Schwimmen Fische oder Tauchen sie

  • Hallo,


    Ich führe mit meinen Freunden schon seit einiger Zeit eine heiße Diskussion.
    Es geht darum, ob Fische schwimmen oder tauchen.


    Laut meiner Ansicht tauchen sie, da sie zur Gänze unter Wasser sind. Nach der Meinung meiner Freunde ist das nicht genau definiert und sie somit schwimmen sie.


    Nachdem ich auch im Internet nichts aussagekräftiges finden konnte benötige ich/wir Eure Hilfe.


    Könntet Ihr mir bitte Eure Meinung zu diesem für uns hoch brisantem Thema zukommen lassen.


    Danke schon im Voraus und ich/wir verbleiben erwartungsvoll


    Grüße


    prossi



    http://www.blinker.de/forum/images/smiles/rolleyes.gif

  • Schwimmen und tauchen sind menschliche Tätigkeiten.


    Die Fische leben in ihrem Element.
    Wie Sie ihre Fortbewegungsart nennen, davon habe ich keine Ahnung. :D


    Ich sage: "Die Fische schwimmen im Wasser."
    Wenn sie tauchen würden, müssten Sie ja die Luf anhalten.
    :fisch:

  • Hallo mikesch


    Deine Ansicht mit den menschlichen Tätigkeiten ist sicher nicht falsch, aber dann könnten sie ja weder schwimmen noch tauchen.


    Du kannst dir nicht vorstellen welches Diskussionspotential das in unserer Gruppe ausgelöst hat.


    Ein Taucher holt ja auch Luft (unter Wasser)


    Gruß


    prossi

  • Zitat von prossi

    ...


    Ein Taucher holt ja auch Luft (unter Wasser)


    ...


    HI,
    aber nur mit technischen Hilfsmitteln, welche den Fischen nicht zur Verfügung stehen.
    Das Lebenselement der Fische ist das Wasser, das des Menschen die Luft.

  • Hallo,


    Fische leben aber nur in einem sauerstoffhaltigen Wasser. Das heißt für mich sie atmen. Vielleicht nicht genau so wie Menschen aber halt auf ihre Art und Weise.


    Für mich ist das Thema deswegen so brisant, weil meiner Ansicht nach ein Lebewesen unter Wasser taucht und im Wasser, sprich mit einem Teil des Körpers über Wasser, schwimmt.


    Gruß


    Martin

  • Hallo,


    Ja das stimmt - ich habe die Info über schwimmen und tauchen aus Wikipedia.
    Da aber nirgendwo genau definiert ist was Fische machen (mit Erklärung warum sie schwimmen oder tauchen) habe ich die allgemeine Erklärung auch auf die Fische bezogen.


    Nachdem ich aber sehe, dass außer mir niemand diese Ansicht vertritt muss ich mich wohl oder übel geschlagen geben.


    Trotzdem Danke für eure Teilnahme und ich verbleibe bis auf weiteres


    Grüße


    Martin

  • Hallo !
    Ich bin normalerweise kein Forumleser,bin aber durch Zufall auf deinen
    Beitrag gestoßen und mich sofort angemeldet.


    Denn ich gebe dir RECHT ,weil man lernt schon in der Schule das
    zb.:Wale bis zu einer halben Stunde tauchen um Tintenfische zu
    fangen!!
    Um sinnlose Antworten ANDERER zu Vermeiden:ich weis das der Wal ein
    Säugetier ist aber sieht er nicht aus und bewegt er sich nicht im Wasser
    wie ein FISCH ??
    tschüssi

  • Hallo heimo 1860


    Ich dachte schon ich bin der Einzige der diese Ansicht hat.


    Tut gut endlich mal Unterstützung zu bekommen.
    Ich akzeptiere natürlich die Ansichten der Leute die meinen, dass Fische schwimmen doch möchte ich dies in Frage stellen, weil mir noch keiner ein gutes Argument sagen konnte, dass Fische schwimmen weil........


    Vielleicht gibt’s ja doch noch den Einen oder Anderen der diese Meinung vertritt.


    Grüße


    Martin

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Dann liefere doch mal gute Argumente, dass Fische tauchen :badgrin:


    Ich behaupte noch immer, sie schwimmen. Und das mache ich am Atmen fest.
    Wer schwimmt, der kann atmen, wer taucht, kann nicht atmen.


    Und nein - Fische mit Tauchautomat gibt es nicht :D


    Wobei man da wieder sagen muss, dass die ganzen Profi-Schwimmer auch nicht atmen können, weil sie mit dem Gesicht im Wasser sind, wenn sie schwimmen ;)

  • Hallo Zusammen,


    Ich finde nicht, dass man das Schwimmen oder Tauchen am Atmen definieren kann.


    Wie gesagt, für mich bedeutet schwimmen im Wasser mit einem Teil des Körpers über der Wasseroberfläche und tauchen mit dem gesamten Körper unter der Wasseroberfläche.


    Ob ich dabei atme oder nicht spielt für mich keine Rolle.


    Liebe Grüße


    Martin

  • Tauchen ist ein Vorgang, den das Individum willentlich und ganz gezielt einleitet. Beispiel Wal. Er ist als Lungenatmer zwingend an den Sauerstoff aus der Luft gebunden. Er taucht willentlich nach Nahrung u.s.w.u.s.f..


    Was sich auf, oder unter der Wasseroberfläche mehr oder weniger zufällig bewegt, oder per Lebensraum unter Wasser dazu gezwungen ist (Fisch), das schwimmt.


    Fische schwimmen!

  • Hallo,


    und warum tauchen Taucher und schwimmen nicht oder schwimmen sie unter Wasser?


    Könnte es vielleicht sein, dass sie unter Wasser schwimmen?
    Dann wiederum frage ich mich wofür der Begriff tauche steht.


    Kann mir bitte mal jemand einen handfesten Beweis dafür geben, dass das Schwimmen nicht nur über der Wasseroberfläche stattfindet (so wie es ja auch in Wikipedia beschrieben ist) sonder auch unter der Wasseroberfläche!?!


    Mir fällt auf, dass für eigentlich jedem klar ist, dass Fische schwimmen, stellt man das aber dann in Frage gibt es bis jetzt niemanden der mir das Gegenteil beweisen kann.


    Es freut mich allerdings, dass dieses Thema rege Anteilnahme hervorruft.


    Grüße


    Martin

  • Lies doch bitte, was ich eben geschrieben habe.


    Zum tauchen gehört der Willen es zu tun und beweisen muss ich hier schon mal rein gar nix.

  • Zitat

    Wobei man da wieder sagen muss, dass die ganzen Profi-Schwimmer auch nicht atmen können, weil sie mit dem Gesicht im Wasser sind, wenn sie schwimmen


    das stimmt so nicht.
    sie sind zwar die meiste zeit mit dem gesicht im wasser, aber bei jedem zug bewegen die ihr gesicht kurz seitwaerts um luft zu holen.


    ich hab da mal ne andere frage:
    welche rolle spielt das denn ob ein fisch schwimmt oder taucht????
    ist doch eig total egal oder?

  • also ich bin der ansicht das alles was schwimmt auf bzw. an der wasser oberfläche sich befindet und alles was darunter ist taucht.... wobei man von lebewesen und gegenständen untescheiden könnte!?!
    ein blatt von einem baum schwimmt z.b. auf dem sowie in dem wasser ?!? oder nicht? genauso bei dem wal den ihr schon erwähnt habt...
    also ich denke dass alles hier könnte eine riesen grosse und seher lange philosophie studie geben :verweis:
    gruß tobi

  • Hi! Schwimmen findet nach deutschem Sprachgebrauch an der Oberfläche statt und hat mit der für Menschen üblichen Schwimmbewegung erstmal nix zu tun - ein Haufen Müll schwimmt an der Oberfläche oder taucht unter; ganz ohne willentliche Entscheidung. Wenn der Müll dann Schwebt könnte man evt. noch davon sprechen das der Müll unter Wasser schwimmt, aber auch da habe ich meine Zweifel.. .
    Per definitionem wird ein Schwimmer, sobald er die Oberfläche velässt, zum Taucher und schwimmt nicht mehr, sondern taucht.. .
    Petri!

  • Zitat von Raubfischer92


    das stimmt so nicht.
    sie sind zwar die meiste zeit mit dem gesicht im wasser, aber bei jedem zug bewegen die ihr gesicht kurz seitwaerts um luft zu holen.


    Und auch das stimmt so nicht ;)
    Ich denk, dass bekannteste Beispiel sind die Wettkämpfe über 50 m - da holt man nämlich meist überhaupt keine Luft. Und es wird bei den Profis auch nicht nach jedem Zug geatmet - das wäre viel zu zeitintensiv, und die Wahrscheinlichkeit, dass man auch mal 'ne Ladung Wasser mitnimmt, wäre viel zu hoch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!