Spinnfischen auf Wels

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

andyriemann
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2008 - 16:03

Spinnfischen auf Wels

Beitragvon andyriemann » 07.08.2008 - 16:15

Ich muß noch mal nerven.Unterscheidet sich die Köderführung beim Spinnfischen auf Wels von die beim Zander??Oder kommt beim Wels auch das Faulenzen zum Einsatz?Welche Köder sind am effektivsten?Und lohnt sich das gezielte Spinnfischen auf Wels in der Elbe?
So das war es erstmal
Nochmals Danke

Benutzeravatar
Jörg Strehlow
Zander
Zander
Beiträge: 615
Registriert: 27.11.2003 - 22:48
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Jörg Strehlow » 07.08.2008 - 16:53

Ich muß noch mal nerven.

- Keine Ursache, andyriemann; dafür sind wir doch da :D !

Unterscheidet sich die Köderführung beim Spinnfischen auf Wels von die beim Zander??

- Grundsätzlich ja.

Oder kommt beim Wels auch das Faulenzen zum Einsatz?

- Es funktioniert, allerdings gibt es bessere Methoden zum gezielten Welsfang. Führen Sie den Spinnköder eher im Mittelwasser, gerne aber auch mit kurzen Absinkbewegungen an loser Schnur. Der Biss wird zumeist sehr vehement beim Anziehen des Köders erfolgen.

Welche Köder sind am effektivsten?Und lohnt sich das gezielte

- Während sich ja beim Faulenzen/Zanderangeln die klassischen Faulenzerköder ohne Bewegung mehr und mehr durchgesetzt haben, empfehle ich Ihnen zum Welsfang eher einen Gummifisch mit aktiverem Spiel (Kopyto in 12 oder 15 Zentimetern). Auch große Blinker mit "Knalleffekt" beim Aufklatschen aufs Wasser sind erste Wahl.

Spinnfischen auf Wels in der Elbe?

- Nach meinem Dafürhalten noch nicht. Allerdings gibt es Einzelfänge und eine starke Aufwärtsentwicklung der Bestandszahlen kann bei weiterer Klimaerwärmung von einem auf das andere Jahr erfolgen. Vor wenigen Tagen hatten wir knapp oberhalb der Staustufe in Geesthacht einen kleinen Wels, der mit einiger Sicherheit aus einem natürlichen Bestand und nicht aus Besatzmaßnahmen resultiert:

Bild

So das war es erstmal
Nochmals Danke

- Liebe Grüße, Jörg Strehlow