Bilder hochladen: Wieviel Megapixel maximal?

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

Dreamworker
Hecht
Hecht
Beiträge: 1548
Registriert: 14.06.2016 - 21:57

Bilder hochladen: Wieviel Megapixel maximal?

Beitragvon Dreamworker » 06.04.2018 - 11:04

Ich habe da mal eine Frage zum Hochladen von Bildern ins Forum: Von meiner Digi-Cam, die ich auf eine Bildqualität von 2 Megapixel eingestellt habe, funktioniert das über einen Speicherkartenleser immer ganz prima.
Wie ist das eigentlich von einem Smartphone, wenn ich direkt vom Wasser Bilder einstellen will?
Ich kann es minimal auf 5 Mp einstellen, ist diese Dateigröße schon zu groß?

Benutzeravatar
Gerd
Hecht
Hecht
Beiträge: 10757
Registriert: 17.09.2005 - 12:34
Wohnort: Lkrs. Bergstraße / Hessen

Re: Bilder hochladen: Wieviel Megapixel maximal?

Beitragvon Gerd » 06.04.2018 - 11:13

Ich glaube mich zu erinnern, dass es auf 4 MB eingestellt wurde, bin mir aber nicht sicher. Unser Onkel Tech-Nick - Tom wird Dir bestimmt genaue Auskunft geben können.
Hätte ich einen Weinberg, ich würde ihn 'Hang zum Alkohol' nennen

Benutzeravatar
Schimpi
Hecht
Hecht
Beiträge: 4366
Registriert: 11.07.2007 - 14:26
Wohnort: Roßdorf bei Darmstadt

Re: Bilder hochladen: Wieviel Megapixel maximal?

Beitragvon Schimpi » 06.04.2018 - 11:16

Habe gerade ein Bild vom Karpfen hochgeladen, dass muste ich auf max. 3MB minimieren.
Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Dreamworker
Hecht
Hecht
Beiträge: 1548
Registriert: 14.06.2016 - 21:57

Re: Bilder hochladen: Wieviel Megapixel maximal?

Beitragvon Dreamworker » 06.04.2018 - 12:04

Dann kann ich leider von meinem Smartphone keine Bilder für euch hochladen, es sei denn, die
Dateigröße wird hier auf 5 Megapixel pro Bild erweitert. Lieber weniger Bilder hochladen können, dafür aber
jederzeit spontan!
Ich habe keinen PC und muß deswegen immer nach Nürnberg in ein öffentliches Terminal...

Benutzeravatar
Derrik Figge
Moderator
Moderator
Beiträge: 5264
Registriert: 22.08.2004 - 8:53

Re: Bilder hochladen: Wieviel Megapixel maximal?

Beitragvon Derrik Figge » 06.04.2018 - 12:50

Versuch mal am Handy einen Screenshot Deines Bildes zu machen und hochzuladen. Die sind in der Regel deutlich kleiner.
Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Dreamworker
Hecht
Hecht
Beiträge: 1548
Registriert: 14.06.2016 - 21:57

Re: Bilder hochladen: Wieviel Megapixel maximal?

Beitragvon Dreamworker » 06.04.2018 - 13:20

Okay, Danke, werde das bei Gelegenheit versuchen, hoffentlich klappts. Bin aber optimistisch!

Benutzeravatar
Gerd
Hecht
Hecht
Beiträge: 10757
Registriert: 17.09.2005 - 12:34
Wohnort: Lkrs. Bergstraße / Hessen

Re: Bilder hochladen: Wieviel Megapixel maximal?

Beitragvon Gerd » 06.04.2018 - 13:57

Die Megapixel haben aber doch nur indirekt mit der Bildgröße (Megabyte) zu tun oder lieg ich Technikdepp da falsch?
Hätte ich einen Weinberg, ich würde ihn 'Hang zum Alkohol' nennen

Benutzeravatar
Onkel Tom
Admin
Admin
Beiträge: 7171
Registriert: 23.01.2008 - 20:15
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Bilder hochladen: Wieviel Megapixel maximal?

Beitragvon Onkel Tom » 06.04.2018 - 17:53

Es ist korrekt, derzeit liegt die Grenze für Dateianhänge im Forum bei maximal 3 MB. Diese kann ich ändern, muss dazu jedoch zunächst Rücksprach halten, ich bitte diesbezüglich noch um etwas Geduld.
virtueller Schankwirt der Blinker-Onlinekneipe
Onkel Tom's Hütte

Dreamworker
Hecht
Hecht
Beiträge: 1548
Registriert: 14.06.2016 - 21:57

Re: Bilder hochladen: Wieviel Megapixel maximal?

Beitragvon Dreamworker » 09.04.2018 - 8:53

Hallo Onkel Tom,

konntest du inzwischen Rücksprache halten? Wie ist der Stand der Dinge?
Wärme toll, wenn die Speicherkapazität hier pro Bild auf 5 Mp erhöht wird, da die meisten Smartphones
Fototechnisch nicht mehr unter 5 Megapixel eingestellt werden können und den Usern hier die
Möglichkeit gegeben werden sollte, auch von ihren Mobilgeräten problemlos Bilder einstellen zu können.

Benutzeravatar
Onkel Tom
Admin
Admin
Beiträge: 7171
Registriert: 23.01.2008 - 20:15
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Bilder hochladen: Wieviel Megapixel maximal?

Beitragvon Onkel Tom » 09.04.2018 - 19:23

Hallo Dreamworker,

ich habe eine Email an unsere Technikabteilung diesbezüglich geschickt und warte auf Antwort. Ich bin mir sicher, dass ich zeitnahe eine Antwort zu dieser Thematik geben kann. Sobald es soweit ist, gebe ich hier Bescheid. ;)
virtueller Schankwirt der Blinker-Onlinekneipe
Onkel Tom's Hütte

Benutzeravatar
Onkel Tom
Admin
Admin
Beiträge: 7171
Registriert: 23.01.2008 - 20:15
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Bilder hochladen: Wieviel Megapixel maximal?

Beitragvon Onkel Tom » 10.04.2018 - 22:56

Ich habe die maximale Größe für Dateianhänge nun auf 5 MB erhöht, mehr ist aktuell nicht drin, ich hoffe das hilft euch weiter.
virtueller Schankwirt der Blinker-Onlinekneipe
Onkel Tom's Hütte

Dreamworker
Hecht
Hecht
Beiträge: 1548
Registriert: 14.06.2016 - 21:57

Re: Bilder hochladen: Wieviel Megapixel maximal?

Beitragvon Dreamworker » 11.04.2018 - 8:11

Vielen Dank, Onkel Tom! Jetzt können und werden (inkl. mir) die User hier Bilder direkt
vom Wasser mit ihren Smartphones einstellen können!
Auf jeden Fall hat so die Attraktivität des Forums um einiges zugenommen, find ich prima! {ß*# {ß*#