Nachgefragt: Neuer Blinker, Seite 51

  • Im neuen Blinker bei der Praxis Trickkiste (S. 51) ist mir folgender Beitrag aufgefallen:


    "Garnierter Schenkel"
    Ein Softjerk, weedless aufgezogen um im Kraut Hänger zu vermeiden, wird im Hakenbogen mit einem kleinen Drilling garniert
    um die Fehlbissquote durch die im Gummi versenkte Hakenspitze zu verringern.


    Dieser völlige Unsinn bedarf meines Erachtens einiges an Erklärung ....


    Also nochmal in der weiteren Abfolge dieser Überlegungen:
    Mit dem Drilling erhöhe ich die Hängergefahr um ein vielfaches nur um die Fehlbissquote zu senken
    weil ich die Einzelhakenspitze im Gummi plaziere um die Hängergefahr zu verringern, dadurch jedoch mehr Fehlbisse habe ...?


    Dann könnte man doch, um die nun erhöhte Hängergefahr durch den zusätzlichen Drilling zu verringern,
    diesen wiederum in den Weichgummiköder stecken und um die nun daraus erneut höhere Fehlbissquote zu verringern,
    einen weiteren Haken offen an den Drilling hängen ....
    .... und so weiter und so fort :p


    Ich nehme an, dass der Raubfischexperte, der diesen Tip gegeben hat, sich da etwas vergaloppiert hat. :-@


    ... oder sehe ich da etwas grundlegendes verkehrt :-S

  • Im Heft gibt es noch mehr geistigen Dünnschiss :!:


    In der Expertenrunde gibt ein "Experte" namens H.Stilke 10 Wintertipps für Hechte (Seite 30/31)


    Unter Punkt 9: Unauffälliges Vorfach rät der doch allen Ernstes dazu, im klaren Wasser als Vorfach entweder schwarzes Titan (ist ja richtig) oder aber eine starke Monofilschnur zu verwenden :~[


    Danke für solch dämliche Tips, als wenn Fluorocarbon nicht schon schlimm genug wäre... :roll:


    Ich denke jetzt wirklich ernsthaft darüber nach, nach über 2 Jahrzehnten mein Abo zu kündigen !

  • Müssen uns solche Tipps wundern?


    Jeden Monat wird "was neues" erwartet. Keiner erfindet aber alle 30 Tage das Rad erneut. Also wird irgend etwas an den Haaren herbeigezerrt. Aktuell sind halt die Raubfische hip, darum wird hier eben Unsinn verzapft. Vorher waren die Karpfen. Da wurden auch reihenweise Montagen ersonnen, die zwar nie am Wasser waren/funktionierten, aber ganz groß in den Heften standen...


    Ich hoffe nur, sie lassen mir meine Weißfische dauerhaft in Ruhe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!