Fischereischein

  • Hallo Leute,


    Ich mach dieses Jahr den Fischereischein und wollte mal fragen wie lange der den Gültig ist wenn ich ihn im Dezember hole.
    Gilt der bis Jahresende oder bis nächstes Jahr im Dezember????


    Danke, carpfisher

  • Kommt auch aufs Bundesland an. Bei uns (Baden-Württemberg) sind die Prüfungen im November und dann beginnt auch das "Fischereijahr". Bisher war es so, daß der Fischereischein max. 5 Jahre gültig war. Als ich kürzlich meinen verlängern lassen wollte wurde ein neuer ausgestellt. Der ist nun lebenslänglich und man muss die Fischereiabgabe bezahlen. Das geht bis max. 10 Jahre, aber so muss ich erst im Spätjahr 2018 wieder deswegen aufs Amt.

  • Also bei uns in Hessen is das so:


    §26, Abs (1) Personen, die das zwölfte, aber noch nicht das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben, darf der Fischereischein nur als Jugendfischereischein erteilt werden.


    § 27, Abs (2) Der Jugendfischereischein wird nur für ein Kalenderjahr erteilt.


    Google einfach mal im Internet, oder ruf auf dem Amt an, sowie lelox schon geschrieben hat.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Bei Wohnort Bodensee dachte ich, ein Beispiel aus BW könnte hilfreich sein und mit dem Zeugnis der bestandenen Fischerprüfung kann man sich ab 16 dann ja auch den entsprechenden Schein ausstellen lassen. Wie das in Bayern ist: nur wenig Ahnung.

  • Zitat

    §26, Abs (1) Personen, die das zwölfte, aber noch nicht das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben, darf der Fischereischein nur als Jugendfischereischein erteilt werden.


    biste dir da sicher???
    ich hab meinen mit 14 geholt und hab sofort den richtigen 10 jahresfischereischein bekommen

  • Zitat

    ich hab meinen mit 14 geholt und hab sofort den richtigen 10 jahresfischereischein bekommen


    Ich habs mal gegoogelt.
    Schau dir mal folgenden Link an. Da stehts so drin ?!?
    Ich hab meinen Schein erst mit 16 Jahren für 10 Jahre Verlängern lassen.


    http://www.anglerteam.de/geset…schesfischereigesetz.html

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!