Fische aus tiefem wasser im Winter nicht zurücksetzen?

  • Das hat weniger etwas mit dem Winter an sich zu tun, sondern viel mehr mit den Standplätzen der Fische zu dieser Jahreszeit. In tiefen Gewässern ohne Strömung stehen die meisten Fische im Winter sehr tief. Das können schon mal 20 Meter und mehr sein. Dort unten herrscht ein ziemlich hoher Druck. Wenn du nun in dieser Tiefe einen Fisch ans Band bekommst und diesen dann nach oben drillst, schafft es der Fisch in der kurzen Zeit nicht, den Druckunterschied auszugleichen. Die Folgen für den Fisch sind lebensgefährlich. Das ist wie bei Menschen, die gerne tauchen gehen. Auch diese müssen beim Aufstieg aus großen Tiefen so genannte Dekompressionspausen einlegen, um so den Druck kontrolliert zu vermindern. Geschieht der Aufstieg zu schnell, droht die Dekompressionskrankheit (Taucherkrankheit), die ohne schnelle Hilfe oft zu einem qualvollen Tot führt. Ein Fisch am Band hat diese Chance in der Regel nicht, selbst wenn du ganz langsam und vorsichtig drillst.


    Die verschiedenen Fischarten regulieren den Druck auf unterschiedliche Weise, das hängt mit dem Aufbau der Schwimmblase zusammen. Generell sind barschartige Fische wie Flussbarsche und Zander deutlich empfindlicher als zum Beispiel Hechte. Das liegt daran, dass diese Fischarten eine Schwimmblase besitzen, die nur aus einer Kammer ohne Luftgang besteht, die zudem geschlossen ist. Bei anderen Fischarten sieht der Aufbau anders aus und die kommen etwas besser damit zurecht. Dennoch kann auch bei diesen Fischen der Effekt der Dekompressionskrankheit auftauchen.


    Deshalb sollte man im Winter nur dann so tief angeln, wenn man die gefangenen Fische auch verwerten will. Ein zurücksetzen solcher Fische ist unverantwortlich.

  • Du bringst hier die sog. Trommelsucht und die Dekompressionskrankheit durcheinander!


    Alleine entscheidend ist, ob die Fische eine Schwimmblase mit, oder ohne Luftgang haben. Barschartige haben keinen Lufgang und deshalb kaum Überlebenschancen, wenn sie aus großer Tiefe geholt werden. Corregonen dagegen stecken das locker weg. Sie können den überschüssigen Gasdruck der Schwimmblase regelrecht abrülpsen.

  • Aus 3 m ist kein Problem


    aber wenn Du mal Fische aus zig Metern Tiefe hochpumst dann weisst Du was gemeint ist


    Ich guck mal rasch ob ich da Fotos dazu auf meiner Festplatte hier habe



    edit: Jepp ... guck Dir mal den Darm an den es dem Steinbeisser heraus gedrückt hat


    Dann siehst Du mal, wie Fische geschädigt werden wenn sie aus der Tiefe nach oben geholt werden


    Also, wenn ich Du wäre ..... dann wäre ich, ehrlich gesagt, doch lieber ich

    Einmal editiert, zuletzt von Taxler ()

  • Schaut etwas unschön aus. Hatte schon 3 mal das Vergnügen beim Makrelenangeln auf Malle. Hab aus 120 Metern Tiefe das System schnell hochgekurbelt, weil ich dachte es hängt nix drann...

  • ich hab da mal eine blöde, aber wie ich finde praktische frage: was macht man denn wenn man in norwegen angelt?
    da kann man doch nicht jeden gefangenen meeresfisch mitnehmen, da gibt es doch auch ausfuhrbeschränlungen und ich ich würde auch eh nicht mehr als einige kilo fisch einfrieren

  • Zitat von Angus

    ich hab da mal eine blöde, aber wie ich finde praktische frage: was macht man denn wenn man in norwegen angelt?
    da kann man doch nicht jeden gefangenen meeresfisch mitnehmen, da gibt es doch auch ausfuhrbeschränlungen und ich ich würde auch eh nicht mehr als einige kilo fisch einfrieren




    Beim Fischer abgeben. In der Ferienanlage abgeben. Da gibt es einige möglichkeiten die besser sind als die toten Fische als Möwenfutter enden zu lassen. ;)

  • ...oder einfach Vernunft walten lassen und nur so viel fangen, wie man auch verwerten kann und darf. Es wird berichtet, dass man sich in Norwegen auch ohne Angel hervorragend unterhalten und beschäftigen kann. ;)

  • Zitat von andal

    ... dass man sich in Norwegen auch ohne Angel hervorragend unterhalten und beschäftigen kann. ;)


    Oh ja .... >träum<


    Die schönsten Fotos von meinem ersten Norwegenbesuch habe ich am letzten Tag geschossen
    als meine Angelfreunde nochmal raus sind um ihre Kisten ein letztes Mal zu füllen ...


    Ich dagegen hab mir ein Motorboot geschnappt und bin ohne Angel durch die Fjorde gefahren :p
    Diese traumhafte Landschaft hatte ich die Tage davor nicht annähernd so intensiv wargenommen
    wie an diesem angelfreien Tag ... ich möchte dieses Erlebnis nicht missen 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!