Wie bekomme ich den Fischereischein in Bayern?

  • Zur Beantragung des Fischereischeins bei der jeweiligen Gemeinde benötigt man in der Regeln zwei Passfotos, den Pass oder Personalausweis, sowie das Original und eine Kopie des Prüfungszeugnisses der bestandenen Fischerprüfung. Darüber hinaus werden auch noch Gebühren für das Ausstellen des Fischereischeins und die damit verbundene Fischereiabgabe fällig.


    Gruß
    ToTi

  • Ich bin auch aus Bayern und bei mir war das so: Nachdem ich von Nürnberg nach Langenzenn 2015 umgezogen bin, bin ich Mitglied im örtlichen Angelverein geworden.
    Mit meinem Ausweis über meine 1982 in Niedersachsen abgelegte Sportfischerprüfung und einem Paßbild bin ich dann ins Rathaus und habe mir den staatlichen Fischereischein auf Lebenszeit ausstellen lassen.
    Das hat einiges an Gebühren gekostet, bekomme mit ihm aber für jedes Gewässer in Bayern Erlaubniskarten.


    Zudem ist der staatliche Fischereischein ein muß für die Mitgliedschaft/Aufnahme in einen Angelverein.
    Wo hast du deine Prüfung gemacht?

  • Servus,


    Deine Prüfungsurkunde bekommst du per Post zugesendet, kommt aus Starnberg.
    Sollte Mitte nächster Woche bei der ankommen.
    Mit der Urkunde und einem Passfoto gehst du zur Gemeine (Rathaus) dort wird dir dein Angelschein sofort ausgestellt.


    Gruß Stefan

  • Zitat von Dreamworker

    Ich bin auch aus Bayern und bei mir war das so: Nachdem ich von Nürnberg nach Langenzenn 2015 umgezogen bin, bin ich Mitglied im örtlichen Angelverein geworden.
    Mit meinem Ausweis über meine 1982 in Niedersachsen abgelegte Sportfischerprüfung und einem Paßbild bin ich dann ins Rathaus und habe mir den staatlichen Fischereischein auf Lebenszeit ausstellen lassen.
    Das hat einiges an Gebühren gekostet, bekomme mit ihm aber für jedes Gewässer in Bayern Erlaubniskarten.


    Zudem ist der staatliche Fischereischein ein muß für die Mitgliedschaft/Aufnahme in einen Angelverein.
    Wo hast du deine Prüfung gemacht?


    Wie viel kostet eine Lizenz für das Angeln auf Lebenszeit? Wenn es kein Geheimnis ist...

  • Das Zeugnis bekommst Du postalisch zugesendet. Ich meine bei meinem Kumpel so an. Du brauchst dann einen Perso, Antrag auf Erteilung des Fischereischeines, Fischerprüfungszeugnis, 2 Passbilder. Damit gehst Du zum Bürgeramt. Dann zahlte mein Kumpel rund 300 Euro und hatte sein ganzes Leben Lang den Fischereischein.

  • Zitat von Dreamworker


    Mit meinem Ausweis über meine 1982 in Niedersachsen abgelegte Sportfischerprüfung und einem Paßbild bin ich dann ins Rathaus und habe mir den staatlichen Fischereischein auf Lebenszeit ausstellen lassen.
    Das hat einiges an Gebühren gekostet, bekomme mit ihm aber für jedes Gewässer in Bayern Erlaubniskarten.


    Moin,


    sorry dass ich den älteren thread noch einmal ausgrabe, aber das ist verwirrend. ;)


    Ein in Niedersachsen ausgestellter Fischereischein ist auch auf Lebenszeit und mit dem bekommt man im gesamten Bundesgebiet - auch in Bayern - Erlaubniskarten. Der in einem anderen Bundesland erworbene Fischereischein gilt bis zum Ablauf seiner Geltungsdauer - so ist die Vorschrift - aber der FS in Niedersachsen läuft nicht ab - da auf Lebenszeit.


    Ich meine damit ja nur - wenn du z.B. einen FS in Niedersachsen damals beantragt hättest (!) dann wäre ein Umschreiben bzw. Neubeantragung für Bayern m.E. gar nicht nötig...oder sehe ich da was falsch?

  • Sie sollten sich an die Hotline wenden. Und in der Tat sind Kopien des Reisepasses, Fotos und andere Dokumente erforderlich. Ehrlich gesagt erinnere ich mich nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!