Gewichtsangaben in der Hitparade

  • Hallo Zusammen,


    habe heute den aktuellen Blinker mit den Besten der Hitparade aus 2016 durch geblättert. Wie schon seit der Einführung ärgert es mich einfach, dass die Fische nur noch mit Längenangaben veröffentlicht werden. Das ist ja wie wenn man Autos nur mit der Marke bewirbt, oder die Farbe heraus stellt. Mal ehrlich Männer, ein Auto wird häufig erst durch die PS Angaben interessant und vollständig.
    Nur die Längenangabe eines schönen grossen Fisches "kastriert" den Bericht um ein wichtiges Detail wie ich finde. Sehrt Ihr das nicht genauso, kann man nicht auf die Redaktion einwirken, die Berichte wieder wie früher mit ALLEN Angaben zu veröffentlichen, was war an Gewichtsangaben falsch???


    Viele Grüsse aus Franken
    Michael / noch Lenger :)

  • Hallo Michael,


    ich bin verantwortlich für die Umstellung, daher antworte ich Dir gerne auf die Frage ;)


    Jahrelang habe ich mich schwarz geärgert über die Phantasieangaben bei den Gewichten und auch bei mancher Längenangabe hatte ich oft ein riesiges Fragezeichen vor dem geistigen Auge. Nur die Länge eines Fisches ist zweifelsfrei nachweisbar, daher haben wir das ganze umgestellt und ein Beweisbild erforderlich gemacht.


    Seit letztem Jahr ist dies nun erfolgreich implementiert und ein Blick auf die Bestenliste zeigt, dass dennoch tolle Fische gefangen wurden. Viele Melder aus vergangenen Zeiten, die immer direkt ganz weit oben standen, fehlen in der 2016er Tabelle. Die Gründe dafür liegen in meinen Augen auf der Hand.


    Die alten Rekorde wurden gelöscht, so haben alle jetzt die selben Chancen und die Angaben sind zweifelsfrei.


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hallo Derrik,


    unter dem Gesichtspunkt kann ich die Umstellung natürlich nach vollziehen. Aber hiess es "früher" nicht immer dass die Angaben von Zeugen wie z.b. Gerätehändler bestätigt werden müssen? Wie kommen dann doch die Phantasieangaben zustande?
    Wie auch immer, es ist halt wie es ist man(n) muss sich halt an Veränderungen gewöhnen... Trotzdem werde ich mich nach wie vor freuen in dem einen oder anderen Bericht auch Gewichtsangaben zu sehen. Auch wenn manche Sportsfreunde etwas flunkern, aber gehört Anglerlatein nicht irgendwie auch zu unserem Hobby??? :liar: :badgrin:


    Viele Grüsse
    Michael

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Der Meterhecht kann jetzt 10 Kilo wiegen, in ein paar Wochen nach dem Ablaichen nur noch 8 Kilo. Aber nen Meter hat er


    Hinzu kommt der große "Tollerantzbereich" bei Waagen - was ich da schon erlebt habe..... .
    Maßbänder sind genau, billig und gut zu transportieren.
    Petri

  • Waagen auch! Ich habe eine kleine, aber sehr genaue Fisch- Digital Waage von DAM, die nimmt kaum Platz in meiner Angler Tasche weg...So kann ich direkt nach dem Fang das Gewicht von den Fischen, die ich mitnehme, feststellen und sofort in meine Fang Karte eintragen, wie es sein soll...

  • Es wurden in der Vergangenheit Fänge gemeldet, dazu gab es Zeugen und einen Händlerstempel. Laut Bericht Fischart A, laut Fotos aber Fischart B :lol:


    Beim einzigen Vereinsangeln, dass ich je ertragen habe, fielen beim Wiegen Bleioliven aus dem Maul der Fische... :roll:


    Beim Messen ist das schlicht unmöglich, dazu geht es schnell und unkompliziert. Jeder kann es machen, da jeder Angler ein Maßband bei sich führen muss. Man kann es auch problemlos allein machen und auch C&R ist so kein Problem. Damit sollten alle Gruppen der Angler klar kommen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!