Bücher zur Fischbestimmung

  • Servus, ich suche ein Buch zur Fischbestimmung speziell für unsere Breitebgrade sprich Süßwasserfische im Deutschen Raum.
    Da ich duch das Reichhaltige Angebot an Büchern jetzt aber Unschlüssig bin und auch noch keine Erfahrungen mit den Verlagen bzw. Autoren habe dachte ich das ihr mir da einen heißen Tip geben könnt.
    Eventuell auch noch zum Spinnfischen.
    Also Danke schonmal im Vorraus.
    MfG Stefan

  • Hi stxxx,


    in der Redaktion arbeiten wir immer mit dem BLV-Bestimmungsbuch „Süßwasserfische” von Brent. J. Muus und Preben Dahlström. Über Amazon bekommt man das Werk schon ab 8 Euro. Im Buchhandel unter der ISBN 10: 3405118670.
    Vorteil dieses Werke ist, dass die Schuppenzahlen in der Seitenlinie der einzelnen Arten gelistet sind. Da kann man im Notfall nachzählen, wenn man mal einen unbekannten Fisch erwischt hat.

  • Ich bin mit Gerstmaier/Romig, Die Süßwasserfische Europas, Kosmos-Verlag, sehr zufrieden. Schuppenanzahl der Seitenlinie wird auch genannt.
    Parallel, falls für dich relevant: Muus/Nielsen, Die Meeresfische Europas, Kosmos-Verlag. Was in den beiden Büchern nicht drin ist, findest du bei http://www.fishbase.org

  • Für Deinen Zweck sollte es irgend ein normales Taschenbuch vollkommen genügen. Die Schuppenzahl ist natürlich nicht unwichtig, die sollte aber bei den "kritischen" Fischen auch beim billigsten drin stehen. So viele verschiedene Fischarten gibt es in Deutschland auch nicht.


    Kennt eigentlich jemand ein sehr detailliertes - wissenschaftliches Buch mit Zahnformeln usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!