Catch and Release

  • Also Catch and Release ne super Sache für große Fische ohne Zweifel und in Gewässern wo der Bestand gefährdet ist aber was ist mit Karpfenteichen die völlig mit Karpfen bis 3kg überfüllt sind !! Da wird manchmal auch noch blöd angeschaut wenn man einen mitnimmt !! Ich finde das es in manchen Fällen nicht mehr um den Fisch geht sondern einige Angler schon zu Bequem geworden sind Ihren Fisch zuzubereiten es ist doch vielleichter einen Tiefgekühlten Iglo Dorsch zu kaufen !! Natürlich große Fische gehören zurückgesetzt erstens erhalten Sie die Art zweitens schmecken sie ohnehin nicht mehr !! Was haltet Ihr davon ?????

  • Wo C&R gewünscht, verlangt und vor allem erlaubt ist spricht nichts degegen und es erhält die Bestände. In der BRD ist es offiziell nicht statthaft. Also...


    Aber es gibt ja immer mehr schusselige Angler, die es einfach nicht schaffen, Ihren glitschigen Fang festzuhalten.


    Dieses Thema sollte man bitte mit dem größten Fingerspitzengefühl behandeln und auf gar keinen Fall polarisieren!

  • Also,nen Karpfen nehm ich nie mit,da können noch so viele im Teich sein,bei mir düfen alle wieder schwimmen.
    Die Besatzdichte hat der Besitzer,bzw. der Pächter oder der Bewirtschafter zu regeln.
    Deshalb find ich die Fanglisten-Methode sehr gut,so wie das diverse Vereine machen.Da bekommt man ne Fanmgliste beim Kartenkauf,in der alle getöteten Fische eingetragen werden.
    So kann sich der Verein beim Nachbesetzten mengenmäßig orientieren.

  • Meiner Meinung nach kann man mit dem blöden Catch&Release Verbot unter Umständen ganze Bestände kaputtmachen,aber wie Andal schon sagte sind diese Fische ja so extrem glitschig,wie schnell rutscht da doch mal einer aus der Hand ins wasser zurück :oops: :lol: :lol: :lol:

  • Also ich glaub Deutschland ist immer noch das einzige Land, wo C&R (Im Prinzip) verboten ist. Das sagt ja eigentlich schon alles.
    In Österreich gibts so viel ich weiss dagegen etliche Gewässer wo C&R sogar Pflicht ist.

  • C und R ist so eine sache, ich Persönlich bin für c & r aber ich habe auch schon oft erlebt das sich


    A) manche schaumeier nicht daran halten


    B) die Äschen im Hochsommer oft an Stress sterben.


    ich denke sol lange ein Angler nur das entnimt was er auch braucht (am Abend zu essen) wäre das auch kein Problem.


    Was sagt Ihr dazu?????


    Petri


    Lukas

  • Die Entscheidung sollte man dem Angler überlassen und keine einseitgen Regelungen finden. Wer seinen Fang verwerten will, der soll das auch in einem verträglichen Maß tun dürfen. Im Gegenzug darf man aber den Angler nicht kriminalisieren, der sich für ein Zurücksetzen entscheidet.
    Gegen großflächige Pauschalentscheidungen spricht auch die Unterschiedlichkeit der Gewässer.

  • Zitat von Zanderschreck

    Ich bin auch für C&R, da wo es erlaubt ist !
    Wie sieht das eigentlich bei unseren Ösis aus ? Verboten oder erlaubt ?


    Bei uns is C&R überall erlaubt,und an manchen Gewässern (vor allem an Fliegenstrecken) Pflicht.

  • Hallo Leute,
    C&R find ich ne Super Sache aber auch nicht immer bei Karpfen kann ich das verstehen nach nem bestimmten Kg gehalt. Schmecke&n sie nicht.
    Zum beispiel bei uns im Vereinsgewässer da sind eindeutig viel zu viel Hechte drin da sollte den einen oder anderen Hecht&mitnehmen(nach dem Midestmaß)

  • also ich bin total gegen dieses Catch & release.


    Warum? Weil der Fisch ein Lebewesen ist. Es kann doch nicht wahr sein, dass man einen Fisch nur zum Spass quält um ihn danach wieder freizulassen.


    Wie sagte einst meine Großmutter: quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie Du den Schmerz Ob Ein Fisch jetzt Schmerzen empfindet, das sei mal dahingestellt, aber gefallen tut ihm das ganz bestimmt nicht.


    Von mir aus könnt ihr mich jetzt als Kochtopfangler oder sonstwas beschimpfen. Aber nur für seinen Spass tonnenweise Fische zu fangen kanns nicht sein. Klar, ungewünschter Beifang wird wieder zurückgeworfen.


    Ich selber habe z.B. schon seit mind. 10 Jahren nicht mehr auf Karpfen geangelt, weil ich die nicht mag. Und nur fangen um wieder reinzuwerfen? Nö, muss nicht sein.

  • Hast du dir deinen Post noch mal durchgelesen?? Wohl kaum. Sonst hättest du nämlich gemerkt, dass du dich widersprichst. Einmal sagst du, dass ein Fisch ein Lebewesen ist, den man zum Spass keinen Schmerz zufügen soll. Andererseits schmeisst du ungewünschten Beifang wieder zurück. Sind das etwa keine Lebewesen. Bevor du andere wegen ihrer Methoden kritisierst solltest du dir erst mal über deine eigenen Ansichten klar werden.

  • Oh ja, ich weiss schon was ich geschrieben habe.


    Leider ist es unumgänglich einem Fisch zu "quälen" wenn man ihn fängt. Der Unterschied ist aber, dass ich erst gar nicht auf die Idee komme, gezielt auf Fische zu gehen die ich sowieso wieder reinwerfe. Während die die C&R - Verfechter gezielt auf grosse Fische gehen, welche dann auch hundert-pro wieder reingesetzt werden.


    Aber eines versuche ich zumindest zu vermeiden: Mit der Kreatur Fisch zu spielen, nur meines eigenen Vergnügens wegen. Und ich denke mal, die offizielle Begründung des C&R-Verbotes wird ähnlich aussehen.

  • silirus


    Wenn ich deinen Nick so deute gehst du offensichtlich auf Waller angeln!


    Du angelst also gezielt auf Waller, mit dem Vorsatz jeden gefangenen auch mitzunehemen?


    Also nimmst du auch einen Waller von 2,xx m mit und schlägst ihn ab, solltest du denn mal das Glück haben einen an den Haken zu bekommen und zu landen!?


    Und den haust du dir dann in die Pfanne oder frierst ihn ein!? 150Pfund fettiger Waller, den sonst keiner essen will!


    Na dann> Guten Appetit!

  • Nein, das täuscht. Der Nick ist willkürlich gewählt.


    So nen dicken Waller würde ich auch wieder reinwerfen.



    P.S.


    ich wollte mit meinem posting nur darauf hinweisen, dass das catch & release auch nicht sooooooo "human" ist, wie es immer dargestellt wird. Es ist ein krasser Gegensatz zu der so oft zitierten "Würde vor der Kreatur". Ich verurteile aber auch niemanden der sich darauf spezialisiert hat.

  • Also bei uns im Verein ist catch und relase verboten. Es ist jeder maßige gefangene Fisch zu töten und einer vernünftigen Verwertung zuzuführen.


    Interessant wird es wenn man Fische fängt, die nicht gefangen werden dürfen wie z.B. Lachs und Meerforelle. Es sei denn sie sind als Besetz ausgesetzt worden.
    Da der oldenburger verein aber diese beiden Fischarten nicht als Besatz ausbringt, darf ich Sie nicht fangen und Töten.


    ABER zurücksetzen darf ich Sie auch nicht !!!!!!


    WIE LOGISCH !!! Es bedarf in meinen Augen auch einer Änderung bezüglich Catch&Relase ! Aber eine Sinnvolle. Denn ausschließlich Catch&Relase kann auch nicht gut für die Artenvielfalt in einigen gewässern sein.


    Gruß


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!