Nachgefragt: Neuer Blinker Juni 2008 / S.67

  • Im neuen Heft 06/08 ist auf Seite 67 die grafische Darstellung einer Futterkorbmontage abgebildet.


    Meine Frage bezieht sich auf den "versteiften" Seitenarm der durch eine Verzwirbelung der 25er Hauptschnur
    erzielt werden soll.


    Wie bitteschön soll eine einfache Verzwirbelung ihre Form behalten, die mit je einem Knoten oben und unten fixiert wird?


    In der Theorie durchgespielt komme ich zu dem Schluss, dass sich die "Verzwirbelung",
    1. durch die Oberflächenspannung der Schnur (Memorie-Effekt) und
    2. beim zusätzlichen Spiel in der Strömung,
    aufdrehen wird und lediglich 2 paralelle Schnüre übrig bleiben an denen das Vorfach befestigt ist.


    Auch beim Praxistest (ich habe das Modell des Seitenarms nachgebaut) hat sich meine Vermutung bestätigt.


    Kann es sein, dass es sich um einen Denk- und Montagefehler von mir handelt ...


    ... oder hat der Autor uns einen Bären aufbinden wollen? :-@

  • Hi Taxler,


    die Montage funktioniert. Obere Schlaufe binden. Danach einen Schnurstrang fest um den zweiten wickeln. Zum Schluss die Verwicklung mit einem zweiten Knoten sichern. Man braucht wie erwähnt mindestens eine 25er Monoschnur. Auch sollte die möglichst steif sein. Bei extrem weichen Schnüren könnte man Probleme bekommen. Bei `ner Maxima funktioniert die Montage aber ausgezeichnet.

  • Zitat von Pawlitzki

    Danach einen Schnurstrang fest um den zweiten wickeln.


    Danke für die rasche Antwort! :)


    So - nun habe ich die Montagen nachgebunden.


    Der Knackpunkt dass es funktioniert ist, wie Du schriebst, dass man den einen Strang um den fixierten anderen Strang wickelt. :p


    Bei einer "Verzwirbelung" (beide Stränge gleichsam verdrehen), so wie es im Heft geschildert wurde
    klappt das allerdings wie erwartet nicht.


    Auf alle Fälle wird diese Montage in mein anglerisches Repertoir aufgenommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!