Abhakmatte immer erforderlich?

  • Hallo zusammen,


    ist bei jedem gefangenen Fisch eine Abhakmatte erforderlich? Bei Karpfen ist das ja mittlerweile selbstverständlich. Wie verhält sich das bei alle anderen Fischen? Wir versuchen den Fang immer möglichst so zu behandeln, dass die Schleimhaut nicht verletzt wird, aber bisher ohne Abhakmatte. Auf Karpfen sind wir noch nie gegangen, haben auch noch nie einen an der Angel gehabt. Danke für ein Feedback.


    Grüße Martin & Daniela

  • Bei eher unhandlichen Fischen, wie größeren Karpfen, Wallern und Großhechten sind sie sicher eine gute Sache. Aber alles was kleiner ist, oder auch mal die Küche besichtigen soll, ist es nicht wirklich notwendiig eine Abhakmatte zu verwenden. Die wird man auch so und schonend, wieder "los". ;)

  • Also ich finde, dass es eigentlich paradox ist, gerade bei Karpfen immer die Matte einzufordern...


    andere Fische (Forellen, Saiblnge, Äschen, kleine Weißfische,..) sind viel empfindlicher, die kommen bei mir, sofern sie nicht schon im Wasser abgehakt werden, immer auf die Matte (hab sogar beim Spinnfischen eine 60x50cm Matte mit ;)). Bei Karpfen reichts mEn auch aus, sie im nassen Kescher ins Gras zu legen... Ausnahme ist natürlich der Sommer, da kommen alle zu releasenden auf die NASSE Matte!


    Fische, die ich entnehme, lege ich weder vor oder nach dem Töten auf die Matte - wozu auch? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!