobiert. Die sind echt super - kommen ja von einem Profi...

  • @ andal :
    hab gestern dein erstes rezept probiert , riechen tuts schon mal echt gut.
    kann ich die nicht auch heut scon essen , oder werden die erst nach 3 tagen wirklich gut ?
    MIR LÄUFT NÄMLICH SCHON DAS WASSER IM MUND ZUSAMMEN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!