Frage zum Räucherofenbau

  • Ich möchte mir einen Räucherofen aus Stein bauen.
    Meine Frage bezieht sich auf die Abschottung zwischen Brennraum und Garraum. Manche sagen mir, daß die beiden Räume voneinander getrennt sein müssen, wobei dann das Räuchermehl in eine Schale im Garraum gestreut wird.
    Andere widerum meinen, daß keine Trennung vorhanden sein darf. Das Räuchermehl wird dann direkt auf die vorhandene Glut des Holzes gelegt.
    Kann mir jemand sagen, welches die beste Variante ist.

  • Von professionellen Räuchereien kenne ich es nur so, dass alles ein Raum ist, oder das Teil ist gleich so hightechmäßig, dass die Temperatur durch eine eigene Heizung erzeugt wird und mechanisch erzeugter Rauch eingeblasen wird. Da wird dann ein Vierkant aus Buchenholz über ein Reibrad verqualmt und dem Garraum zugeführt.

  • Der Brennraum sollte etwas vor dem Garraum liegen (aber nicht abgeschottet), das Fischfett tropft dann nicht auf das Feuer und die Flamme ist nicht direkt unter den Fischen.
    Beim Heißräuchern wird die Glut direkt mit dem Räuchermehl abgedeckt.
    Die Variante mit der Schale und den Spänen ist Kalträuchern.

  • Moin


    also ich räucher mit einer abgekappselten Feuerstelle, bis jetzt hat sich keiner beschwert, im Gegenteil... ;)


    Die Fische hängen bei mir ca. 20min so im Ofen, ohne Spähne. In der Zeit garen sie, danach kommt dann die Spähne mit rein. Hier hängen die Fische 1/2 std - 1 std.


    So räuchert meine Familie seit etlichen Jahren.


    Gruß
    Fynn

  • Es sind schon 6 Monate her, daß ich diese Frage gestellt habe....
    Momentan bin ich am Bauen, massiv, Stein auf Stein.
    Eine Abschottung Brennraum zum Garraum wäre möglich,muß aber nicht sein. Das Teil wäre zum Grillen auch geeignet.
    Sobald ich fertig bin, werde ich alle Bilder vom Bau sowie den ersten Fischen, die geräuchert wurden, reinstellen.
    Gut Ding will Weile haben..... Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!