Rutenmaterial

  • Hallo


    ich habe folgendes Problem: Ich will mir eine Ausrüstung für das Meerforellenfischen an der Ostseeküste zusammenstellen - also Strandangler. Ich habe ausreichende Fliegenruten zwischen 5 und 9/10. Bei den Spinnruten muß/ will ich mich ergänzen.
    Seit 1ner Woche erschlägt mich das Angebot solcher Ruten und deren Materialbezeichnung sowie die konstruktiven Vorteile.
    Hat jemand einen Link über die diversen Carbonsorten der Rutenanbieter und die qualitative Vergleichbarkeit?
    Wie erkenne ich die Qualität solcher Ruten? Jeder bietet prinzipiell die besten Ruten an und die Preise gehen von 45€ locker bis zu 450+€uro.
    Gewicht scheint ein Faktor zu sein; die Ringe ebenfalls. SIC scheint qualitativ sehr gut zu sein - aber schon die Anzahl der Ringe ist sehr unterschiedlich. Ich stelle mir ne Steckruten vor von 3 Meter bis 3,30. Wieviele Ringe sind mindestens nötig und wieviele maximal. Ich will mit Stationärrollen fischen, ob geflochtene oder monofil - das ist noch offen.
    Über entsprechende Infos bin ich sehr dankbar
    Joly

  • Moin,
    vergiss die ganzen Carbonbezeichnungen, es bringt dir kaum was zu wissen, was jetzt Cross-Fibre Carbon, Biofibre, T40, IMX 4,5,6,8,9,10,11,12 Carbon ist. Man kann eigentlich da gar nichts vergleichen, jede Marke hat Ruten, die Müll sind und welche, die klasse sind. Was vielleicht von Bedeutung sein kann ist, mit wie viel Glasfaser die Kohlefaser gestreckt wurde, 100% Carbon wäre viel zu empfindlich gegen Ditscher an Kanten, usw. Je mehr Glasfaser zugemischt wird, desto robuster wird die Angel, und schwerer (wobei das auch mit dem Aufbau zusammenhängt).


    Die Qualität erkennst du nur durchs anfassen und schauen. Schau, ob alle Ringe ordentlich gewickelt und lackiert wurden, ob sie alle gerade sind, ob der Rollenhalter leicht läuft und gerade sitzt.


    450€ Ruten lohnen sich eigentlich kaum zu kaufen, für den Preis kannst du dir beim Rutenbauer eine Rute nach deinen Vorstellungen zusammenfügen und hast ein Unikat, da kann keine Lesath gegenankommen.


    Gewicht ist zwar ein wichtiger Faktor, wichtiger ist eine gute Balance. Ich hatte schon Ruten in der Hand, die wogen weit unter 200gr, waren aber so kopflastig, dass sie sich für einen Moment schwer anfühlten.


    Ringe, SiC sind meißt schon gute, allerdings gibt es da auch riesige Unterschiede. Als wirklich eine der besten kann man Fuji SiC Ringe bezeichnen, sehr glatte Oberfläche, dafür recht teuer. Dagegen fühlen sich manche SiC Ringe von anderen (billig) Herstellern extrem Rau an.
    Also, SiC ist schon gut, Alconite Ringe tuhen es aber auch sehr gut.
    Anzahl der Ringe ist so eine Sache. Bei vielen Ringen verteilt sich die ganze Last gleichmäßiger auf den Blank, die Biegekurve wird gleichmäßiger. Dafür kann dadurch die Rute recht kopflastig werden, wenn es schwere Ringe sind und die Rute vielleicht nicht ausbalanciert wurde. Wie viele nötig und maximal kann man so nicht sagen, in der Regel sind es 7-12 Ringe.


    Geflecht oder Monofil ist dir überlassen, ich fische nur noch mit Geflecht an der Spinne.


    Wie viel Geld willst du denn Ausgeben?
    100€, 200€, 300€ oder gar mehr?
    Ich brauche nämlich auch eine neue, und habe mir bisher für bis zu 220€ ein paar rausgeguckt.


    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!