Fragwürdige Methoden auf Blinker-DVD?

  • Hallo liebe Blinker-Mitarbeiter und -Redakteure,


    beim Ansehen der Graskarpfen-DVD Eures aktuellen Heftes bin ich doch ein wenig erschrocken.
    Da wurde - ganz offensichtlich in tiefster Nacht - ein kapitaler Graskarpfen gefangen und am nächsten Morgen - also Stunden später - immer noch lebend in die Kamera gehalten.
    Wie habt Ihr das gemacht? Das Riesen-Tier in einen Setzkescher gezwängt oder in einem Putzeimer gehältert?
    Und falls dem so war: War das wirklich notwendig - nur um ein paar Sequenzen bei besserem Licht filmen zu können?
    Waidgerecht wäre gewesen, das Tier entweder sofort abzuschlagen oder unverzüglich wieder auszusetzen.


    Finde ich unter dem Strich ziemlich schockierend ...


    Grüße

  • Nur mal so, ohne die Hintergründe zu kennen ...


    Einer Hälterung in einem, dem Gesetz genüge tuendem, Setzkescher mit den erforderlichen Mindestmaßen (4,5 lang, 50cm freier Durchmeser)
    steht eigentlich nichts entgegen, ausser eine Hälterung wäre an diesem Gewässer expliziert verboten.
    Man hältert beim Angeln oftmals Fische über Stunden, bis man sie dann vor dem Nachhauseweg schlachtet.
    Wieso sollte man den Fisch dann nicht noch vorher fotographieren?


    Wo also liegt dann Dein Problem ...? :-S

  • Hallo Taxler,


    Du hälterst 30- oder 40-Pfund-Karpfen? Und isst sie?
    Nichts für ungut, aber was mich so entnervt, ist diese Einstellung. Einen solchen Riesenfisch in einen Setzkescher zu setzen (und mag der Kescher noch so sehr den erforderlichen Mindestmaßen entsprechen), ist m.E. Quälerei.
    Wofür? Um ein paar nette Bilder mehr auf die DVD pressen zu können.
    Wenn irgendwer sich an seinem Vereinsgewässer so verhält - auch nicht schön. Aber vom Zentralorgan der deutschen Angler erwarte ich so etwas nicht.


    Grüße

  • Zitat von mrriester

    Hallo Taxler,


    Du hälterst 30- oder 40-Pfund-Karpfen? Und isst sie?


    Selbst wenn ich es täte (sorry - ich mag weder Karpfen essen noch gezielt fangen)
    dann wäre es mein gutes Recht.




    Zitat von mrriester

    Einen solchen Riesenfisch in einen Setzkescher zu setzen
    (und mag der Kescher noch so sehr den erforderlichen Mindestmaßen entsprechen),
    ist m.E. Quälerei.


    Der Zusatz "ist m.E. Qulerei" (m.E. = meines Erachtens) relativiert Deine Aussage zu Deinen Gunsten.
    Deines Erachtens mag das so sein - anderer Erachtens eben nicht
    Wie kommst Du zu dem Schluß, dass ein großer Fisch in 4,5m X 0,5m sich mehr quält
    als 50 kleinere Weissfische im selben Behältnis.


    Deffiniere doch bitte den Begriff Quälerei im Zusammenhang mit Angeln und übertrage sie auf Deine
    (wenn vorhanden) anglerischen Aktivitäten.
    Es würde mich doch sehr interessieren in welchem "Qual-Level" Du die Deinen ansetzt.



    Zitat von mrriester

    Hallo Taxler,
    ... vom Zentralorgan der deutschen Angler erwarte ich so etwas nicht.


    Was erwartest Du denn ...?
    Ponyhof und Streichelzoo in Barbie-rosa ...?


    Wenn ich eine Angelzeitschrift in die Hand nehme erwarte ich Infos über mein liebstes Hobby,
    reichliche, bzw. ungewöhnliche Fänge und Klasse Fotos. (schlechte habe ich selbst genug daheim)
    Ausserdem erwarte ich ordentliche Zubereitungsmethoden der unterschiedlichen Fischarten.
    (Ja - ich esse sogar selbst gefangene Fische und hältere sie auch ab und an!)

  • Zitat

    Wie kommst Du zu dem Schluß, dass ein großer Fisch in 4,5m X 0,5m sich mehr quält als 50 kleinere Weissfische im selben Behältnis.


    Gut gestellte Frage! 50 Weissfische im selben Behältnis gehören in die gleiche Kategorie.



    Zitat

    und übertrage sie auf Deine (wenn vorhanden) anglerischen Aktivitäten.


    An der Stelle wirst Du persönlich; darauf reagiere ich nicht.



    Zitat

    Es würde mich doch sehr interessieren in welchem "Qual-Level" Du die Deinen ansetzt.


    Ich fange den Fisch und töte ihn; Schluss. Ich fange den Fisch, hake ihn ab setze ihn zurück, ohne zu messen, zu wiegen oder Fotos zu schießen.


    Zitat

    Was erwartest Du denn ...? Ponyhof und Streichelzoo in Barbie-rosa ...?


    Sarkasmus ist ein tolles Stilmittel, wenn er funktioniert (was er hier nicht tut).
    Ich erwarte einen verantwortungsvollen Umgang: Mit dem Tier, das man fängt, mit der Umwelt, in der man sich bewegt und der Wirkung, die der journalistische Output des Angler-Zentralorgans auf seine Leser hat.

  • Ethik hin oder her - jeder verantwortungsbewußte "Carphunter" wird dir sagen, dass Graskarpfen nicht gehältert werden sollen, da sie wesentlich empfindlicher sind als "normale" Karpfen! Nicht jeder Fisch ist gleich robust!
    Persönliche Erfahrungen mit Grasfischen habe ich mangels Fangerfolg jedoch noch nicht gemacht...

  • Zitat von Wormman

    Ethik hin oder her - jeder verantwortungsbewußte "Carphunter" wird dir sagen, dass Graskarpfen nicht gehältert werden sollen, da sie wesentlich empfindlicher sind als "normale" Karpfen! Nicht jeder Fisch ist gleich robust!


    Das dürfte eigentlich egal sein wenn er nach dem Hältern abgeschlagen wird wie es das Gesetz verlangt und in der Pfanne landet.


    Robust hin - robust her
    Denn gehälterte Fische dürfen nicht zurückgesetzt, bzw. ausgetauscht werden
    ( auch das weis ein verantwortungsbewusster "Carphunter" - gelle)

  • Eines vorweg : Ich habe die DVD nicht gesehen !


    Aus welchem Grunde soll ein Fisch nicht gehältert werden ?
    Der Setzkescher war in Deutschland jahrelang verboten, da er wohl nicht den tierschutzrechtlichen Bestimmungen entsprach.


    Verschiedene Studien haben jedoch belegt, dass es für den Fang wohl doch nicht so "gefährlich" ist, wenn er gehältert wird, deshalb wurde das Hälternetz - mit gewissen Einschränkungen- erlaubt.


    Es sollte eigentlich jedem bewusst sein, dass es in Deutschland sehr schwer ist, ein Gesetz zu ändern - dies ist hier geschehen. Folglich wird es etliche Gutachten geben, die belegen, dass den Fischen kein Stress entsteht, wenn sie gehältert werden.


    Aus welchem Grund soll also der Fang nicht gehältert werden, wenn die Hälterung den gesetzlichen Vorschriften entspricht ?


    Wurde die DVD in Deutschland aufgenommen ?


    Wurde der Fisch danach abgetötet und dem menschlichen Verzehr zugeführt ?


    Wenn es in Deutschland war, in welchem Bundesland lag denn der "Tatort" ? So ist es in manchen Bundesländern nämlich absolut zulässig und gesetzeskonform, dass Fische lebend gehältert werden dürfen und anschließend in andere Gewässer umgesetzt werden.


    All dies sollte bedacht werden, bevor Anfeindungen oder Angriffe welcher Art auch immer gestartet werden.


    Und zum Schluss :


    Vor ca 10 Jahren hatte ich beim Karpfenangeln im Rhein einen Beifang in Form eines Graskarpfens von geschätzten 15 - 20 Kilo. Den Fisch wollte ich schwimmen lassen, da ich keine Verwertungsmöglichkeit sah, beim entlassen begann er jedoch aus den Kiemen zu bluten, außerdem legte er sich auf die Seite. So wurde er kurzerhand abgetötet und auf den benachbarten Campingplatz gebracht, dort fand er Abnehmer. Diese Abnehmer kamen abends zu uns und luden uns zum Fischessen ein. Grasfisch in Kräutern der Provence - frisch vom Grill, ist absolut lecker und zergeht auf der Zunge.

  • Zitat

    Sarkasmus ist ein tolles Stilmittel, wenn er funktioniert (was er hier nicht tut).
    Ich erwarte einen verantwortungsvollen Umgang: Mit dem Tier, das man fängt, mit der Umwelt, in der man sich bewegt und der Wirkung, die der journalistische Output des Angler-Zentralorgans auf seine Leser hat.


    Ich habe mir die DVD angesehen und werde dieses aufgrund der aktuellen, regen Diskussion am Samstag wiederholen.


    Grundsätzlich ist das Hältern von Fischen bis zur Mitnahme erlaubt - Basta - (ich liebe es den Altkanzler zu zitieren).


    Die Argumentation das ein Grasfisch dieser Göße nicht weidgerecht gehalten wurde, sollte es sich tatsächlich um den gleichen Fisch handeln, ist reine Spekulation.


    Der Hinweis das das "Zentralorgan" der deutschen Angler hier eine verantwortliche Rolle spielt, ist richtig. Dazu sollte man sich in diesem Forum nicht nur auf ein Thema stürzen, sondern sich in den verschiedenen Threads umsehen.


    Es ist zwar grundsätzlich nicht meine Art aber hier drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass es mal wieder um provokative Äußerungen eines Einzelnen handelt.


    Wir sind bemüht (so sehe ich dieses Forum), sachliche Diskussionen zu führen und unseren Angelsport auch mit kritischen Äußerungen zu erweiteren. Denkanstöße sind wichtig!


    Aber bitte sachlich.


    Sarkasmus ist hier im Blinker Forum nicht unser Stil. Ich fühle mich daher mit dieser Äußerung persönlich angegriffen. Ich bin alles andere als eine Mimose. Es handelt sich bei einem Thread um Meinungsaustausch und Anregungen.


    Wenn ein Thema wie dieses aufgegriffen wird und dabei Kritik das oberste Gebot ist ohne tatsächlich die genauen Hintergründe zu kennen


    Zitat

    ganz offensichtlich in tiefster Nacht - ein kapitaler Graskarpfen gefangen und am nächsten Morgen - also Stunden später - immer noch lebend in die Kamera gehalten.


    sollte man sich persönlich an die Nase fassen und sich selbst die Frage stellen,


    was will ich überhaupt bezwecken.

  • Aaalso, dann versuche ich mal zusammen zu fassen.


    @ Gerd zum Thema Sarkasmus: Gerd, ich habe mich auf den Sarkasmus von Taxler ("Ponyhof und Streichelzoo in Barbie-rosa") bezogen, der da in Leere gelaufen ist. Aber schön, dass du das auch so ablehnend siehst (auch wenn du eigentlich nich an Taxler adressiert hast).


    @ Rosatec zum Thema "basta!"; dies folgt in etwa der Argumentation von Taxler ("Selbst wenn ich es täte ... ,dann wäre es mein gutes Recht.") Rosatec, worum ich bitte, ist einfach mal die eigene Vorstellungskraft zu bemühen. 1) Du hälterst über Stunden eine Handvoll Rotaugen in dem von Taxler beschworenen 4,5m x 0,5m großen Setzkescher. 2) Du hälterst einen Karpfen in dem gleichen Setzkescher, der (sieh dir die DVD ruhig nochmal an) von der Rücken- bis zu den Brustflossen schon annähernd diese 0,5m Durchmesser hat. Ist das wirklich vergleichbar? Findest du das waidgerecht?


    Und zur Frage "was will ich überhaupt bezwecken"? Dies ist m.E. ein hochsensibles Thema. Es mag formaljuristisch nicht beanstandenswert sein, dass zu tun, was auf dieser Blinker-DVD dokumentiert ist.
    Aber: Muss man das denn tun? Wäre es nicht verantwortungsvoller gewesen, den Fisch nach dem Drill (die Bilder waren ja im Kasten) wieder zu entlassen oder zu töten. War es wirklich notwendig, den Fisch für ein paar Sekunden Bildmaterial zu hältern?


    Grüße an alle

  • Deshalb werden solch große Fische von Carphuntern miest in Kaprfensäcken gehältert die min. 1m mal 1,5m groß sind und an einer Seil besfestigt ist die ca. 5m lang ist. In diesen Säcken kann der Karpfen Schwimmen und hat einen schwimmbereich von 10m radius. Das Seil kann auch länger gewählt werden.


    Greetz René

  • mrriester
    so oft ich den Thread auch durchlese... Gerd hat nix über Sarkasmus geschrieben?? :-S

    Zitat

    Und zur Frage "was will ich überhaupt bezwecken"? Dies ist m.E. ein hochsensibles Thema. Es mag formaljuristisch nicht beanstandenswert sein, dass zu tun, was auf dieser Blinker-DVD dokumentiert ist.
    Aber: Muss man das denn tun? Wäre es nicht verantwortungsvoller gewesen, den Fisch nach dem Drill (die Bilder waren ja im Kasten) wieder zu entlassen oder zu töten. War es wirklich notwendig, den Fisch für ein paar Sekunden Bildmaterial zu hältern?


    Wer sagt denn, das das jeder macht?? Ist doch, solang man sich an die jeweiligen Gesetze hält, jedem selbst überlassen...und da finde ich z.B. hat Gerd ein gutes Beispiel gebracht. Man will, kann aber nicht mehr...


    ..aber auch die Frage von Taxler...

    Zitat

    Zitat:
    und übertrage sie auf Deine (wenn vorhanden) anglerischen Aktivitäten.


    An der Stelle wirst Du persönlich; darauf reagiere ich nicht.


    klar wird er persönlich..aber ehrlich gesagt interessiert mich das auch... das ausweichen deutet nur auf wenig Kritikfähigkeit hin ( moah, was für ein Wort... für einen halben Holländer 3 Std. arbeit , liebe Mods, falls falsch geschrieben, bitte korregieren ! Danke ) ....

  • meiner meinung nach die äusserung eines möchtegern-tierschützers ...


    wir ALLE stellen doch unser privates vergnügen über das wohl der fische ... sonst dürfte man sie ja garnicht erst angeln (davon leben muss bei uns im land keiner) ... und schon garnicht angeln um die dann hinterher wieder reinzuwerfen. so ein drill von teilweise 30 minuten und mehr sind für die fische sicher nicht angenehm, schmerzempfinden hin oder her ...
    also sollte man sich nicht , in meinen augen scheinheilig, darüber aufregen das fische gehältert werden.
    entweder man nimmt hin das uns das vergnügen wichtiger ist als das wohl der fische und angelt einfach, hältert die fische bis sie mitgenommen werden, oder in dem fall um fotos zuschiessen.
    oder man lässt das angeln sein ....
    wieso wird das drillen von fischen toleriert und das hältern nicht?
    wo fängt die toleranz an und wo muss sie aufhören ?

  • Zitat von mrriester

    1) Du hälterst über Stunden eine Handvoll Rotaugen in dem von Taxler beschworenen 4,5m x 0,5m großen Setzkescher. 2) Du hälterst einen Karpfen in dem gleichen Setzkescher, der (sieh dir die DVD ruhig nochmal an) von der Rücken- bis zu den Brustflossen schon annähernd diese 0,5m Durchmesser hat. Ist das wirklich vergleichbar? Findest du das waidgerecht?


    Falscher Vergleich.
    Mach bei 1 aus 4,5m 3,5m und aus Handvoll 25 KG. Das ist das maximalgewicht pro Setzkescher in Holland, weshalb die da teilweise zwei Setzkescher als Minimum verlangen (zumindest steht es so in Ausschreibungen). Soviel ich weiß ist auch hier in Deutschland 3,5m das Mindestmaß.


    Dann stellt sich hier noch die Frage ob es ein Setzkescher war (das würde ich auch komisch finden, denn der könnte recht eng sein) und nicht etwa ein Karpfensack.


    Die nächste Frage ist halt ob es der selbe Fisch war und wenn ja wie das Wetter war. Ich würde den sicher nicht töten wenn es draußen 25 Grad hat und ich noch stundenlang am Wasser bin. Dann würde ich auch den Fisch hältern und ihn morgens vorm Einpacken erst töten, denn verdorbener Fisch nützt keinem was. Dann könnte man allerdings die Fotos auch danach machen.


    Die wichtigste Frage ist aber auch in welchem Land das war. Andere Länder, andere Sitten. Wenn es da die übliche Art ist, dann würde man dort evt. Ärger bekommen wenn man es anders machen würde (z.B. den Fisch töten). Das nicht alles in Deutschland gefilmt wird und das in anderen Ländern auch andere Sachen als vollkommen ok gelten, das sollte man nicht vergessen. Nicht umsonst haben die von Planet Angeln fast jedes Mal mit lebenden Köfi gefischt (was ich persönlich auch nicht mag, aber da im Drehland eben gang und gäbe war).


    Deine Fragen sind berechtigt, und den Fisch nur wegegen Bildern in einem zu engen Behältnis zu hältern würde ich auch nicht gut finden, aber erst mal die Fakten kennen, und wie du schon sagst, die kennst du nicht. Also kannst du es eigfendlich auch etwas freundlicher schreiben statt gleich zu unterstellen.


    Zitat


    wir ALLE stellen doch unser privates vergnügen über das wohl der fische ... sonst dürfte man sie ja garnicht erst angeln (davon leben muss bei uns im land keiner)

    Du vergisst da etwas. Auch wenn man Fisch überall bekommen kann, so ist es sehr viel schonender für ihn sich den Fisch selbst zu fangen. Kurzer Drill, töten (oder schmerzlos und stressfrei hältern und dann töten) statt Qual im Schleppnetz/Stellnetz und dann ersticken lassen.

  • Ach ja ganz vergessen.

    Zitat von mrriester


    An der Stelle wirst Du persönlich; darauf reagiere ich nicht.


    Das würde mich aber auch interessieren.
    Abgesehen davon werde ich mal persönlich und sage du solltest erstmal lesen worum es geht bevor du sowas falsches schreibst!
    Er wird nirgens persönlich sondern stellt eine sehr berechtigte Frage. Ob du selber Angelst geht nirgens aus deinen Post hervor. Daher ist es doch berechtigt wenn er dich darum bittet es nur in dem Fall zu übertragen wenn du selber Angelst. Denn wenn du es nicht machst, dann kannst du es ja nicht übertragen.


    Da ist weder ein Angriff noch eine Beleidigung darin, und erst recht nichts was man als Angriff auf deine Person verstehen könnte.


    Also beantworte doch bitte seine Frage wie du deine eigenen Angelaktivitäten bewerten würdest (falls du eben selber auch angelst, denn man kann den Blinker ja auch kaufen ohne Angler zu sein. Falls du es nicht machst, dann kannst du es verständlicherweise nicht übertragen).

  • Oh, wie ich diese Fingerzeig- und Moralthemen liebe... mir fällt gleich meine Brotzeit aus dem Gesicht.


    Nix ist bewiesen (hier: Kescher, Hältersack, oder was auch immer), aber veni, vidi, motzi ist angesagt. Er kam, sah und stänkerte. Der Taxler hats ja schon zwischen den Zeilen anklingen lassen. Es gab da vor rund 2000 Jahren so einen Langhaarigen in Judäa, der meinte doch sinngemäß, wer selber keine Kacke am Hacken hat, der kann schon mal mit dem Steine werfen anfangen.


    @ mrriester:


    Lass doch mal was von dir wissen. Dann können wir dich ebenso gut einschätzen, wie du das hier mit uns machst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!