Ich habe mir im Spreewald Stahlseide als Meterware gekauft.Die entsprechenden Klemmhülsen
und ne Zange dazu.Die Stahlseide ist ziemlich dünn und sehr geschmeidig.
Hat glaube ich eine Tragkraft von 9 Kilo.Da kann man sich super alle Vorfächer und Systeme selber basteln.Denn ich bin auch der Meinung,bei Hecht muß Stahl her.Obwohl ein Kollege von mir seit über 40 Jahren angeblich noch nie Stahl benutzt hat beim Spinnfischen
und noch keinen verloren hat.Sagt er.
Gruß Reini
Richtiges Vorfach für den Gummifisch
Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren
- Bodenseefischer
- Rotauge
- c@rphunter
- Rotfeder
- Jörg Strehlow
- Zander
Moin c@rphunter!
Da Du mit Deiner ursprünglichen Frage nach einem guten Zandervorfach (natürlich
) mal wieder eine Diskussion um Stahl oder nicht Stahl entfacht hast, hier meine Antwort auf Deine (eigentliche
) Frage:
Fluorocarbon ist zum Zanderfischen eindeutig am besten geeignet, da es an schwierigen Fangtagen noch den erhofften Erfolg bringen kann. Dies gilt insbesondere an klaren Gewässern wie dem Rhein, ist aber auch an einem trüben Gewässer wie der Elbe eine kaum bestrittene Tatsache. Mein Materialtipp: Gigamaxx (von GigaFish) in der Stärke 0,34 mm zum fairen Preis von 5,00 Euro pro 25 Meter.
Liebe Grüße, Jörg
Da Du mit Deiner ursprünglichen Frage nach einem guten Zandervorfach (natürlich

Fluorocarbon ist zum Zanderfischen eindeutig am besten geeignet, da es an schwierigen Fangtagen noch den erhofften Erfolg bringen kann. Dies gilt insbesondere an klaren Gewässern wie dem Rhein, ist aber auch an einem trüben Gewässer wie der Elbe eine kaum bestrittene Tatsache. Mein Materialtipp: Gigamaxx (von GigaFish) in der Stärke 0,34 mm zum fairen Preis von 5,00 Euro pro 25 Meter.
Liebe Grüße, Jörg
- *sonnenkind
- Zander
gigamaxx setze ich auch ein! gutes material! lässt sich gut knoten und ist abriebfest!
überhaupt scheint mir die zugfestigkeit des fluorcarbons mehr vom knoten als vom preis abhängig zu sein! palomar ist meine 1.wahl, um die duo-lock snaps ans band zu tüddeln!
*sonnenkind
überhaupt scheint mir die zugfestigkeit des fluorcarbons mehr vom knoten als vom preis abhängig zu sein! palomar ist meine 1.wahl, um die duo-lock snaps ans band zu tüddeln!
*sonnenkind
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
><))))°>><))))°>><))))°>><))))°>><))))°>
~~~~~~~~~ petri geil ~~~~~~~~~~~~
=> http://www.anglerfreunde-nord.de/ <=
><))))°>><))))°>><))))°>><))))°>><))))°>
~~~~~~~~~ petri geil ~~~~~~~~~~~~
=> http://www.anglerfreunde-nord.de/ <=
- c@rphunter
- Rotfeder
- Fishing-IS-LIFE
- Zander