"Bedienungsanleitung und - regeln" für Neumitglieder

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal einen Vorschlag fürs Forum: Neumitglieder stellen hier oft Fragen, die schon x mal ausführlich beantwortet worden sind (etwa alles zum Angeln im Mittelmeer). Das darauf kaum noch Antworten von "den alten Hasen" kommen, ist daher verständlich. Es wäre gut, wenn Neumitglieder darauf hingewiesen werden, wie man die Suchfunktion benutzt, damit sie sich bereits VOR dem Stellen einer Frage eine oder mehrere Antworten einholen können(spart Zeit und Raum).


    Oft werden auch uralte Threads ausgegraben und darauf geantwortet, obwohl das niemanden mehr interessiert.
    Dann das Thema "Benehmen" : Da stellt jemand (meistens von den Neuen) eine oder mehrere Fragen, auf die dann auch geantwortet wird. Es wird sich oft vom Themenstarter oder - starterin weder bedankt noch liest man überhaupt noch was von denen, gehört sich einfach nicht.


    So schwindet bei den langjährigen Mitgliedern hier, die schon viel Geduld und Zeit für die Beantwortung hunderter von Fragen investiert haben und die das Forum eigentlich "am laufen" halten, die Motivation, das weiter zu tun.


    Ich finde, es wäre eine gute Idee, für das Forum eine Art "Bedienungsanleitung" mit Verhaltensregeln und so hier einzustellen, die eine größere Beachtung fände, als das, was im Online-Registrierungsformular steht und eigentlich nur überlesen wird.


    Es gibt noch viele andere Negativ-Beispiele, die eine "Bedienungsanleitung", in der auch die wichtigsten Verhaltensregeln stehen, rechtfertigen. Die alle aufzuzählen, würde mein Zeitlimit sprengen.


    Nun bin ich neugierig, was die Mods, Admins und auch alle anderen von diesem Vorschlag halten...

  • Beim Registrieren nickt JEDER ein Formular ab und setzt ein Häckchen. Damit stimmt er gewissen Sachen zu und wird uA auf die FAQs hingewiesen. In diesen FAQs wird z.B. auf die Suchfunktion hingewiesen.
    Und zum Thema Netiquette, Bedanken für eine gute Antwort etc verweise ich auf meine derzeitige Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!