Die tollen "Angelgurus"

  • Naja, erstmal machen die Herren das ja Hauptberuflich, also sind die schon mal mehr am Wasser als jeder Normalsterbliche. Und ich denke das die meisten Herren schon Wissen wie und wo die Fische stehen, aber manchmal denke ich auch das besonders bei Wettkämpfen gemogelt wird was das Zeug hält. Ist schon Komisch das manche Leute nur Riesenhechte Fangen, und dann auch noch Pünktlich zum Wettbewerb. Naja, gönnen tue ich jedem seine Fische, wenn Sie denn Ehrlich Erarbeitet wurden.
    Denke auch das wenn z.b. Rainer Korn auf einem Kutter Auftaucht, der Skipper sich den A.... aufreißt um den Mann zum Fisch zu bringen. Das würde dann normalerweise nicht so Angagiert passieren. :evil:

  • Ich glaube das bei vielen "Superanglern" auch eine gehörige Portion Ehrgeiz dazukommt und das bringt schlussendlich halt auch Fisch. "Normale" Angler nehmes da oft gemütlicher und fangen weniger. Man darf aber auch die Gewässer nicht vergessen, an denen geangelt wird. Bei uns am Rhein (bei Basel) würde auch kein Jan Eggers oder Uli Beyer grossartig Raubfisch fangen, aber wahrscheinlich trotzdem mehr, als die allermeisten Ansässigen.

  • Habe mal gehört, dass z.B. Markus Pelzer ein paar Angelspezies hat die für ihn angeln gehen und das er sich zum Fotoshooting anrufen läßt.
    Zudem angelt er an Seen (oder bestimmten Stellen) an denen ein Normaloangler kann nicht angeln darf. Sind natürlich nur Gerüchte aber
    gerade bei Leuten die knallharte kommerzielle Interessen haben (wie auch Uli Beyer) muß man das alles sehr filtern.

  • Mit Uli war ich z.B. gerade am Sarulesti. Dort ist es fast unmöglich keinen Zander zu fangen, aber er angelt auch sehr gut und fängt dann halt trotzdem mehr als die anderen. Und seine Gufis sind auch gut, aber natürlich nicht die einzigen, die funktionieren. Ich denke mal, das jeder, der Angeln in irgendeiner Form zu seinem Beruf gemacht hat, auch sehr intensiv angelt und dann halt auch besser ist als andere. Für mich ist's halt Hobby und der Erfolg nicht ganz sooo wichtig, aber einigermassen was fangen möcht ich auch. Für Fotos und Filmen wird aber gewiss auch viel "beschissen", nicht nur beim Angeln

  • Ich denke mal ganz umsonst haben die ihren Ruf nicht auch,wenn er vielleicht nachträglich noch verherrlicht wird.


    Ich war mal mit Denny Bauer ( dem wohl bekanntesten professionellen Turnier Angler ) angeln. Ich habe festgestellt ,dass er verdammt gut angeln konnte und das noch an einem See den er nicht kannte Was die Köderführung anging und alles.
    Aber hier muss man sehen ,dass das hauptberuflich gemacht wird.


    Über diesen Pelzer stand letzte Woche Freitag in der Rheinischen Post ein Ganzseitiger Artikel übers Karpfenangeln mit Photos.



    Das ist aber eigentlich ähnlich als ob man einem (Orofi) Fussballspieler vorwerfen würde ,dass er in echt gar nicht gut spielen kann.


    cu

  • Aber die werden sicherlich ja auch wachsam von der Fachpresse beobachtet. Und bei Denny Bauer den ich als Beispiel genommen hatte kommen die Zuschauerzahlen bei einem Turnier auch auf mehrere Millionen.


    Das ist bei den Deutschen "Angelgurus" zwar sicherlich nicht so aber von ganz alleine wird man so einen Ruf auch nicht bekommen. Dahinter steckt sicherlich auch können .


    cu

  • Ich habe mich letztes Monat auf der Aqua Fish ziemlich lang und ausführlich u.a. über dieses Thema
    mit Jörg Strehlow unterhalten.


    Jörg bestätigte, dass auch die Profis nur mit Wasser kochen und absolut keine Hexerei im Spiel ist:


    "Wenn Ihr Angeln als Euren "Beruf" ausüben würdet und seit Jahren regelmässig Eurem Zielfisch nachstellt,
    dadurch 30x öfter beim Angeln wäret als jetzt,
    würden sich Eure Fänge von Kapitalen im Jahresverlauf zwangsläufig häufen.


    Und durch regelmässiges, zielstrebiges Angeln steigen natürlich auch Eure Erfahrungswerte
    und somit auch die durchschnittliche Fangausbeute."


    Und das ist m.E. eine schlüssige Erklärung für diese Erfolge,
    die man als "normaler" Durchschnittsangler kaum erreichen wird!


    Gruß,
    Peter

  • War mal längere Zeit arbeitslos also ähm Profiangler bloß ohne Geld.
    ;)
    Nee mal im Ernst wenn du jeden oder fast jeden Tag am Wasser bist lernst du schnell aus Fehlern, begehst sie nicht mehr und wirst immer erfolgreicher.Sicherlich spielt bei diesen Leuten auch eine große Rolle das Material. Wenn ich eben die besten Rollen und Ruten und Schnüre und und und habe kommt auch der Erfolg. Dein Köder ist eben länger fängig wenn er länger im Wasser ist bei besseren Wurfweiten o.ä.!
    Und ich glaube, so wie im Fußball, können nicht alle Beste werden.Eine gewisse Prise Talent sollte auch vorhanden sein.

  • Ich sehe das auch eher skeptisch,ein Photo ist ja geduldig und keiner weiss genau was und wie sich vorher alles abgespielt hat. Auch wenn man es hier vielleicht nicht so gerne hört,aber was ist zb. mit Olivier Portrat? Über den gehen genug Gerüchte um bezüglich gefakter Bilder und sogar Betrug. Ich weiss natürlich nicht ob da was dran ist,aber vorstellen könnte ich mir sowas durchaus. Abgesehen davon sind mir auch in Angelzeitungen schon Bilder aufgefallen wo ein und derselbe Fisch in verschiedenen Ländern von verschieden Fängern gefangen wurde(und jetzt sagt mir bitte nicht das er von allein ne halbe Weltreise gemacht hat,das ist nämlich bei nem Karpfen in einem See sehr unwahrscheinlich).

  • Zitat von Ötzi

    Ich weiss natürlich nicht ob da was dran ist,aber vorstellen könnte ich mir sowas durchaus..


    Eine imaginäre Vision bezüglich eines eventuell ehrenrührigen Vorgangs steht jedem Bürger zu ....


    Jedoch:


    Sollte man dann allerdings diesem Gedankenspiel einen realen Menschen mit Namen zuordnen,
    noch dazu ohne feste Beweise für die vom hörensagen bekannt gewordenen Begebenheiten zu haben
    und dann das Ganze öffentlich ins Netz hineinstellen -
    das überschreitet m.E. die Grenzen von Fairness und gutem Geschmack.
    Wenn nicht noch mehr .......!


    Gruß,
    Peter

  • Ein paar Tatsachen:


    Wenn man J. Strehlow von "seinen" Fängen sprechen hört, dann muss man das relativieren. Hier ist die Rede von den Fischen, die bei seinen Kursen gefangen werden. Sie verteilen sich also auf die Vielzahl der Teilnehmer.


    Zu den, mittlerweile uralten, Vorwürfen gegen O. Portrat. Das war eine rein wirtschaftliche Angelegenheit, die seinerzeit von R. Lorkowsky angezettelt wurde und sich nicht nur auf O. Portrat bezog, sondern ein Rundumschlag gegen alle gerichtet war, die Herrn Lorkowskys Produkte nicht die Würdigung zukommen ließen, die er sich vorstellte. Lorkowsky steht für Profiblinker. Die Sache ist längst im Sande verlaufen.


    Was viele auch nicht wissen, ist ein interner und nicht unverbissener Wettkampf zwischen O. Portrat, U. Beyer und D. Isaiasch um den größten Zander.


    Zu den Erfolgen der Prominenz. Die Leute wissen was sie machen. Sie haben deutlich mehr Erfahrung in ihren Disziplinen. Sie widmen sich ausschließlich ihrem Thema. Und sie sind, weil davon lebend, natürlich ungleich öfter am Wasser, als der Hobbyangler. Es ist eben die Championsleague des Angelns.


    Trotzdem haben solche Leute auch Tage mit trockenem Kescher. Die Mär vom immerwährenden Fangerfolg kann man getrost vergessen! Davon lesen wird man allerdings nicht. Wer möchte schon einen Bericht von zweieinhalb Seiten lesen, der mit den Worten endet: "...aber gefangen haben wir nichts!"?


    Zum Schluß noch eine Behauptung, die ich gerne mal in die Tat umsetzen würde. Die Pros sind hochspezialisiert. Darum würde ich es gerne mal sehen, wenn z.B. ein Markus Pelzer mit Til zum Spinnfischen ginge, oder ein Dietmar Isaiasch mit mir eine Runde Matchangeln würde. Das wäre bestimmt höchst interessant und lehrreich. Für alle Beteiligten!




  • Ich wollte hier bestimmt niemand persönlich angreifen,falls doch lag das nicht in meiner Absicht. Ich nannte diesen Namen nur als Beispiel,ich habe damit auch nur geschrieben was jemand (oder viele :?: ) schon vor mir geschrieben bzw,. gesagt haben. Das hat bestimmt auch nichts mit Fairness oder gutem Geschmack von mir gegenüber O. Portat zu tun wenn ich lediglich etwas wiederhole was ein anderer mit allen Wegen und Mittel publik machte. Ich freu mich doch auch für Olivier wenn er nen guten Wels fängt und hab damit kein Problem und finde es auch gut wenn sich diese Anschuldigungen mittlerweile im Sand verlaufen haben.
    Aber es gibt ja auch noch mehr Beispiele für solche "Affären",ohne jetzt aber noch Namen zu nennen...

  • Beschissen und gefakt, wird überall ;).
    Nur die Jungens wissen schon wo der Fisch steht und wie man ihn auch fangen kann, darauf könnt Ihr Euch verlassen.
    Wen Du Dein Leben lang ein leidenschaftlicher Angler bist und Stunden, Wochen, Jahre am Wasser verbringst, ehrgeizig bist, Dir Gedanken machst Warum Du den Tag nichts gefangen hast und was Du vielleicht verbessern kannst, dann wirst Du gut ob Du willst oder nicht :D .

  • Im Sport wird immer geschummelt! Die einen sind gedopt, die anderen fahren F1 mit irgentwelchen unerlaubten elek. Hilfsmitteln andere manipulieren ihr Material! Da Angel aber der einzige "Sport" mit Lebewesen ist, die man werder Dopen noch sonstwie direkt manipulieren kann, wird halt mit Fotos usw. gefakt! Das ist halt des Angler Doping oder Antischlupfsystem! Ist ganz egal wo im Leben, ob Sport Beruf oder sonst wo, immer wird besch.... um sich Vorteile zu verschaffen! Das werden die Profiangler keine Ausnahme sein! Aber es gibt auch die wirklichen Meister im Sport Beruf usw. und so gibts auch hier gibt es die wahren Meisterangler! Wie hoch Sie in der persönlichen Wertung stehen, muß jeder für sich entscheiden! Denn die Meinung anderer zu manipulieren war schon immer ein sehr gutes Mittel um selber erfolgreicher zu werden (wirken)

  • Ich habe zum Beispiel mal gehört das beim Brandungsangeln doch sehr viel Betrogen wird. Da werden Aale in Futteralen mit an den Angelplatz gebracht, nur damit man sich dann für die Wertung Hochpuschen kann. Aber man darf eben auch nicht Vergessen, das die meisten Pro Angler nebenbei noch ein Geschäft am Laufen haben, und deswegen müßen die auch immer Deutscher Meister oder sonstwas sein, der Rubel muß ja schließlich Rollen. Und wenn er das nicht tut, dann wird eben ein bißl Nachgeholfen, ich mach mir da nix vor. Und was solche Massenfänge von Riesen angeht, ich glaube eh nur das was ich selber und mit eigenen Augen gesehen habe. Schließlich gibt es den Begriff Anglerlatein nicht Umsonst. ;)

  • Also den Begriff "Sport" höre ich in Verbindung mit dem Angeln äusserst ungern :( .
    Fische zu fangen ist kein Sport, sondern eine Passion :) . Aber das nur am Rande.


    Aber da hinter dieser Angelei nun mal ein riesen Markt ist, wird dort auch ein Haufen Geld mit verdient.
    Wo Geld verdient wird, wird dem Kunden das eine oder andere Auge auch mal zugeschmiert. So ist das nun mal, dem einen ist es egal, der andere boykottiert den Händler/Hersteller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!