Sportfischer-Lehrgang gesucht

  • Hallo und guten Tag.


    Ich komme aus Hitzacker(elbe) in Niedersachen und suche wie verrückt nach einem Lehrgang um die Sportfischerprüfung ablegen zu können.
    Mir wäre am liebsten wenn es noch dieses Jahr gehen würde.
    Daher meine Frage an euch, ob ihr wisst ob sowas noch in Meiner Region angeboten wird in den nächsten Monaten.
    Mir läge sehr viel daran....

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • das habe ich getan, nur leider findet 2010 von den örtlichen Angelvereinen kein kurs mehr statt. daher meine frage ob in umliegenden landkreisen vieleicht was ansteht, wie uelzen oder lüneburg.
    es ist sehr schwer an informationen zu gelangen wenn man nicht weiß wo man anfangen soll.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat von rissfischer

    Einfach mal Anfragen an die Landratsämter der Landkreise stellen.


    Was haben die denn mit der Prüfung zu tun, und was sind Prüfungsbezirke????


    Ich würde einfach nach Nachbarvereinen suchen und das anfragen. Die sind es ja die für die Prüfungen verantwortlich sind und die machen die ja wenn genug Nachfrage da ist oder zu bestimmten Terminen im Jahr. Da ist die Chance also recht groß einen Kurs zu finden, denn die machen die ja eigenständig nach Lust und Laune.


    Da es allerdings ja auch bei der Prüfung über den Landesverband geht, solltest Du auch ruhig da mal anfragen ob die Dir sagen können welcher Verein in Deiner Nähe einen Kurs plant bzw. zumindest eine Kontaktadresse für Nachbarvereine haben. Da solltest Du aber bei beiden niedersächsischen Landesverbänden (DAV lase ich mal außen vor weil die, zumindest hier bei mir, keine richtigen Vereine haben sondern Vereine die sich aus den Mitgliedern anderer Vereine bilden die an DAV Fischen teilnehmen wollen. Ansonsten wäre das noch der dritte Landesverband den Du fragen könntest) anfragen, LSFV Weser Ems und http://www.lsfv-nds.de/cms/index.php

  • Danke für die Tips, ich habe vor einigen Tagen schon eine E-mail an den VDSF geschickt. Mal sehen wann ich eine Antwort bekomme.
    Ich war gestern noch im Örtlichen Angelgerätehändler,dort werden auch Gastkarten ausgestellt. Der Mann wollte mir tatsächlich einen erlaubnisschei für die Elbe verkaufen und wies mich darauf hin das ich gar keine Sportfischerprüfung brauche.....
    Also sowas! Ich hätt mich Strafbar gemacht wenn ich dem glauben geschenkt hätte.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo niels,


    auf der Startseite von Blinker klickst Du links oben den Button "Aktuell" und dann auf "Termine". Dort können Vereine etc. ihre Veranstaltungen und Lehrgänge veröffentlichen. Vielleicht wirst Du dort ja fündig. Und in jedem Blinker-Heft gibt es einen Kalender, da stehen unter anderem auch jede Menge Termine für Kurse drin. Im Juli-Heft befindet sich der Kalender auf Seite 38.


    Viele Grüße
    Blinker-Lady

  • Zitat von Kai S.

    Was haben die denn mit der Prüfung zu tun, und was sind Prüfungsbezirke????


    Ich würde einfach nach Nachbarvereinen suchen und das anfragen. Die sind es ja die für die Prüfungen verantwortlich sind und die machen die ja wenn genug Nachfrage da ist oder zu bestimmten Terminen im Jahr. Da ist die Chance also recht groß einen Kurs zu finden, denn die machen die ja eigenständig nach Lust und Laune.


    Da es allerdings ja auch bei der Prüfung über den Landesverband geht, solltest Du auch ruhig da mal anfragen ob die Dir sagen können welcher Verein in Deiner Nähe einen Kurs plant bzw. zumindest eine Kontaktadresse für Nachbarvereine haben. Da solltest Du aber bei beiden niedersächsischen Landesverbänden (DAV lase ich mal außen vor weil die, zumindest hier bei mir, keine richtigen Vereine haben sondern Vereine die sich aus den Mitgliedern anderer Vereine bilden die an DAV Fischen teilnehmen wollen. Ansonsten wäre das noch der dritte Landesverband den Du fragen könntest) anfragen, LSFV Weser Ems und http://www.lsfv-nds.de/cms/index.php


    Bei uns läuft die Prüfung über das Landratsamt und die Lehrgänge machen die Vereine.
    Somit hat das LRA auch die Infos, welche Vereine einen Lehrgang veranstalten.

  • Interessant was es so gibt, aber stimmt, bei euch ist der Jahresfischereischein auch von Bedeutung und kein sinnloser Wisch, oder? Da hat also der Staat eh mehr mit dem Angeln zu schaffen. Echt komisch wie unterschiedlich die Länder da sind.

  • weiß zufällig jemand von euch, das wenn ich meine prüfung in hamburg mache, der schein auch in ganz niedersachen gültigkeit hat? weil hamburg ja ein stadtstaat ist und somit ein eigenes bundesland, was wiederum in niedersachen liegt.... :-&

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat von niels1984

    weiß zufällig jemand von euch, das wenn ich meine prüfung in hamburg mache, der schein auch in ganz niedersachen gültigkeit hat? weil hamburg ja ein stadtstaat ist und somit ein eigenes bundesland, was wiederum in niedersachen liegt.... :-&


    Du musst den Fischereischein in den Bundesland machen, in dem sich dein Hauptwohnsitz befindet.

  • Wenn Du nur zum Angeln nach Niedersachsen fährst, dann ist der Hamburger Angelschein gültig. Wie bei allen Gewässern musst Du ihn natürlich dabei haben, um Dir eine Gewässerkarte zu holen. Willst Du allerdings nach Niedersachsen ziehen, so musst Du Dir durch Vorlage Deines Prüfungszeugnisses einen niedersächsischen Angelschein bei den Behörden besorgen.

  • Zitat von Kai S.

    Interessant was es so gibt, aber stimmt, bei euch ist der Jahresfischereischein auch von Bedeutung und kein sinnloser Wisch, oder? Da hat also der Staat eh mehr mit dem Angeln zu schaffen. Echt komisch wie unterschiedlich die Länder da sind.


    Bei uns nimmts das Amt sehr ernst mit Fischereischeinen.
    Leider gibts in jedem Land andere Regelungen, aber wir sind es ja Gewohnt, dass jedes Land seine eigene Suppe kocht.

  • reicht es nicht auch wenn ich mit dem prüfungszeugniss zu meiner behörde gehe und den niedersächsischen fischereischein beantrage?
    denn hamburg liegt ja in niedersachsen.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat von niels1984

    reicht es nicht auch wenn ich mit dem prüfungszeugniss zu meiner behörde gehe und den niedersächsischen fischereischein beantrage?
    denn hamburg liegt ja in niedersachsen.


    Ist aber ein Staatsstaat, also ein Mini-Bundesland hat einen unabhängigen Senat.
    Und deshalb musst du deine Fischerprüfung in Niedersachsen ablegen.

  • Zitat von Blinker-Lady

    Hamburg ist aber ein eigenes Bundesland und gibt daher keine niedersächsischen Angelschein raus.


    Ich kann als Württemberger aber auch nach Bayern gehen, um einen Bayerischen Fischereischein beantragen, da ich ja meine Fischerprüfung in BaWü abgelegt habe.
    Sonst wären ja Menschen, die in ein anderen Bundesland immer daran gebunden, dort eine neue Fischerprüfung abzulegen.


    Natürlich kann er also mit einer Prüfung, die in Hamburg abgelegt wurde, was er natürlich nur kann, wenn er dort auch seinen hauptwohnsitz hat, nach Nidersachsen gehen und dort einen Fischereischein beantragen, wozu er aber auch in diesem Bundesland einen zweiten Wohnsitz benötigt.

  • also ich hab mir grade sagen lassen das dort sogar leute aus leverkusen ihre prüfung schon gemacht haben.auch ohne zweitwohnsitz....

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!