Ich brauch Großbarsch!!

  • Hallo Jörg,


    Jetzt zu dieser Jahreszeit fällt es mir nicht leicht
    einen Barsch zu fangen. In meinen Vereinsgewässeern
    ist das angeln mit Kunstködern oder toten Köderfischen
    in der Raubfischschonzeit verboten.
    So hab ich mir jetzt gedacht vielleicht färst du mal
    nach Hamburg rein um an der Elbe dein Glück zu versuchen.
    Da stellen sich die Fragen:


    -Ist das angeln in der Raubfischschonzeit auf Barsch
    mit Kunstködern erlaubt?


    -Wenn ja, mit welchen Gufis (Größe, Farbe) ?


    -Wo und Wann läufts am besten?


    Meine Zeilfischgröße ist 30+ und die Stelle sollte am
    Nordufer liegen, weil ich aus SH komme.


    Danke dir im voraus und freundliche Grüße aus Pinneberg.


    Lasse

  • Hallo Jörg,


    - Moin Lasse!


    Jetzt zu dieser Jahreszeit fällt es mir nicht leicht
    einen Barsch zu fangen. In meinen Vereinsgewässeern
    ist das angeln mit Kunstködern oder toten Köderfischen
    in der Raubfischschonzeit verboten.


    - Was durchaus eine sinnvolle Regelung ist, denn nur weil man in Hamburg den Barsch "vergessen" hat zu schonen, ist er dennoch ein Winterlaicher, der seinen Artenschutz zur Zeit auch verdient und bitter nötig hat ;)!


    So hab ich mir jetzt gedacht vielleicht färst du mal
    nach Hamburg rein um an der Elbe dein Glück zu versuchen.


    - Das ist in der Tat legitim, weil vom Gesetzgeber erlaubt: Barsche haben in der Hansestadt weder Schonmaß noch Schonzeit. Da ich allerdings seit etwa 15 Jahren den dramatischen Rückgang unserer Barschbestände im Tidenbereich beobachte, bin ich um jeden Angler froh, der den Barsch in die Schonzeit für Zander und Hechte (01. Januar bis 15. Mai) einbezieht.


    Da stellen sich die Fragen:


    -Ist das angeln in der Raubfischschonzeit auf Barsch
    mit Kunstködern erlaubt?


    - Leider ja. In meiner pfälzischen Heimat gilt zum Beispiel eine Frühjahrsschonzeit, die konsequent den Einsatz von Spinnködern in dieser Jahreszeit verbietet und über die verschiedenen Artenschonzeiten gesetzt wird. In Hamburg hingegen sind Barsche "Freiwild" und Spinnfischen mitten in der Schonzeit ist gestattet. Ich gebe hierzu noch Folgendes zu bedenken: In der Tide-Elbe sind im Vorjahr Unmengen zweijähriger Zander hoch gekommen, die einem allzu großen Übereifer der "Barschangler" in Stückzahlen zum Opfer fallen. Lass' es also besser, Lasse :D ! Auch Mitte Mai ist im Hafen noch eine Super-Barschzeit und dann sind die Burschen (und vor allem die Mädels...) auch garantiert außer Umständen 8) !


    -Wenn ja, mit welchen Gufis (Größe, Farbe) ?


    - Im Mai fangen wir am besten mit unseren schlanken Lieblingsgummis in natürlichen Farben (Klar-Glitter, Rauch-Glitter). 8 bis 14 Zentimeter passen weltbest!


    -Wo und Wann läufts am besten?


    - Hafenbecken mit beruhigtem Wasser und Sandgrund, oft im Bereich markanter Übergänge am Gewässergrund.


    Meine Zeilfischgröße ist 30+ und die Stelle sollte am
    Nordufer liegen, weil ich aus SH komme.
    Danke dir im voraus und freundliche Grüße aus Pinneberg.


    - Grüße aus HH und frohe Ostern!
    - Jörg Strehlow


    Lasse

  • Danke für die Antwort.
    Ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen und
    meinen Lieblingsfisch in keinen Stress setzen.
    Ich habe nicht gewusst, dass es mit den Barschen
    in der Elbe so böse aussieht.
    Dann werd ich mal im Mai mein Glück(und können :))
    versuchen. Ich will ja auch keine Jungzander
    aisversehen reißen.
    Danke für die Tipps und ein frohes Osterfest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!