Lebensdauer von Blei-Gel Akkus erhöhen

  • Hallo Experten.Meine Frage ist .Wie lagere ich mein Blei-Gel-Akku (100AH)im Winter am besten,um eine lange Lebensdauer der Batterie zu gewährleisten??Reicht es die Batterie alle paar Wochen aufzuladen ,oder lasse ich sie permanent am Ladegerät auf Erhaltungsladung?Vielen Dank im voraus,für kompetente Antworten.Gruß: :?: :lol: Lucio-Perca

    Wenn sich die Menschen auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens konzentrieren würden,gäbe es schnell zu wenige Angeln

  • Hallo Hechtgott O:-) !


    Deine Blei-Gel-Akkus sind optimal geeignet, um sie auch an kalten Tagen zu betreiben. Allerdings würde ich sie stets ein wenig isolieren (Luftpolsterfolie, Fleecetuch, alte - gewaschene - Socken), vorausgesetzt natürlich , sie sind außerhalb und nicht direkt im Gerät eingesetzt. Zur Wartung: Einen Blei-Gel-Akku solltest Du nach jedem Gebrauch wieder vollständig mit einem Ladegerät aufladen, dass für diese Akku-Art ausdrücklich geeignet ist (steht drauf). Die Lagerung sollte immer trocken und nicht zu warm durchgeführt werden (maximal 15 Grad).


    Grüßlis (und noch mehr "lake eder pikes"!), Jörg

  • Hallo Jörg.Vielen Dank für deine Antwort.Was mache ich denn am besten mit der Batterie ,wenn ich sie länger nicht benutze,darauf zielte eigentlich meine Frage.Übrigens geht es morgen für eine Woche wieder an die Eder und laut meinen Spionen beißen jetzt auch die Zander wieder hervorragend beim Vertikalangeln in sta.ttlichen Größen bis 90cm.Wünsche dir ein schönes Wochenende mit viel Petri-Heil.Gruß: Lucio-Perca(Jörg) :dance::

    Wenn sich die Menschen auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens konzentrieren würden,gäbe es schnell zu wenige Angeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!