Langzeitfolgen der Layoutveränderung

  • Ich habe mich am Anfang nach der Neugestaltung mit Kritik zurückzuhalten.
    Den überschwenglichen Lobeshymnen der neuen Gestaltung wollte ich mich ohnehin nicht anschließen. Ich weiß, das dies alles viel Arbeit war (dafür auch nachwievor Respekt & Dank) , allerdings finde ich das Bord so wesentlich weniger spaßig & kommunikativ.


    Da ich nun genug Zeit gehabt habe die Gewohnheiten mit möglichen Verbesserungen zu konfrontieren nun mal meine Blinkerforumslayotwechsellangzeittestendmeinung:


    - die Gestaltung allgemein überzeugt
    - mir kommt es aber so vor als ob die Zahl der Beiträge sinkt (vielleicht auch als Frage an die Admins & Mods: Ist das so?)
    - Ich finde die Vielzahl der Kategorien sehr unübersichtlich & alles andere als ein Vorteil.


    Wie seht Ihr das?


  • Vielen Dank für deine Kritik 8)
    Bezüglich der Gestaltung war eine Modernisierung dringend nötig. Ich denke auch, dass uns diese insgesamt gut gelungen ist.
    Was die Zahl der Beiträge pro Tag bzw. Woche betrifft, so haben wir insgesamt keine Zu- oder Abnahme verzeichnen können. Dass man dennoch das Gefühl hat, dass im Forum weniger los ist, liegt schlicht und einfach daran, dass es jetzt mehr Kategorien gibt.
    Es hat sich gezeigt, dass diese Unterteilung nicht das ist, was wir wirklich wollen. Deshalb wird hier demnächst eine weitere Umstrukturierung stattfinden.


    Umstrukturierung hin oder her: Das Wichtigste an diesem Forum seid ihr! :D

  • Eigentlich ist jetzt alles fast wie vorher, nur in Blau-Weiß. {ß*#


    Ich habe es ja bisher jeden Tag in mich hinein gefressen :kugel , aber eine kleine Anmerkung: Früher blinkte der Cursor auf der LogIn-Seite immer schon im Benutzernamen-Feld und man konnte sofort lostippen. Das habt ihr abgeschafft! Nun muss man immer erst die Maus bemühen...


    Gruß donlotis

  • Ursprünglich fand ich das alte Forum übersichtlicher, aber mittlerweile is es so auch OK.
    Man gewöhnt sich an alles. :D


    Macht weiter so.


    Gruß Domi

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich fand nach wie vor das alte Forum besser, aber das habe ich ja schon geschrieben, die Übersicht fehlt halt.


    Ich weiß nicht mehr wo ich zu geantwortet habe und da geht das eine oder andere eben unter und wird schlichtweg übersehen.


    Gruß... Udo

  • ... ausserdem besteht die Möglichkeit (am Ende jedes Threads, rechts unten) per Klick diese Funktion zu aktivieren:
    Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen


    Dann wirst Du bei jeder Antwort, die dort gepostet wird, per mail informiert :)

  • Ich bin vielleicht einfach zu bequem mich komplett damit auseinander zu setzen.


    Bei anderen Foren gebe ich einfach meinen Benutzernamen ein und habe alle Tröts in denen ich geschrieben habe Datumsmäßig sortiert aufgelistet, geht das hier auch und wenn ja wie???


    Gruß... Udo

  • Hi,
    Mir gehts da ähnlich. Ich tue mich sehr schwer mit dem neuen Forum.
    Das Layout an sich ist wirklich gut geworden! Aber wie schon erwähnt wurde, ist es wirklich alles deutlich unübersichtlicher geworden.
    Ich habe mich selber dabei ertappt, dass ich wochenlang nichts gepostet habe und auch nur sehr sehr mäßig gelesen habe, weil mich die neue Übersicht irgendwie abgeschreckt hat.

  • Mir geht es leider auch nicht anders ...
    Ich "vermisse" das gute alte Forum und bin bin aus den oben genannten Gründen auch eher inaktiv geworden. Sicherlich funktioniert hier jetzt einiges "einfacher" - bei mir siegt aber meist die Macht der Gewohnheit :-@
    Ich fand das "alte" Forum schlicht und einfach gemütlicher und kommunikativer ( trifft evtl. nicht für jeden zu, ist aber meine Meinung )
    Früher oder später werd' ich mich schon dran gewöhnen, denn so wie vorher wirds ja wohl nicht wieder werden ... :keks:

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Wegen der Beitragszahl pro Tag:
    Hat sich um ca. 30% verringert seit der Umstellung.
    Vorher allerdings schon deutlicher.
    Schreib das zur Info immer gerne mit ín allen Foren wo ich unterwegs bin.
    Waren mal über 250 Beiträge pro Tag, jetzt sinds so um die 50 - 70, an guten Tagen auch mal 100.

  • So ein Internetforum ist eben nicht von Dauer.


    Irgendwann sind alle denkbaren Themen zu zehnten mal beantwortet und diejenigen die diese Fragen beantwortet haben, haben keine Lust mehr die elfte Frage nach dem Köder für Brassen, zu beantworten.


    Newbies kommen und gehen, meist nach 3-9 Beiträgen. 8)


    Der Rest der Forengemeinde, dümpelt noch ein bisschen vor sich hin, veranstaltet noch das eine oder andere Forentreffen. ( So gibt es noch mal was zu schreiben.)....und irgendwann ist dann eben Schluß.


    Das ist halt so ! ......und gilt für sämtliche Internetforen.....nicht nur für Angler
    sondern auch für Hundebesitzer, Vogelliebhaber, Haustechnikfreak's, und, und, und!!!

  • Also erstmal möchte ich ein ganz ganz großes Lob aussprechen an diejenigen, die da offensichtlich seit Tagen sämtliche Beiträge umsortieren und offenbar eine neue Struktur innerhalb der Themen aufbauen! Gefällt mir schon viel besser so, die Einteilung! Klasse!
    Zu den Foren: Das deckt sich nicht so ganz mit meinen Erfahrungen! Ich bin seit 1997 Mitglied in einem speziellen Musikforum, welches sich sehr klein aufgebaut hat und seit dem sehr sehr stetig läuft! Aber wohl auch, weil im technischen Bereich dort immer wieder neue Fragen/Probleme auftauchen.
    Sollte im Bereich Angeln eigt. ähnlich sein?! Klar, hat man keine Lust mehr nach etlichen Jahren zum 29. Mal des aktuellen Jahres irgendwo zu schreiben, dass man für Hecht immer noch Stahlvorfach benutzen sollte, dass Futter nicht aus Paniermehl, Vanillearoma und anderer Pampe gepampt wird :) etc.
    Aber dennoch sollten immer wieder neue Fragen bezüglich neuer Techniken oder neuer Geräte auftauchen. Oder?
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!