"Wenn du optisch beeinträchtigt bist..."

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

serpensalba
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2008 - 23:51

"Wenn du optisch beeinträchtigt bist..."

Beitragvon serpensalba » 27.09.2008 - 0:00

Moin zusammen!

Liebe Moderatoren, ich finde es klasse, dass Ihr dran gedacht habt, dass nicht alle Leute gut gucken können, und dass so eine Bild mit Buchstaben und Zahlen für die, die mit Braillezeile, Screenreader oder vielleicht bloß Bildschirmlupe arbeiten, nicht zu entziffern sein könnte! Großes kompliment, daran denken leider viel zu wenig Menschen!

Aber... "Wenn du optisch beeinträchtigt bist" - juuuchz!
Auf "normalsprachlich" heißt das:"Wenn Du sch* aussiehst..."
Die richtige Formulierung wäre "visuell beeinträchtigt" - oder schlicht "sehgeschädigt" - und wenn man viel Platz hat, kann man "sehbehindert oder blind" sagen.

So, das musste raus, ich hab ja sooo gelacht grad, danke für den Spaß am heutigen Abend!

Benutzeravatar
Szameit
Zander
Zander
Beiträge: 1249
Registriert: 31.03.2003 - 10:02
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Szameit » 01.10.2008 - 8:44

Worauf beziehen sich diese etwas kryptischen Vorwürfe und Spötteleien konkret?
Michael
Bild

rhinefisher
Hecht
Hecht
Beiträge: 5795
Registriert: 05.09.2006 - 20:19
Wohnort: Krefeld

Beitragvon rhinefisher » 01.10.2008 - 9:51

Hi! Endlich mal Jemand der sich traut diese Frage zu stellen.... . Petri!
DEUS LO VULT !

Benutzeravatar
Taxler
Hecht
Hecht
Beiträge: 16773
Registriert: 19.04.2003 - 22:28
Wohnort: München

Beitragvon Taxler » 01.10.2008 - 13:00

rhinefisher hat geschrieben:Hi! Endlich mal Jemand der sich traut diese Frage zu stellen.... . Petri!


Vielleicht hat es bisher auch niemanden so richtig interessiert ...
Also, wenn ich Du wäre ..... dann wäre ich, ehrlich gesagt, doch lieber ich

Benutzeravatar
Zanderschreck
Hecht
Hecht
Beiträge: 12519
Registriert: 25.04.2003 - 18:00
Wohnort: Lollar / Kreis Gießen

Beitragvon Zanderschreck » 01.10.2008 - 18:54

Szameit hat geschrieben:Worauf beziehen sich diese etwas kryptischen Vorwürfe und Spötteleien konkret?
Michael


Da ich ja nun schon ewig im Board angemeldet bin, kann ich nur vermuten, dass man bei der Erstanmeldung eine Bestätigung in Form vom farbigen Buchstabenbildern eingeben muss.
Ist klar, dass diese Bestätigung eine Brailzeile nicht erkennt, Auch die Sprachprogramme für Blinde können mit diesem Bestätigungsart nichts anfangen.

Welche Software kann schon Bilder vorlesen ?
Gruß
Volker

"Das Leben ist kein Ponyhof"

Benutzeravatar
Szameit
Zander
Zander
Beiträge: 1249
Registriert: 31.03.2003 - 10:02
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Szameit » 02.10.2008 - 7:58

Ich hätte von Frau Serpensalba trotzdem gerne gewusst, auf welches/wessen Posting sie ihre besserwisserischen Spötteleien bezieht.
Vielleicht sollte ich mal in den Foren:
{vom Admin selbst gelöscht} nachschauen? Vielleicht hatte sie ja einfach nur das Forum verwechselt... :badgrin:
Michael
Zuletzt geändert von Szameit am 02.10.2008 - 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Taxler
Hecht
Hecht
Beiträge: 16773
Registriert: 19.04.2003 - 22:28
Wohnort: München

Beitragvon Taxler » 02.10.2008 - 9:13

Ach daher weht der Wind 8)
Also, wenn ich Du wäre ..... dann wäre ich, ehrlich gesagt, doch lieber ich

serpensalba
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2008 - 23:51

Beitragvon serpensalba » 02.10.2008 - 9:16

Au weh!
Da habe ich wohl jemanden unbeabsichtigt hart vor den Kopf gestoßen... Das wollte ich wirklich nicht! *betroffen guckt*
Ich war wirklich gut gelaunt und habe humorig drauf aufmerksam machen wollen, dass Ihr das Problem mit diesem Buchstabenbild beim Anmelden für Sehbehinderte und Blinde prima löst, indem Ihr bittet, Kontakt mit einem Admin aufzunehmen - habe also ein Lob geschrieben! (Ich habe viele sehbehinderte Freunde und arbeite auch mit Sehbehinderten und Blinden - und einige denken grad drüber nach, ob sie die Fischerei nicht vielleicht auch entdecken könnten, von daher wäre ein Forum wie dieses hier sicher ganz interessant für sie.)

Allerdings ist "optisch beeinträchtigt" einfach eine ganz schlechte Formulierung, die zwar scheinbar "politisch korrekt" klingt - es aber schlicht nicht ist.

Das und nichts anderes hatte ich sagen wollen. ;-)

Ich war also durchaus besserwisserisch (ich konnte nicht anders, es war so lustig...), aber wirklich nicht spöttisch. *zerknirscht guck*

Und ich bin erstaunt, wo man meine Signatur überall findet - bei sonypictures war ich ja noch nie... und was meine sonstige Anwesenheit im Web hier zu suchen hat, frage ich mich auch... eigentlich war ich hier, um (siehe Brandungsangeln) was über die Fischerei zu lernen.
Hoffentlich habe ich Eure Fragen beantwortet und Euren Unmut zerstreut und bekomme jetzt auf meine ernstgemeinten Anfängerfragen im "Brandungsangeln" auch mindestens soviele Reaktionen wie hier auf mein großes Lob und leises Foppen. :-D

Herzliche Grüße,
serpensalba

serpensalba
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2008 - 23:51

Beitragvon serpensalba » 02.10.2008 - 9:24

Taxler hat geschrieben:Ach daher weht der Wind 8)


Ostwind? Ablandiger Wind? Wäre schlecht für's Angeln... ;-)
:roll:

Benutzeravatar
Szameit
Zander
Zander
Beiträge: 1249
Registriert: 31.03.2003 - 10:02
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Szameit » 02.10.2008 - 9:34

OK. Erklärung mit Wohlwollen akzeptiert 8)
Nicht böse sein. Wir hatten hier auch schon - glücklicherweise nur sehr vereinzelt - hartnäckige Störenfriede, die mich veranlassten, alle Oktaven des IT-Klaviers zu spielen.
Willkommen im Club,
Michael
Bild

serpensalba
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2008 - 23:51

Beitragvon serpensalba » 02.10.2008 - 10:00

Szameit hat geschrieben:OK. Erklärung mit Wohlwollen akzeptiert 8)
Nicht böse sein. Wir hatten hier auch schon - glücklicherweise nur sehr vereinzelt - hartnäckige Störenfriede, die mich veranlassten, alle Oktaven des IT-Klaviers zu spielen.
Willkommen im Club,
Michael


Puh, gut, dass sich diese Wogen glätten ließen! :)

Allerdings möchte ich Dich als Admin noch bitten, wenn irgend möglich, die ganzen Forennamen, die Du hier aufgeschrieben hast:

[quote="Szameit"]Vielleicht sollte ich mal in den Foren:
... nachschauen?[quote="Szameit"]

zu löschen, wer nach mir googeln will, kann das gerne tun, aber einige dieser Posts und "Userpersönlichkeiten" sind trotzt des gleichen Usernamens nicht meine, und ich finde das wirklich störend, dass das alles so ungeprüft hier auftaucht. Ich finde, das gehört nicht in dieses /Angel/forum.

Hab vielen Dank,
liebe Grüße,
serpensalba

Benutzeravatar
Taxler
Hecht
Hecht
Beiträge: 16773
Registriert: 19.04.2003 - 22:28
Wohnort: München

Beitragvon Taxler » 02.10.2008 - 15:17

serpensalba hat geschrieben:Allerdings ist "optisch beeinträchtigt" einfach eine ganz schlechte Formulierung,
die zwar scheinbar "politisch korrekt" klingt - es aber schlicht nicht ist.

:lol: :lol: Stimmt! :lol: :lol:

Wenn man es sooo betrachtet ist es wirklich der Brüller 8)
(Der wird in mein Sprüche-Repertoire aufgenommen ;) )
Also, wenn ich Du wäre ..... dann wäre ich, ehrlich gesagt, doch lieber ich

serpensalba
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2008 - 23:51

Beitragvon serpensalba » 02.10.2008 - 16:21

Taxler hat geschrieben:
serpensalba hat geschrieben:Allerdings ist "optisch beeinträchtigt" einfach eine ganz schlechte Formulierung,
die zwar scheinbar "politisch korrekt" klingt - es aber schlicht nicht ist.

:lol: :lol: Stimmt! :lol: :lol:

Wenn man es sooo betrachtet ist es wirklich der Brüller 8)
(Der wird in mein Sprüche-Repertoire aufgenommen ;) )


... und die meisten, denen man ganz nett sagt, sie seien sowohl kognitiv suboptimiert als auch optisch beeinträchtigt, merken nicht mal, dass man sie beleidigt... ;-)