Zanderangeln beim Forumstreffen

  • Moin Jörg,
    so wie die Sache aussieht wirst Du ja auch beim FT am Edersee teilnehmen, deshalb versuche ich mal, Dir noch ein paar Tipps zum erfolgreichen Zandern aus den Rippen zu leiern:


    1. Wie siehst Du die aktuelle Wasserstandssituation am Edersee, wirkt sich der ständig fallende Wasserstand auf das Beißverhalten der Zander aus? Wenn ja, positiv oder negativ ? Ich habe die Erfahrung (Rhein) gemacht, dass sich Wasserstandsschwankungen negativ auf das Beißverhalten auswirken, jedoch dauerhaftes Niedrigwasser -zumindest im Fließgewässer- nicht negativ auswirkt, lediglich auf die Platzwahl.


    2. Welche Wassertiefe würdest Du derzeit befischen bzw. in welchem Temperaturbereich vermutest Du die Zander ? Hart am Grund scheinen sie derzeit nicht zu stehen/beißen.


    3. Welche Köder würdest Du einsetzen ? Viel oder wenig Aktion, Farbe, Größe


    Danke schonmal im Voraus, freue mich schon wie ein Schneekönig, Dich mal persönlich kennenlernen zu können. Werde Deinem Ruf gerecht und zeige uns die Zander des Edersees 8)


    PS: Du hast PN

  • Moin Jörg,


    - Hi Gerd!


    so wie die Sache aussieht wirst Du ja auch beim FT am Edersee teilnehmen,


    - Rischdisch!


    deshalb versuche ich mal, Dir noch ein paar Tipps zum erfolgreichen Zandern aus den Rippen zu leiern:


    - :oops:


    1. Wie siehst Du die aktuelle Wasserstandssituation am Edersee, wirkt sich der ständig fallende Wasserstand auf das Beißverhalten der Zander aus? Wenn ja, positiv oder negativ ? Ich habe die Erfahrung (Rhein) gemacht, dass sich Wasserstandsschwankungen negativ auf das Beißverhalten auswirken, jedoch dauerhaftes Niedrigwasser -zumindest im Fließgewässer- nicht negativ auswirkt, lediglich auf die Platzwahl.


    - Du machst mir Spaß, Gerd :D ! Ich kenne den Edersee nur von der Landkarte, aus dem Erdkundeunterricht (und das ist laaange her) und von den Artikeln aus dem BLINKER. Aber sonst - ich wisse nix! Aber grundsätzlich kann ich aus meinem Erfahrungsschatz, den ich an anderen stehenden Gewässern gewonnen habe sagen, dass Wasserstands-Schwankungen totale Grütze sind, wenn man Zander nicht nur beangeln sondern sie auch noch fangen will 8) !


    2. Welche Wassertiefe würdest Du derzeit befischen bzw. in welchem Temperaturbereich vermutest Du die Zander ? Hart am Grund scheinen sie derzeit nicht zu stehen/beißen.


    - Siehe oben, kein Plan bezüglich Edertalsperre. Ansonsten am Tage derzeit an den Übergängen ins Tiefe.


    3. Welche Köder würdest Du einsetzen ? Viel oder wenig Aktion, Farbe, Größe


    - Da habe ich seit Jahren meinen eigenen Stil: Klein, wenig Aktion und Naturfarbe! Fängt an JEDEM Gewässer (also vermutlich auch am Lake Eder ;) ).


    Danke schonmal im Voraus, freue mich schon wie ein Schneekönig, Dich mal persönlich kennenlernen zu können. Werde Deinem Ruf gerecht und zeige uns die Zander des Edersees


    - Und ich freue mich auf drei Tage Enspannung! Das Edersee-Treffen wird nämlich für mich so eine Art Punktlandung ziwschen diversen Terminen. Deshalb werde ich wohl eher meinem Ruf als FAULENZER gerecht werden :D .


    PS: Du hast PN


    - Grüße, Jörg

  • Gefaulenzt wird aber nicht, der Taxler braucht Unterstützung am Grill und ne Spülfrau steht noch aus!


    sandmann:
    Sorry, hab' schon Spülhände - vom vielen Gummifischangetüddels #) .
    Und: Ein krativer Griller (wie ich ihn bei Peter mal vermute) braucht genug Platz am Rost, um seiner kreativen Ader freien Lauf zu lassen :magic:


    Guude, Jörg

  • Hi Jörg, mein "Kleiner",
    was denkst Du, wie ich mich freue, dass Du alter Sausack (um mal Auwas Lieblings-Liebkosung zu missbrauchen ;-)) zum FT kommst!
    Das sind haargenau die sozialen Kontakte, die mir zwei Jahre lang gefehlt haben.
    Ausserdem fange ich sowieso den größeren Zander (und wenn nicht am Tage, dann ganz bestimmte 00.37 Uhr in meinem Schlafsack :lol: )
    Micha

  • Auwei, Micha. Der Schlafsack-Zander müsste die Metermarke knacken und bereits in der Nacht zum Samstag beißen. Dann klingelt Peters Handy um 00.39 Uhr und du bist um eine Flasche Schampus reicher (und Peter um ne Mütze Schlaf ärmer...)!

  • Zitat von Holger Wulf

    Auwei, Micha. Der Schlafsack-Zander müsste die Metermarke knacken und bereits in der Nacht zum Samstag beißen. Dann klingelt Peters Handy um 00.39 Uhr und du bist um eine Flasche Schampus reicher (und Peter um ne Mütze Schlaf ärmer...)!


    So ein Stachelritter im Schlafsack ? Na ich weiß ja nicht, das schmerzt doch wie die Hölle.


    Egal wie dem auch ist, kannst den Peter doch trotzdem um 0:39 Uhr anrufen :badgrin:

  • Zitat von Zanderschreck


    Einen ? Mensch was hat der abgeräumt ! Ich glaube der See ist jetzt leer gefischt und absolut zanderlos.


    Jetzt übertreibst Du aber maßlos, aber 7 Zander in 45 Minuten können sich ja auch sehen lassen... 8)

  • Zitat von Raubfischer92

    echt jertzt??
    omg wie hart 7 zander in 45 min.
    ich hab mir doch gedacht das der net schneider geblieben sein kann. wollt nur malm fragen weil man nirgends was lesen konnte


    zu viel Neid , dann würde ja niemand mehr unsere Leistungen beachten

  • Oha - das war aber auch ein Fischzug, Leute :liar: !


    Nachts ist im Hotelzimmer dann auch noch der Keilriemen meiner Filetiermaschine gerissen (schlichtweg überlastet, das Teil) und auf dem Rückweg gab's ein Knöllchen, wegen zu hoch eingestellter Scheinwerfer - einfach zu viel Fisch im Kofferraum... :zwinker:


    DAS machen wir mal wieder :bia: !


    Liebe Grüße, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!